Die alte Öl-Heizung ist kaputt und eine neue muss schnellstens rein. Brauche Ratschlag

Diskutiere Die alte Öl-Heizung ist kaputt und eine neue muss schnellstens rein. Brauche Ratschlag im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsfreunde, unsere alte Öl-Heizung ist nun entgültig kaputtgegangen und der Fachmann hat mir mitgeteilt das es nicht mehr lohnt...

Maxort

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
9
Hallo liebe Forumsfreunde,

unsere alte Öl-Heizung ist nun entgültig kaputtgegangen und der Fachmann hat mir mitgeteilt das es nicht mehr lohnt (Kosten > 1000€) diese alte Viessmann Öl-Heizung zu reparieren und es soll eine neue oder eine gute gebrauchte angeschafft und angeschlossen werden.

Das Problem dabei ist, dass es bereits jetzt kälter geworden ist und ich schnellstens eine Heizung benötige und deshalb habe ich keine Zeit lange zu überlegen.

Zweites Problem ist das in ca. einem Jahr das Haus verkauft wird und ich möchte nicht all zuviel Geld in eine Heizung investieren.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Mir geht es wirklich dabei um ca. ein Jahr lang keine Probleme mit der Wärme zu haben...

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
 

Maxort

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
9
Ich spiele mit dem Gedanken eine gebrauchte Heizung wie einer der folgenden zu kaufen und einbauen zu lassen:

VIESSMANN CALORA 050 Heizkessel Öl Kessel 17 KW m CALOTRONIC 200 BJ 2002

oder sogar noch etwas günstigeres:

Ölheizung Buderus S115 UT

oder etwas teurer von gleicher Marke:

Ölheizung Buderus Logano SC115 inkl. Logamatic / Logalux L

Dann gibt es noch eine ähnlich alte Heizung wie bei mir verbaut, jedoch sehr günstig und ist angeblich völlig funktionsfähig und gerade in Betrieb:

Wolf Heizung vom Haus das bald abgerissen wird
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
oder eine gute gebrauchte angeschafft und angeschlossen werden.
vergiss diese Idee
Zweites Problem ist das in ca. einem Jahr das Haus verkauft wird und ich möchte nicht all zuviel Geld in eine Heizung investieren.
Es ist sehr schwer eine Immobilie ohne Heizung zu verkaufen. Lieber 10000 € in Heizung investieren und dann dafür 15000€ mehr Erlös beim Verkauf bekommen.

Wenn du das Haus verkaust sollte auch eine inanzierung kein Problem sein, sollten finanzielle Gründe eine Hürde sein

PS: Wie sieht die Tankanlage aus? Auch Baustelle und nicht mehr zulässig?
 

Maxort

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
9
Es ist sehr schwer eine Immobilie ohne Heizung zu verkaufen. Lieber 10000 € in Heizung investieren und dann dafür 15000€ mehr Erlös beim Verkauf bekommen.
Ich persönlich würde lieber ein Haus mit einer modernen Gas-Heizung und keiner Öl-Heizung kaufen bzw. besser ein Haus ohne Heizung und würde dann eine Heizung nach meinem Geschmack einbauen. Jetzt auf die schnelle eine effiziente Gas-Heizung einzubauen wird nichts weil Gas-Leitung erst verlegt werden müsste.

PS: Wie sieht die Tankanlage aus? Auch Baustelle und nicht mehr zulässig?
Dazu hat der Fachmann nichts gesagt und m. E. schaut alles ok aus.
 

Maxort

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
9
Ist der Kessel kaputt oder der Brenner oder alles mögliche?
Er sagte Kessel aber ich werde es noch mal von einem anderen Fachmann untersuchen lassen der bißchen mehr und genauer berichten kann. Der Wasserdruckmanometer ist sogar weggeschmolzen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Dazu hat der Fachmann nichts gesagt und m. E. schaut alles ok aus.
Da solltest du mal einen dafür zertifizierten Fachbetrieb kommen lassen. Nicht alle Heizungsbauer haben diese Zulassung nämlich nicht und dürfen deshalb nicht mehr an ölführenden Teilen arbeiten.
 

Maxort

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
9
Wenn du das Haus verkaust sollte auch eine inanzierung kein Problem sein, sollten finanzielle Gründe eine Hürde sein
Ja das stimmt. Jedoch das Problem momentan ist, dass es keine Gas-Leitung gibt.
Ich habe mich entschlossen eine neue Gas-Anlage installieren zu lassen. Den Antrag auf einen neuen Gas-Anschluss habe ich gestellt und dieser sollte ende Januar erfolgen. Dann wird schnell eine Gas-Heizung eingebaut. Mir wurde eine 24kw Wolf-Gasanlage incl. Einbau für ca. 6000-7000€ angeboten .
Ich habe noch Zeit zum überlegen von welcher Marke bzw. über welche technischen Engenschaften die neue Heizung haben sollte.
Das Haus ist ein zwei Familienhaus von der Gesamtfläche 300m². Die Heizung sollte das ganze Haus versorgen. Wasserspeicher sollte auch groß genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die alte Öl-Heizung ist kaputt und eine neue muss schnellstens rein. Brauche Ratschlag

Die alte Öl-Heizung ist kaputt und eine neue muss schnellstens rein. Brauche Ratschlag - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen

    Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen: Hi Zusammen, nachdem meine Idee mit dem flexiblen Wellrohr zunächst verworfen habe, war mein nächster Plan meine alten Heizungen mit...
  • Alte Rodiac Heizung,springt nicht mehr an.Feuerungsautomat oder Steuerung

    Alte Rodiac Heizung,springt nicht mehr an.Feuerungsautomat oder Steuerung: Hallo,bin der Jochen aus Herzogenrath.Brauche mal drindend eure Hilfe.Habe eine uralte Rodiac Heizung der Serie CN.Glaube Bj.86.Springt nicht mehr...
  • Austausch alte Heizung

    Austausch alte Heizung: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilien-Reihenhaus aus 1993 gekauft. Ich habe an dem Kamin einen Panoramakamin und im Keller eine 30 Jahre alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben