Dichtigkeitprüfung der Abgasanlage

Diskutiere Dichtigkeitprüfung der Abgasanlage im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Es ist doch interessant - schaun mer mal genauer rein: Es ging um die _Abnahme_ einer Feuerstätte; bei der _Abnahme_ muss die Dichtigkeit der...

DerWom

Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
5
Ich verstehe das so, dass er das dort mitmacht, wo es notwendig ist und nicht pauschal überall. Was das mit Voodoo zu haben soll verstehe wer will.

PS. Und dafür extra das alte Ding ausgepackt???
Es ist doch interessant - schaun mer mal genauer rein:

Es ging um die _Abnahme_ einer Feuerstätte; bei der _Abnahme_ muss die Dichtigkeit der der Abgasführung nachgewiesen werden.

Sofern irgendwelche Abgassysteme vom Hersteller der Therme erlaubt sind, dann sind diese "systemzertifiziert" und können mit einer einfachen Messung ("Ringspalt") abgenommen werden. Trifft dies nicht zu, dann muss eine Einzelabnahme im Form einer Abdrückprüfung durchgeführt werden.

So weit dacord ?

Nun schreibt der Kollege oben, dass er das "immer mitmacht".

Wird also bei jeder FSS eine Dichtheitsprüfung mittels Abdrücken gemacht ? Tatsächlich ?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Es ist doch interessant - schaun mer mal genauer rein:

Es ging um die _Abnahme_ einer Feuerstätte; bei der _Abnahme_ muss die Dichtigkeit der der Abgasführung nachgewiesen werden.

Sofern irgendwelche Abgassysteme vom Hersteller der Therme erlaubt sind, dann sind diese "systemzertifiziert" und können mit einer einfachen Messung ("Ringspalt") abgenommen werden. Trifft dies nicht zu, dann muss eine Einzelabnahme im Form einer Abdrückprüfung durchgeführt werden.

So weit dacord ?

Nun schreibt der Kollege oben, dass er das "immer mitmacht".

Wird also bei jeder FSS eine Dichtheitsprüfung mittels Abdrücken gemacht ? Tatsächlich ?
Was du meinst ist mir klar aber du scheinst meinen Text nicht lesen zu können. Ich glaube du bist aber auch aus einem ganz anderen Grund hier aufgetaucht.
 

DerWom

Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
5
Was du meinst ist mir klar aber du scheinst meinen Text nicht lesen zu können. Ich glaube du bist aber auch aus einem ganz anderen Grund hier aufgetaucht.
Doch, doch - aber während du glaubst, dass "er das dort mitmacht, wo es notwendig ist ", gaube ich, dass
es _nie_ notwendig ist.

Wenn der Herr dann schreibt, dass er dies "bei Mietobjekten auch ohne Auftrag direkt mit. " macht, dann
wird hier schlicht und einfach ein Verhalten beschrieben, was durchaus strafrechliche Relevanz haben dürfte.

Wenn _andere_ durch Goo in diesen Thread fallen, dann möchte ich, dass der offen geschilderten Abzockerei
eine andere Meinung entgegengestellt ist.

Sieh dir mal die Daten an des Herrn an: am Tag des posts angemeldet und dann nie wieder aufgetaucht. Fast wie bei fair-parken....

Was meinst du denn: aus welchem Grunde bin ich hier aufgetaucht ?
 
Thema:

Dichtigkeitprüfung der Abgasanlage

Dichtigkeitprüfung der Abgasanlage - Ähnliche Themen

  • Überdruck Abgasanlage

    Überdruck Abgasanlage: Hallo, hat die Weishaupt WTC 15 B eine Überdruckabgasanlage?? Dank
  • Austausch WKS Geräte / Abgasanlage

    Austausch WKS Geräte / Abgasanlage: In einem MFH sind die Heizgeräte WKS 18 in die Jahre gekommen und verursachen steigenden Reparaturbedarf, Ersatzteile sind teilweise nicht mehr zu...
  • Abgasanlage

    Abgasanlage: Hallo, ich habe da mal 2 Fragen zur Abgasführung. Frage 1: - Ein HB 1 empfiehlt für die Vaillant VSC: > DN 80 Kunststoff raumluftunabhängig durch...
  • Vitodens 300-W Brennerleistung an Abgasanlage anpassen

    Vitodens 300-W Brennerleistung an Abgasanlage anpassen: Hallo, meine neue Vitodens 300-W 19kW läuft jetzt seit rund 2 Wochen. Bei AT von 8-13 Grad (wie noch vor 1 Woche) lief sie sehr gut ohne zu...
  • UK25 Abgasanlage wächst sehr schnell zu!

    UK25 Abgasanlage wächst sehr schnell zu!: Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem: Hat jemand Erfahrung mit einem Ullmann UK25 Naturzug Holzkessel...
  • Ähnliche Themen

    • Überdruck Abgasanlage

      Überdruck Abgasanlage: Hallo, hat die Weishaupt WTC 15 B eine Überdruckabgasanlage?? Dank
    • Austausch WKS Geräte / Abgasanlage

      Austausch WKS Geräte / Abgasanlage: In einem MFH sind die Heizgeräte WKS 18 in die Jahre gekommen und verursachen steigenden Reparaturbedarf, Ersatzteile sind teilweise nicht mehr zu...
    • Abgasanlage

      Abgasanlage: Hallo, ich habe da mal 2 Fragen zur Abgasführung. Frage 1: - Ein HB 1 empfiehlt für die Vaillant VSC: > DN 80 Kunststoff raumluftunabhängig durch...
    • Vitodens 300-W Brennerleistung an Abgasanlage anpassen

      Vitodens 300-W Brennerleistung an Abgasanlage anpassen: Hallo, meine neue Vitodens 300-W 19kW läuft jetzt seit rund 2 Wochen. Bei AT von 8-13 Grad (wie noch vor 1 Woche) lief sie sehr gut ohne zu...
    • UK25 Abgasanlage wächst sehr schnell zu!

      UK25 Abgasanlage wächst sehr schnell zu!: Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem: Hat jemand Erfahrung mit einem Ullmann UK25 Naturzug Holzkessel...
    Oben