die Heizung wird nicht mehr warm

Diskutiere die Heizung wird nicht mehr warm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Pumpe wird defekt sein, sonst müssten im Haus die Heizkörper warm werden. Auch wenn das Display etwas anzeigt ist immer noch nicht zu erkennen...
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Die Pumpe wird defekt sein, sonst müssten im Haus die Heizkörper warm werden. Auch wenn das Display etwas anzeigt ist immer noch nicht zu erkennen ob die Pumpe auch einwandfrei arbeitet.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
So wie es aussieht handelt es sich um eine Wilo Heizungspumpe. Gib doch die Typenbezeichnung im Internet unter Google ein und lade dir die Bedienungsanleitung davon runter. Aber wie schon gesagt die Pumpe ist die Ursache.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich verstehe die Pumpe nicht, Wattzahl ok, den Strich nach oben, den Mond (Nachteinstellung ön off), Auto on off, Blasen on off, woher weiß die Pumpe das ohne Sensor von außen , nur mit einem Stromkabel?
Das kann man über Knopf-drücken-drehen alles "ablesen/aktivieren".
Strich nach oben - ist die Betriebsart
Mond - Varianz Nachtbetrieb
Auto - on off
Blasen - Enlüftungsfunktion on off
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
Die Pumpe 2 ist eine Wilko Pico 25/1-4 Row. Das Haus hat 2 Etagen vom Keller bis oben Fußboden 6 m- reicht die 1-4 oder sollte es die 1-6 sein? Parterre 3 Heizkörper, 1. Etage 4 und oben 4 plus Badezimmer, Gibt es auch eine preiswertere Lösung als die von Wilko?

Danke Horst
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das alte Problem eines ALTEN Begriffs der irreführend ist. Die "Förderhöhe" hat NICHTS mit einer wirklichen Höhe zu tun, sondern bezeichnet den von der Pumpe zu überwindenden Anlagen-Widerstand. Dieser ergibt sich aus verschiedenen Einzelwiderständen, durch Bögen, Abzweige aber auch Rohrreibung, Strecke und Geschwindigkeit und Reibung allgemein. Diese werden quasi in eine "symbolische" Höhe umgerechnet. Manche erklären das auch mittels Strom und der Spannung und Stromstärke, DA bin ich aber raus. Förderhöhe – Wikipedia
Weil Du aber ja genau SO eine schöne grüne Pumpe hast :
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
Die schöne Grüne ist also kaputt - gibt es einen preiswerten Ersatz? Danke für den Film

Gruß aus Belgien - hier wollen die Techniker zwei Pumpen für 900€ plus Az 400 austauschen
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
Ja aber er sagt sicherhalb - apzocke wie alle hier - keine Ahnung. kannte auch die Weiche nicht wollte sie zum Auswaschen in die Werkstatt nehmen.

Gibt es eine preiswertere Pumpe sonst muß ich erst auf die Rente im Feb warten?

Danke Horst
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja aber er sagt sicherhalb - apzocke wie alle hier - keine Ahnung. kannte auch die Weiche nicht wollte sie zum Auswaschen in die Werkstatt nehmen.
Ja klar, ich lass auch bei jedem Reifenwechsel das Reserverad UND das Lenkrad mit umrüsten..."Sicher is SICHER!"
Die unheimliche Weiche hat unten extra einen Ablasshahn zum Entschlam-men IM Betrieb! Siehe #10 . MannMannMannMeine Fresse, wieviel Gehirnzellen hat denn der?? (also FUNKTIONIERENDE Gehirnzellen!!)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Gibt es eine preiswertere Pumpe
Schaue dich doch mal im Baumarkt um. In D dürfen nur noch Hocheffizienzpumpen eingebaut werden. wie das in B geregelt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Gibt es auf der Sekundärseite Absperrventile in Heizungsvor- und Rücklauf ?
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
Ist ein Angelernter, beim Einstellregler im Wohnzimmer hat er immer im Knopf gedreht. das unter Klappe noch es noch weitere Tasten gibt kannte er nicht, hat er nie geöffnet - bei der WEICHE hat er gefragt warum wir eingebaut haben - die hatte ich längs wASSER UND LUFT ABGELASSEN. Oben auf dem Kessel lagen 3 Kaputte Feinsicherungen
Ich hatte schon vorher alle Sicherungen überprüft - er hat sie weder gesehen noch ein Messgerät dabei, ab öer eine Lampe mit Magnet - das ist der Service von
Buderus in Belgien (muß da meinen Chef fragen)
>Gruß Horst -gibt preiswerte Pumpen?
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
Es ist nur ein Ventiel an der Weiche oben am Ausgang Richtung ww und Heizkörpereingang, habe schon bei Wilko gelesen,das man Absperrung einbauen sollte

leide bei uns nicht

Danke Horst
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
noch eine Frage, in den Kinderzimmer oben wurde die Wände neu verputzt und dabei die Heizkörper für ein paar Tage abgebaut, kann einfach nur verstopft sind?

Danke Horst
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Kannst du auch online sogar mit Gratis Versand bestellen. Oder wenn du nah an der Grenze wohnst selbst im Bauhaus zb. In Aachen abholen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
danke, kann ich die auch horizontal montiern?

danke Horst
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Genau in der Position wie die jetzige 👍🏻

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
Nach dem wir nun den 4. belgischen "Fachmann" bestellt hatten hatten wir 4 verschiedene Kostenvoranschläge - von 420€ bis 1212€.
Habe ich dann einen alten Freund aus Augsburg angerufen (kein Fachmann). Der kam mit einer neuen Heizkreispumpe. Da immer noch nichts lief suchte
er weiter und fand den Filter vor der Brennerpumpe. Der war total zu mit Kalk - ausgewaschen Wasser nachgefüllt und entlüftet - das
waren 2 Wochen frieren - so viel zu Buderusservis in Belgien.
filter.jpg


Horst danke an alle
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Super, danke für die Rückmeldung, also die Pumpe die in der Therme verbaut ist.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Thema:

die Heizung wird nicht mehr warm

die Heizung wird nicht mehr warm - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben