Die Heizungen funktionieren in den Wohnungen nicht mehr wenn es kälter wird, was jetzt?

Diskutiere Die Heizungen funktionieren in den Wohnungen nicht mehr wenn es kälter wird, was jetzt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo die Heizkörper/Heizungen durch eine Zentralheizung in Keller gesteuert werden. Man sagte mir...

langlange

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2018
Beiträge
2
Guten Tag,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo die Heizkörper/Heizungen durch eine Zentralheizung in Keller gesteuert werden. Man sagte mir mal es ist eine Fernwärme.

Das Problem in den letzten Tagen sind die Temperaturen draußen stark gesunken, wo vor paar Tagen noch 10 - 15 grad waren sind es jetzt am Tag 6 grad und in der Nacht -2 Grad.

Durch die Kälte funktionieren im Schlafzimmer die Heizungen gar nicht mehr (wenn ich es anfasse und die Leitungen dort unten, ist alles sehr kalt), in der Küche funktioniert 1 von 2 Heizungen auch nicht mehr. Ich möchte, was dazu sagen im Sommer sind exakt die selben Heizungen im Schlafzimmer und Küche betroffen, das heißt im Sommer funktionieren die, aber nicht mit voller Power (trotz maximale Stufe) fühlt es sich so an, als wäre es auf Stufe 1 (ganz wenig wärme).

Dieses Problem passiert immer wieder wenn es kälter wird. Ein Kumpel war mal vor paar tagen bei mir und hat mit einem Werkzeug irgendwas an den Heizungen gemacht, wo dann Wasser rausgekommen ist. Trotz diesen Vorgang bleiben die Heizungen kalt.

Was kann ich jetzt noch machen?
 

langlange

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2018
Beiträge
2
Habe eben mal alle Heizungen nochmal getestet nur im Wohnzimmer funktioniert es sehr gut.
Im Bad ist die Wärme noch ausreichend auch wenn meine Füße den Boden als kühl empfinden.

In den anderen beiden Räumen (Schlafzimmer und Küche) wo die Heizungen nicht mehr gehen bzw nur eines von 2 (Küche), da ist der Boden und die Wände kalt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.740
Wie sollen wir hier helfen?
Teile dies doch der Hausverwaltung mit.

Es gibt so viele Gründe warum hier immer wieder ein Defizit existiert
-Warmwasserbereitung zu klein ausgelegt
-Rücklauftemperatturbegrenzer der Fernwärmestation spricht durch Projektierungs / Inbetriebnahmefehler laufend an
-Gesamtanlage ggf katastrophal hydraulisch abgeglichen ( z.b. bei Einrohrsystem )
-Druckhaltung unzureichend
u.s.w..........
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.822
Standort
dem Süden von Berlin
Teile dies doch der Hausverwaltung mit.
Ja!
Hausbewohner drehen alle die Heizkörper an dem Strang zu, dann bekommst du auch Probleme.
Und was machst du selber? Versuchst du da Stundenweise mit zu geringer Ventileinstellung was zu erreichen?
Einstellung 2 am Ventil = 15-16 Grad.
Stelle deine Ventile mal auf 3 = 20 Grad und belasse die so 24 h am Tag. Wenn das dann auch nichts bringt ist wirklich die Hausverwaltung gefordert.
Abgegebene Wärme vom Heizkörper braucht 3-4 Stunden bevor ein Raum sich aufwärmt! Das hängt mit dem Wärmetransport in der Luft zusammen.
 
Thema:

Die Heizungen funktionieren in den Wohnungen nicht mehr wenn es kälter wird, was jetzt?

Die Heizungen funktionieren in den Wohnungen nicht mehr wenn es kälter wird, was jetzt? - Ähnliche Themen

  • Heizungen bleiben kalt - Junker ZBS22

    Heizungen bleiben kalt - Junker ZBS22: Hallo Forum, Ich habe folgendes Problem mit meiner Junker Gasheizung ZBS22/120 S2 MR A23 Meine Heizungen werde nicht mehr automatisch warm. Wenn...
  • Uneffiziente Heizungen

    Uneffiziente Heizungen: Quelle Anmerkung der TGA-Redaktion: In der Praxis ist die Situation noch ungünstiger als es die ZIV/BDH-Erhebungen ausweisen können. Denn das...
  • Buderus Logamax 142 - 24 kW, Heizungen sind Warm obwohl der Regler auf 0 steht

    Buderus Logamax 142 - 24 kW, Heizungen sind Warm obwohl der Regler auf 0 steht: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das mir hier mit meinem Probelm geholfen werden kann. Ich habe ein Problem mit meiner...
  • Mehrere Räume hintereinander, mehrere Heizungen an oder nur eine?

    Mehrere Räume hintereinander, mehrere Heizungen an oder nur eine?: Hallo, nachdem ich nun in einer eigenen Wohnung lebe und eine Heizkostennachzahlung über mehrere Hundert Euro bekam, wurde mir klar, ich muss was...
  • High-tech Heizungen und überforderte Nutzer - Artikel in der Welt

    High-tech Heizungen und überforderte Nutzer - Artikel in der Welt: Hi. In der Welt ist gerade dieser Artikel online...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben