Dichtung Ölpumpe Eckerle UNI 2.2

Diskutiere Dichtung Ölpumpe Eckerle UNI 2.2 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Meine Ölpumpe leckt an der Einstellschraube. Hat das schon mal wieder jemand dicht bekommen? Ist das ein normaler O-Ring und wenn ja...

Gerd7

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Hallo!
Meine Ölpumpe leckt an der Einstellschraube.
Hat das schon mal wieder jemand dicht bekommen? Ist das ein normaler O-Ring und wenn ja welche Größe?
Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.
Gerd
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Hausdoc

Hausdoc

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Finger weg!!!

Laß vom Fachmann eine neue Ölpumpe installieren.

PS: Zum Ölpumpentausch ist zwingend eine Abgasanalyse notwendig!!!

Bei falscher Einstellung produziert der Brenner tödliche Kohlenmonoxid Konzentration. Zudem steigt der Brennstoffverbrauch.
Reparaturversuche an Uraltpumpen sind total unsinnig
 
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tricotrac

tricotrac

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Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.
Eckerle produziert seit ca. 20 Jahren keine Ölpumpen mehr. Ersatzteilversorgung mittlerweile = Null

Alles weitere hat Hausdoc schon beantwortet.

Schreibe mal den kompletten Pumpentyp mit allen Ziffern und Buchstaben hierher, vielleicht finde ich die entsprechende Austauschpumpe in einem meiner Ersatzteilkataloge.
 
tricotrac

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Danfoss BFP 21L3......
Und wenn es eine rechtsdrehende Pumpe ist ?
Eckerle hat viele Brennerhersteller bezogene Ölpumpen produziert, die sind nicht so einfach kompatibel mit den Austauschpumpen ! Unterschiedliche Flanschmaße, Kupplungen passen nicht und Schlauch- und Druckausgangsnippel müssen auch geändert werden.
Das heißt auch Ölschläuche erneuern. Da kommen wir an die Grenze der Fachbetriebspflicht § 62 Wasserhaushaltsgesetz (WHG).
 
tricotrac

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passt auf alle Buderus ,MGH, Viessmann, Elco usw Brenner

Weder bei Viessmann noch bei Elco noch bei Körting u.v.a. habe ich jemals eine Eckerle Pumpe vorgefunden.
Wenn ich mich recht entsinne war das eher bei Örtli und Abig der Fall. Buderus und MHG wüßte ich so nicht.
 
Hausdoc

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Und wenn es eine rechtsdrehende Pumpe ist ?

Bei all diesen Brennern passt diese Pumpe definitiv.

Wir haben nur noch diesen einen Pumpentyp auf Lager und in den KD Fahrzeugen.

Die letzen 15 Jahre ist mir kein Brenner untergekommen, wo diese Pumpe nicht gepasst hätte ( Ausnahme : Großbrenner )
 
tricotrac

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Die letzen 15 Jahre ist mir kein Brenner untergekommen, wo diese Pumpe nicht gepasst hätte
Sei froh drum ! Ich habe mir des Öfteren mal bei einem Kumpel aus dem Maschinenbau auf die Schnelle eine Passbuchse aus Aluminium drehen lassen müssen von 54 auf 32 mm. Weishaupt hatte die Eckerle auch im Programm der W-Baureihe, bei denen ein Adapterflansch auf zweiunddreißiger Nabe benötigt wurde. Ölbrenner jenseits 500 KW ist noch ein spezielleres Thema.
 
Hausdoc

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Extrawurst sind z.b. auch die Brenner der Wolf COB - aber auch da habe ich im Notfall übergangsweise eine BFP 21L3 eingesetzt( der Brenner lief hald dann nur in der 1. Brennerstufe)
 

Gerd7

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UNI 2.2 L5 S20-21-BUD / UNI-E 2.2 L5 S20 BUD

-> BFP 21 L5 071N7172
-> AUV 47 L 9877 6P 0700

Das wäre ja nicht das Problem gewesen, aber dennoch danke!

Wer dann Prüfung macht, ist ja was anderes.
Aber warum sollte sich an den Werten was ändern, wenn der Druck wieder auf 10bar eingestellt wird.
Ich will halt nicht wegen einem platten Reifen ein neues Rad kaufen.
 
Hausdoc

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Aber warum sollte sich an den Werten was ändern, wenn der Druck wieder auf 10bar eingestellt wird.
Wer sagt denn daß 10 Bar ok sind? BTW gehts hier um 1/10 bar...... Entscheidend ist daß der CO² Gehalt bein RE Brenner 13,5% beträgt und der CO Gehalt unter 30 ppm liegt. Wie willst du das mit einem Manometer einstellen?

Ich will halt nicht wegen einem platten Reifen ein neues Rad kaufen.
Aber du musst wegen eines Eisbeins die ganze Sau schlachten.

Sooooo teuer ist diese Pumpe nicht. Der Austausch + Einstellung ist in 30 Minuten erledigt
 

Gerd7

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Welche von den beiden oben genannten Pumpen würdet ihr empfehlen, Suntec oder Danfoss?
Motor mach ich dann auch gleich. Alles andere wurde schon getauscht.
 
Hausdoc

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Motor mach ich dann auch gleich.

Hüstel....
Das sind Arbeiten die der Laie nicht (!!!) selbst machen kann. Ausnahme : Du hast ein Abgasanalysegerät und kannst damit umgehen.

Warum möchtest du den Motor mit tauschen? Lottogewinn? Sofen das Ding keinen Lagerschaden hat reicht hin und wieder ein neuer Kondensator.

Dein Fachmann wird sicher eine Danfoss Pumpe mitführen ;)
 
tricotrac

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Hüstel....
Das sind Arbeiten die der Laie nicht (!!!) selbst machen kann. Ausnahme : Du hast ein Abgasanalysegerät und kannst damit umgehen
Lasse ihn doch seine Erfahrungen machen ! Von unseren will er ja nichts wissen ! Hinweise auf mögliche Gefährdung gab es schon in Beitrag #2.
 

Techniker 2

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Das war ein Ergebniss, der Hobbywerkstatt... da der Fach Handwerker (für Ihm) zu Teuer am Wochendene gewesen wäre.....

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Durch eine eine falsche Ölpumpen Druck -Einstellung, ohne ein Messgerät (Sei es ein Pumpendruckmanometer) oder vielleicht später ein Abgas -Messgerät, stand das Heizöl unten im Brennraum. Beim Öffnen der Brennertür, lief dann die Heizöl Ruß Suppe heraus. und die Glaswolle Isolierung des Warmwasser Speicher, saugte sich mit dieser klebrigen Flüssigkeit langsam damit voll....

Das war ein Verkehrtes Sparen, des Haus Heizung Betreiber.... Die Reinigung von dem, war mit vielen Arbeitstunden, sowie Spezial Reinigungsmittel in verschiedenen Arbeit -Stufen damit Verbunden. Der Kunde, nun der hat immer den Ölbrenner nach dem Auge eingestellt, und der Schornsteinfegermeister hatte dass immer, für gut so Abgenommen

Also ohne die entspechenden Arbeit -Hilfsmittel, ist ein selbst Austausch der Ölbrenner Komponenten, nur recht Ungünstig zu Bewältigen. Nicht zu Verschweigen, das auch diese Arbeiten, einer Fachbetrieb Pflicht Unterliegt. Wer meint, das gelte nicht für Ihn, nun bei ein möglichen Schadenfall... wird Ihm einer dann die richtige Belehrung schon geben.


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