Diana - Thermostate

Diskutiere Diana - Thermostate im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum - Mitglieder, ich bin ganz neu hier und eigentlich nur, weil ich ein Problem habe. Als ich eine neue Heizung vor etwa 15...

geopet

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
4
Hallo Heizungsforum - Mitglieder,

ich bin ganz neu hier und eigentlich nur, weil ich ein Problem habe.

Als ich eine neue Heizung vor etwa 15 Jahren einbauen liess, hat mir der Heizungsbauer Thermostate von Diana?? an die Heizkörper gebaut. Nun will ich digitale Thermostate anbauen, damit die Temperatur bequemer und genauer eingestellt werden kann, aber es gibt anscheinend keinerlei Adapter vom Thermostat EQ-3 auf die Diana - Ventile. Da hat mir der Heizer sicherlich irgendeinen Schrott aus China oder Molwanien angedreht. Ich finde im Netz nirgends eine Spur der Fa. Diana, ausser in Bezug auf Bäder.

Hat mir jemand einen Tipp? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Geopet
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Hallo,

Diese digitalen Thermostatköpfe sind sehr bedenklich- vor allem im Bad, da man dann dazu neigt nur noch stundenweise zu heizen.
Die restliche Zeit könnte dann das Mauerwerk in den Taupunktbereich kommen. Es Schimmelt!

Adapter gibt es für alle Größen.

Kannst du so einen Heizkörper mit Thermostat fotografieren und das Bild posten (über Galerie)
 

geopet

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

die Heizzeiten will ich nicht ändern, da ich mein Büro zuhause habe. Aber die Temperaturen sowie die Nachtabsenkungen möchte ich besser einstellen können. Aber danke für den Hinweis mit dem Schimmel, ich werde es beherzigen. Ein Bild von einem Heizkörper stelle ich nachher noch rein. Muss erst meine Frau fragen, ob ich ihre neue Sony mal haben darf, die ich ihr zu Weihnachten geschenkt habe. :D Die passt auf das Teil auf wie ein Luchs.
 

geopet

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
4
3 Bilder habe ich mal gemacht. Ich hoffe, Du erkennst was.

Kannst Du mir sagen, welchen Adapter von welchem Hersteller ich benötige? Und weisst Du evtl, warum ich nichts über die Fa Diana im Netz finden kann?

Danke und Gruss Geopet
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Kannst du den Durchmesser des Gewindes bestimmen???
"Standart" wäre 30 x 1,5......

Wie gesagt gibt es für alles Adapter.
So wie es hier sehe wäre das komplette Ventil aber relativ einfach und schnell getauscht.
 

geopet

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
4
es müsste 28 x 1,5 sein. Die Ventile wechseln? Da muss dann ja die ganze Anlage wieder gefüllt werden. Meine Heizung steht auf dem Dachboden. Beim letzten Mal befüllen gabs riesige Probleme mit Luftblasen in den ganzen Leitungen. Hat gedauert, bis die alle draussen waren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Welche Heizung hast du denn??
Wenns im Dach ist dürfte es eine Therme sein.
Diese Dinger haben alle einen Automatikentlüfter. Man sollte nur die Kappe etwas lockern.. ;)

http://www.richter-frenzel.de/ hat alle Adapter im Programm. (Hersteller = oreg)
Du bräuchtest Adapter von 28 x 1,5 auf 30x 1,5 (am gängigsten)
Dein Heizungsbauer bestellt dir das.

So wie die Ventile aussehn würd ich persönlich die Ventile tauschen.
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
wir verbauen auch seit neuestem Diana HK Ventile! die sind eigendlich keine Schrott! Ich weiß nicht genau wo wir die immer bestellen aber ich glaub vom GC Gienger , R+F oder Weinmann&Schanz!
 
Thema:

Diana - Thermostate

Diana - Thermostate - Ähnliche Themen

  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung

    Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, bei uns gehen 4 von 10 Thermostaten nicht mehr, die Fußbodenheizung lässt sich somit nicht mehr einschalten. Sie knackt...
  • Diana Heizungsventil mit Homematic

    Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostatische Kartusche entfernen

      Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
    • Thermostat für Junkers-Therme

      Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
    • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

      Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
    • Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung

      Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, bei uns gehen 4 von 10 Thermostaten nicht mehr, die Fußbodenheizung lässt sich somit nicht mehr einschalten. Sie knackt...
    • Diana Heizungsventil mit Homematic

      Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
    Oben