Die Heizung befindet sich permanent im Nachtbetrieb

Diskutiere Die Heizung befindet sich permanent im Nachtbetrieb im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; So, habe mich extra angemeldet, will aber natürlich keine Zombie-Threads erwecken. Aber: Gibt es zu diesem Problem schon irgendeinen...
Meltdown

Meltdown

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
11
So, habe mich extra angemeldet, will aber natürlich keine Zombie-Threads erwecken.

Aber: Gibt es zu diesem Problem schon irgendeinen Lösungsansatz?

Meine Vitodens 200 geht auch seit einiger Zeit gerne mal tagsüber in den Nachtbetrieb. Auch schon im Herbst aber jetzt ist es zu kalt für solche Späße. Mit manueller Einstellung auf Tag (Sonne) lässt sie sich bisher überreden, wieder zu heizen.

Würde mich über Rückmeldungen freuen, wer das Problem behoben hat. Und gerne auch wie!

Es grüßt - MD
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welche Vtodens 200 genau? Poste mal bitte die Herstellnummer ( steht oben auf dem Gerät)
 
Meltdown

Meltdown

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
11
Ist es das hier?

Nr. 7159008307177108, Typ WB2
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Laß dir ein neues Gerät anbieten.

Spontan tippe ich auf eine defekte Bedieneinheit.
Da aber die LGM Leiterplatte nicht mehr lieferbar ist, macht es keinen Sinn die Bedieneinheit zu tauschen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Vitodens 200 WB2 Bauzeit Mai 2001 bis Mai 2003als Erdgasgerät mit 6 bis 24 KW.
Welche Bedieneinheit steckt darin ? Vier rote und vier blaue Tasten oder Buchstaben von A bis D ?
 
Meltdown

Meltdown

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
11
Vier rote und vier blaue.
D.h. neue Heizung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Okay. Liegt dir die Montage- oder Serviceanleitung vor ?
 
Meltdown

Meltdown

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
11
Servicehandbücher sind vorhanden, aber ich bin kein Experte.

Die Situation ist komfortabel aber ein Austausch wird es nicht. Die Heizung wurde in eine extrem kleine Kammer unter der Dachschräge eingepasst. Bzw. vermute ich, dass erst die Heizung ein- und dann die Wand gebaut wurden. Habe noch nicht mal eine Ahnung, wie man die da wieder rausholen soll.
 
Meltdown

Meltdown

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
11
Ebene 1 hatte ich schon mal. OK, Ebene 2 aus Ebene 1 mit "Rote Taste Pfeil hoch" und "Blaue Taste Heizkörper" 5 Sek drücken.
Und jetzt :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Kontrolliere bitte Codieradresse (CA) 00 und 01.
CA 00 muss auf 15 gesetzt sein und CA 01 auf 00 stehen.
Falls da etwas anderes auftaucht, bitte entsprechend ändern.
 
Meltdown

Meltdown

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
11
Da ist jetzt was anders: In CE 2 habe ich dreistellige Adressen und Werte:
o:000 => d:255
o:001 => d:255

Habe jetzt erstmal nichts geändert. Sollen die dreistelligen Werte entsprechend auf 15 und 00 angepasst werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Lasse uns das bitte morgen fortsetzen. Dein Gerät funktioniert ja auf "ständig Tagesbetrieb".
 
Meltdown

Meltdown

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
11
Kein Problem. Bin für weitere Ideen offen und dankbar!

Bin jetzt erstmal 2 Tage auf Montage und lasse die Familie solange im Tagesbetrieb...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Okay, melde dich einfach wieder hier !
 
Meltdown

Meltdown

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
11
Gerne! Ich hatte allerdings gehofft, dass es eine einfache Lösung für dieses scheinbar immer wiederkehrende Problem gibt.

Falls nicht, lass uns diese finden!

md
 
Meltdown

Meltdown

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
11
Bin wieder zurück. Angeblich war die Heizung seit gestern Abend ca. 18 Uhr bis heute morgen 9:00 Uhr wieder aus. Da nicht da, konnte ich leider nicht überprüfen, wie sich der Ausfall in der Heizung gezeigt hat. Die Familie hat sich solange mit Holzfeuer gewärmt.

Die normalen Zeiten für den Tagbetrieb sind 6 bis 22 Uhr.

Seit 9:00 heute morgen läuft die Heizung ohne weiteren Eingriff.

Letzeres ist schön, aber ohne Zuverlässigkeit ist die Heizung wenig wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meltdown

Meltdown

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
11
Ein Update: die Heizung lief den ganzen Winter, Frühjahr und Sommer durch ohne Probleme. Nur jetzt in der Übergangszeit gibt es wieder dasselbe Problem.

Es scheint, dass an Tagen an denen die Aussentemperatur morgens zwischen ca. 2 und 9 Grad ist, nicht vom Nacht- in den Tagmodus umgeschalten wird. D.h. die Heizung bleibt im Nachtmodus und so gibt es kein warmes Wasser und keine Heizung.

Ich habe seit letztem Jahr nichts geändert. Auch die vorgeschlagenen Änderungen auf Bedienebene 2 habe ich nicht vorgenommen, da ich dort keine 2- sondern 3-stellige Werte hatte.

Übrigens, der Wartungsmonteur hat der Heizung einen hervorragenden Gesamtzustand bescheinigt. Sagt aber auch, dass im Falle eines Elektronikschadens ein Komplettaustausch die günstigere Lösung sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischu

Mischu

Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
25
Standort
BY
Hi Kaaa
Das abwechselnde blinken von der roten und grünen LED bedeutet normal dass ein Fühler defekt (unterbrochen) ist.
Allerdings erklärt das nicht das seltsame verhalten vom Programmwahlschalter...
Was spucken denn die Fühler für Werte aus? Man kann die abfragen indem man auf das "?" drückt und dann den Drehschalter betätigt.

MfG
Mischu
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Heizung befindet sich permanent im Nachtbetrieb

Die Heizung befindet sich permanent im Nachtbetrieb - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben