die Förderung der KFW

Diskutiere die Förderung der KFW im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Voraussetzung zur Förderung ist das die alte Heizsystems 2 Jahre ist was wenn teile jünger als 2 Jahren sind

harti5000

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2019
Beiträge
6
Voraussetzung zur Förderung ist das die alte Heizsystems 2 Jahre ist was wenn teile jünger als 2 Jahren sind
 

harti5000

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2019
Beiträge
6
Heizwert noch alt System der Brenner wurde erneuert und die Öltanks sind neu
 

harti5000

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2019
Beiträge
6
und eine Umstellung auf Pelletsheizung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
und eine Umstellung auf Pelletsheizung

Nein.
Da gibts die Förderung nur wenn ein Partikelfilter eingesetzt ist. Auch da beträgt die Förderung nur 80€ je KW Keselleistung. Allein der Partikelfilter kostet ein Vielfaches davon.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
und eine Umstellung auf Pelletsheizung
Willst du vorsätzlich unglücklich werden?

Die Anlagen müssen über einen der nachfolgend genannten Abscheider verfügen:
  • Elektrostatische Abscheider
  • Filternde Abscheider
  • Abscheider als Abgaswäscher, ohne Nutzungsmöglichkeit des durch Abgaskondensation erzielbaren Wärmeertrags
Nicht förderfähig sind Fliehkraftabscheider (z. B. Zyklone oder Multi-Zyklone).

Eine Pelletsheizung ist keine automatische Heizungsanlage!

Ich kann nur warnen! Die vorgeschriebenen Wartungen und Messungen will auch keiner mehr machen, wir auch nicht. Es ist sehr schwierig diese Anlagen, die ohne Filter einen 1.200- fachen Schadstoffausstoß gegenüber einer Gasheizung haben, sicher zu betreiben.
Die jetzt noch Großzüge Verfahrensweise und Duldung zum betreiben, stößt zunehmend an Grenzen. Die Anzeigen gegen diese Anlagen von Bürgern im Umfeld haben schon zu Verboten in einigen Bereichen geführt.
Selbst die Grünen, einst Befürworter dieser Heizung, hüllen sich jetzt vermehrt in Schweigen denn die Probleme fangen schon bei den Pellets selbst an, denn deren Rohstoffe werden durch Raubabbau meist in Osteuropa, gewonnen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Selbst die Grünen, einst Befürworter dieser Heizung, hüllen sich jetzt vermehrt in Schweigen denn die Probleme fangen schon bei den Pellets selbst an, denn deren Rohstoffe werden durch Raubabbau meist in Osteuropa, gewonnen.
Vor allem diesen Satz sollte man den "Grünen" nicht nur ins Pflichtenheft schreiben, sondern besser in deren Gehirne einmeißeln !
Von wegen Diesel verbieten und Fahrverbote erteilen ( Ist wie Wasser predigen und Messwein saufen). Hier sollte sich mal dieser Abmahnverein namens DUH intensiv mit beschäftigen.
 

harti5000

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2019
Beiträge
6
ich will eigentlich nur weg vom öl und suche nach Lösungen hab keine Flächenheizung eine solartermi zur Warmwasser Aufbereitung ist schon längere zeit auf den dach
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenns kein Erdgas gibt:
Flüssiggas ( nur mit Eigentumstank!!)
 

harti5000

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2019
Beiträge
6
erdgas ist in der straße vorhanden
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dann mach das! Noch wirtschaftlicher gehts nicht.
Würde ich auch so sehen. (auch unter der Berücksichtigung kommender CO2- Steuer)

Oder eine Wärmepumpe. Dazu braust du aber einen Fachmann und keinen Seelenverkäufer! Sonst wird das eine Katastrophe.
Bei einem sehr altem Haus (älter ca. 60 Jahre) ist fast immer davon abzuraten.
 

Ilo

Mitglied seit
15.07.2020
Beiträge
3
Ich würde gern wissen wie so eine Förderung ausschaut
Habe jetzt ne Öl Heizung drin und die ist bald 30 Jahre alt
Hab das Objekt dieses Jahr gekauft
Muss ich es austauschen ? Gibts eine Förderung ? Lohnt sich eine kfw Förderung ?
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Eine Modernisierung der bestehenden Heizungsanlage kann man gut via BAFA fördern lassen. Sie muss älter als zwei Jahre sein und darf natürlich nicht komplett ausgetauscht werden, aber hydraulischer Abgleich, Hocheffizienspumpen usw. sind förderungswürdig. Sprich mal mit dem Heizungsbauern deines Vertrauens. Die Frage ist halt, kann das so umgesetzt werden, dass du die Teile bei einer neuen Anlage weiter verwenden kannst. Deine Heizungsanlage ist ja schon alt und kann in Bälde defekt sein....
 
Thema:

die Förderung der KFW

die Förderung der KFW - Ähnliche Themen

  • Förderung ETA EPE (13 oder 15) mit Partikelabscheider in DE

    Förderung ETA EPE (13 oder 15) mit Partikelabscheider in DE: Hallo zusammen, hat jemand von Euch in DE o.a. Pelletkessel einbauen lassen? Ich zitiere hier mal die Förderbedingungen: Maximale Förderhöhe...
  • KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP

    KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP: Hallo zusammen, Ich habe eine spezifische Frage zur aktuellen KfW Förderung von Wärmepumpen. Wir planen in diesem Jahr den Einbau einer...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig

    Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig: Die geplante neue Förderung laut GEG ist seit 29.12.23 veröffentlicht im Bundesanzeiger und nun gültig. Anträge bei KfW aber erst ab Ende Februar...
  • LLWP zur Kühlung - Empfehlungen und Förderung möglich?

    LLWP zur Kühlung - Empfehlungen und Förderung möglich?: Guten Morgen zusammen, ich hätte da mal ein paar Fragen zu meinem Vorhaben und würde mich sehr über Antworten, Anregungen und Feedback freuen...
  • Ähnliche Themen

    Oben