Die Heizungen funktionieren in den Wohnungen nicht mehr wenn es kälter wird, was jetzt?

Diskutiere Die Heizungen funktionieren in den Wohnungen nicht mehr wenn es kälter wird, was jetzt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo die Heizkörper/Heizungen durch eine Zentralheizung in Keller gesteuert werden. Man sagte mir...

langlange

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2018
Beiträge
2
Guten Tag,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo die Heizkörper/Heizungen durch eine Zentralheizung in Keller gesteuert werden. Man sagte mir mal es ist eine Fernwärme.

Das Problem in den letzten Tagen sind die Temperaturen draußen stark gesunken, wo vor paar Tagen noch 10 - 15 grad waren sind es jetzt am Tag 6 grad und in der Nacht -2 Grad.

Durch die Kälte funktionieren im Schlafzimmer die Heizungen gar nicht mehr (wenn ich es anfasse und die Leitungen dort unten, ist alles sehr kalt), in der Küche funktioniert 1 von 2 Heizungen auch nicht mehr. Ich möchte, was dazu sagen im Sommer sind exakt die selben Heizungen im Schlafzimmer und Küche betroffen, das heißt im Sommer funktionieren die, aber nicht mit voller Power (trotz maximale Stufe) fühlt es sich so an, als wäre es auf Stufe 1 (ganz wenig wärme).

Dieses Problem passiert immer wieder wenn es kälter wird. Ein Kumpel war mal vor paar tagen bei mir und hat mit einem Werkzeug irgendwas an den Heizungen gemacht, wo dann Wasser rausgekommen ist. Trotz diesen Vorgang bleiben die Heizungen kalt.

Was kann ich jetzt noch machen?
 

langlange

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2018
Beiträge
2
Habe eben mal alle Heizungen nochmal getestet nur im Wohnzimmer funktioniert es sehr gut.
Im Bad ist die Wärme noch ausreichend auch wenn meine Füße den Boden als kühl empfinden.

In den anderen beiden Räumen (Schlafzimmer und Küche) wo die Heizungen nicht mehr gehen bzw nur eines von 2 (Küche), da ist der Boden und die Wände kalt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wie sollen wir hier helfen?
Teile dies doch der Hausverwaltung mit.

Es gibt so viele Gründe warum hier immer wieder ein Defizit existiert
-Warmwasserbereitung zu klein ausgelegt
-Rücklauftemperatturbegrenzer der Fernwärmestation spricht durch Projektierungs / Inbetriebnahmefehler laufend an
-Gesamtanlage ggf katastrophal hydraulisch abgeglichen ( z.b. bei Einrohrsystem )
-Druckhaltung unzureichend
u.s.w..........
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Teile dies doch der Hausverwaltung mit.
Ja!
Hausbewohner drehen alle die Heizkörper an dem Strang zu, dann bekommst du auch Probleme.
Und was machst du selber? Versuchst du da Stundenweise mit zu geringer Ventileinstellung was zu erreichen?
Einstellung 2 am Ventil = 15-16 Grad.
Stelle deine Ventile mal auf 3 = 20 Grad und belasse die so 24 h am Tag. Wenn das dann auch nichts bringt ist wirklich die Hausverwaltung gefordert.
Abgegebene Wärme vom Heizkörper braucht 3-4 Stunden bevor ein Raum sich aufwärmt! Das hängt mit dem Wärmetransport in der Luft zusammen.
 
Thema:

Die Heizungen funktionieren in den Wohnungen nicht mehr wenn es kälter wird, was jetzt?

Die Heizungen funktionieren in den Wohnungen nicht mehr wenn es kälter wird, was jetzt? - Ähnliche Themen

  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig

    Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig: Hallo im die Runde aus dem Saarland, wir haben ein Einfamilienhaus mit einer Ölheizung und diese lässt mich nicht richtig schlafen. :-((...
  • Plötzlich funktionieren alle Heizungen nicht

    Plötzlich funktionieren alle Heizungen nicht: Hallo zusammen, Gestern Nacht haben unserer Heizungen noch funktioniert, seit heute morgen plötzlich passiert da nichts egal wie man dreht ich...
  • Problem VSC196-150, Heizung und Warmwasser funktionieren nicht parallel

    Problem VSC196-150, Heizung und Warmwasser funktionieren nicht parallel: Sowie ich bei einwandfrei funktionierendem Heizsystem die Warmwassertemperatur einschalte, werden die Heizkörper kalt. Das Warmwasser wird warm...
  • Heizung und Fußbodenheizung im Bad funktionieren nicht

    Heizung und Fußbodenheizung im Bad funktionieren nicht: Hallo. Ich bin langsam am verzweifeln... Normalerweise heizen wir das Bad nur mittels Fußbodenheizung. Die letzten Tage ging diese dann nur noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben