Diagramme Vorlauf/Rücklauf Verständnis

Diskutiere Diagramme Vorlauf/Rücklauf Verständnis im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, ich versuche derzeit meine Heizungsanlage zu verstehen um diese dann zu optimieren. Die Anlage setzte sich aus einer Buderus...

verdammt

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2019
Beiträge
2
Hallo Experten,

ich versuche derzeit meine Heizungsanlage zu verstehen um diese dann zu optimieren.
Die Anlage setzte sich aus einer Buderus HMC20 Steuereinheit und eine WPL10a Wärmepumpe mit einen 800 Liter Kombispeicher zusammen, weiterhin ist diese Anlage über Heizkurve mit Aussenfühler gesteuert. Es gibt einen Mischerkreis1 und einen Heizkreis, der Heizkreis wird aber nicht benutzt laut Aussage des HB der die Anlage dieses Jahr umgeklemmt hat, man kann diesen Kreis aber auch nicht deaktivieren in der HMC. Es besteht nur die Möglichkeit auf Heizkurve oder Festwert zu stellen.
Die Mischerpumpe für die FBH ist eine Grundlos Alpha2, welche auf dem Modus CP2
"Obere Konstantdruck-Kennlinie" läuft.
Abfragen tue ich die Anlage per NodeRed und Luxtronic und übertrage die Werte in eine Influxdb bzw. ich habe auch eigene Fühler für den Vorlauf/Rücklauf am Mischer welche ich dann übertrage.
Ich weiß mittlerweile aus dem Forum hier und einigen anderen das ein Kombispeicher nicht die optimale Lösung ist, aber damit muss ich nun leben. Leider wurde damals seitens des ersten HB kein Hydraulischer Abgleich durchgeführt, ebenso kein Hydraulischer Anschlussplan erstellt oder übergeben.
Anfangs hatte ich lange Probleme mit dem Warmwasser welches immer sehr stark abgefallen ist obwohl keine Abnahme im Haus war.
Dieses Probleme hat dann netterweise nach 6 Jahren ein andere HB behoben, der Speicher war falsch angeschlossen und seitdem dieser Fehler behoben war gingen auch meine Stromkosten rapide runter.
Leider kennt der neue HB sich nicht mit Buderus Steuerung aus, er meinte aber durch meine ganze Logs die ich so habe und machen würde man im Forum bestimmt jemanden finden der sich das mal anschaut und Tipps dazu geben kann.
Hydraulischer Abgleich ist derzeit in der mache, das heißt alle Raumthermostate sind offen und ich Regel derzeit die Temperaturen in den Räumen ein mit den Durchflussventilen. Ich haben eine Berechnung gemacht und die Liter eingestellt, nun beobachte ich und Messe die Temperaturen. Bisher denke ich das es klappt die Räume sind soweit alle OK.
Die Durchflussventile waren alle komplett offen und nun keins mehr. Ich liege bei ca. 0,8 - 1,5 Liter für die Räume.
Ich habe auch schon viele Beiträge gelesen zum Thema AlpaInnotec und Buderus, da diese ja wohl Baugleich sind incl. der Software konnte ich auch schon von 35 Grad in der Heizungskurve vom Mischerkreis1 nun auf 30 Grad runtergehen. Ob es noch weiter runter geht wird sich zeigen.
Was ich aber nicht verstehe sind meine Diagramme Vorlauf und Rücklauf bzw. Spreizung. Ich verstehe nicht wie sich die Einstellung in der Heizungskurve in den Diagrammen widerspiegelt.
Es wird auch immer empfohlen das man eine Spreizung von 6-8 K haben sollte,
das klappt bei mir aber irgendwie nicht und ich verstehe nicht warum das so ist und warum ich einen Vorlauf und Rücklauf von manchmal 15 Grad habe.
Vielleicht hat jemand mal die Lust und Geduld mich zu unterstützen, gerne liefere ich weitere Daten von der Anlage.
Ich würde nur gerne mal das ganze verstehen und wissen ob es so richtig ist und warum die Kurven so stark abweichen.

Vielen Dank.

Grüße
Markus
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Es wird auch immer empfohlen das man eine Spreizung von 6-8 K haben sollte,
Das gilt für den Auslegungsfall - also draussen z.b. -15° . Das haben wir momentan nicht...Demnach liegt die Spreizung bei vieleicht 3-4 K
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
ich versuche derzeit meine Heizungsanlage zu verstehen um diese dann zu optimiere
Mit welcher Zielstellung? Verbrauchskosten oder Komforteinbußen?
Mein ausführlicher Beitrag hierzu wurde gerade vor Veröffentlichung zensorisch korrigiert bzw. verändert, weil einigen Personen vermutlich heftig unangenehm! Außerordentlich peinlich für dieses Forum, sich solcher Methoden zu bedienen!
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Das gilt für den Auslegungsfall - also draussen z.b. -15°. Das haben wir momentan nicht...Demnach liegt die Spreizung bei vieleicht 3-4 K
Sicher? Volumetrisch/energetisch von Dir begründet und auch rechtlich belastbar nachgewiesen?;)Das würde mich heftig
sehr interessieren!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mein ausführlicher Beitrag hierzu wurde gerade vor Veröffentlichung zensorisch korrigiert bzw. verändert, weil einigen Personen vermutlich heftig unangenehm! Außerordentlich peinlich für dieses Forum, sich solcher Methoden zu bedienen!


Wie bitte?

Da wurde nichts(!!!!!!) zensiert!
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Wie bitte? Da wurde nichts(!!!!!!) zensiert!
Wie konnte ich meine ausführliche, kritische Antwort daher nicht online stellen?
Dass meine, neutralen Ergebnisse den Verkaufsinteressen von div. Verkäufern hier im Forum deutlich unangenehm ist, mag der jeweilige Nutzer selbst entscheiden/beurteilen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381

verdammt

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2019
Beiträge
2
Mit welcher Zielstellung? Verbrauchskosten oder Komforteinbußen?
Mein ausführlicher Beitrag hierzu wurde gerade vor Veröffentlichung zensorisch korrigiert bzw. verändert, weil einigen Personen vermutlich heftig unangenehm! Außerordentlich peinlich für dieses Forum, sich solcher Methoden zu bedienen!
Hallo GESPP, habe ich hier im Forum was falschen gefragt!? Dann bitte ich dafür jetzt schon um Entschuldigung. Ich dachte das ist dafür da.
Zielsetzung ist für mich momentan einfach meinen Anlage zu verstehen und zu schauen ob und was man ggf.alleine oder mit Unterstützung eines externen verbessern kann. Es ist klar das bei 1-x Grad mehr Vorlauftemperatur mehr kosten auf mich zu kommen, für mich sind die Kosten momentan aber eher 2 Ranging weil durch den super Umbau des HB sind die Stromkosten eh schon rapide runtergegangen.
Gruß
Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
habe ich hier im Forum was falschen gefragt!? Dann bitte ich dafür jetzt schon um Entschuldigung. Ich dachte das ist dafür da.

Nein! Alles OK..... du bist richtig.:thumbsup:


Manche User haben nur den Sinn eines Forums noch nicht ganz begriffen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Ich dachte das ist dafür da.
Korrekt. Falsche Fragen gibt es eigentlich nicht, nur falsche Antworten!
Zielsetzung ist für mich momentan einfach meinen Anlage zu verstehen und zu schauen ob und was man ggf.alleine oder mit Unterstützung eines externen verbessern kann.
Bei fehlender, fachgerechter Anlagendimensionierung dürften nachträgliche Heilungsversuche etwas schwierig sein.
..., weil durch den super Umbau des HB sind die Stromkosten eh schon rapide runtergegangen.
Das ist doch aus Deiner Sicht ein gutes Ergebnis. Was willst Du darüber hinaus noch erreichen?
 
Thema:

Diagramme Vorlauf/Rücklauf Verständnis

Diagramme Vorlauf/Rücklauf Verständnis - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

    Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
  • Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?

    Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?: Hallo. Wir haben eine alte Fußbodenheizung Aquatherm Variomat (ca. 1981). Warum sind bei dieser die Ventile im Vorlauf? Und warum sind sie sonst...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Hydraulischer Abgleich Diagramm

    Hydraulischer Abgleich Diagramm: Hallo, leider werde ich aus dem Diagramm von GIACOMINI nicht ganz schlau. Die Liter pro H habe ich berechnet für meine Heizkreise. Aber das...
  • Wolf Portal Freischaltung Datenlogging Diagramme

    Wolf Portal Freischaltung Datenlogging Diagramme: Hallo, mein Heizungbauer möchte nicht für einen Kunden die Freischaltung für den kostenplichtigen Teil im Wolfportal durchführen. Oder ich darf...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

      Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
    • Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?

      Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?: Hallo. Wir haben eine alte Fußbodenheizung Aquatherm Variomat (ca. 1981). Warum sind bei dieser die Ventile im Vorlauf? Und warum sind sie sonst...
    • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

      Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
    • Hydraulischer Abgleich Diagramm

      Hydraulischer Abgleich Diagramm: Hallo, leider werde ich aus dem Diagramm von GIACOMINI nicht ganz schlau. Die Liter pro H habe ich berechnet für meine Heizkreise. Aber das...
    • Wolf Portal Freischaltung Datenlogging Diagramme

      Wolf Portal Freischaltung Datenlogging Diagramme: Hallo, mein Heizungbauer möchte nicht für einen Kunden die Freischaltung für den kostenplichtigen Teil im Wolfportal durchführen. Oder ich darf...
    Oben