Deutliche Geräuschübertragung durch Hydrauliktower

Diskutiere Deutliche Geräuschübertragung durch Hydrauliktower im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Komisch, wenn ich doch an dem Verteiler ( Fussbodenheizung Wohnung DG. ) beide Absperrungen schliesse habe ich doch auch keinen Durchfluss mehr...
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Komisch, wenn ich doch an dem Verteiler ( Fussbodenheizung Wohnung DG. ) beide Absperrungen schliesse habe ich doch auch keinen Durchfluss mehr. Du sagtest doch dass diese Leitungen separat nur für das DG. sind. Ob ich nun oben oder unten komplett absperre kommt doch eigentlich aufs selbe raus. :unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Nur um sicher zu gehen: Wenn nur EINE Leitung gesperrt ist, gibt es aber auch keine Schallprobleme?
 

Roland S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
21
Komisch, wenn ich doch an dem Verteiler ( Fussbodenheizung Wohnung DG. ) beide Absperrungen schliesse habe ich doch auch keinen Durchfluss mehr. Du sagtest doch dass diese Leitungen separat nur für das DG. sind. Ob ich nun oben oder unten komplett absperre kommt doch eigentlich aufs selbe raus. :unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️

Ja, die Leitungen sind separat, s. Foto unten. Wenn ich die 2 schwarz-roten Hebel schließe, ist das Geräusch weg. Wenn im Heizkreisverteiler zugemacht wird, hat das keine Auswirkung auf das Geräusch. Stimmt, eigentlich müsste es das Gleiche sein, ist es aber nicht :unsure:🤷‍♂️.
Es muss wohl doch mit dem Hydrauliktower tun haben, ein Pumpendurchflussgeräusch, ausgehend von der Pumpe? Und das auch nur im DG, nicht im EG... Was ein Mist....

Gruß Roland
 

Anhänge

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
"Mist" stimmt schon, vor allem bei Geräuschen. Das gibt es durchaus, dass ein Geräusch mit mehr Entfernung von der Quelle lauter ist; das macht die Suche dann auch so lästig / zeitaufwändig.
Ein Versuch: Bei der Zuleitung für das DG kurz vor dem Austritt der Leitung im Heizraum mit einem Stück dazwischengekeilten Holz versuchen, Spannung zwischen den beiden Leitungen herzustellen. Natürlich mit Gefühl und nicht Brachialgewalt. Der Zweck der Übung: Frequenz der Eigenschwingungen der weiterführenden Leitung verändern.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Guck mal diese Heimeier Kugelhähne gibt es auch mit Schwerkraftbremse, nicht das dort der Fehler zu suchen ist.
Nur kann ich nicht sagen was jetzt bei dir verbaut wurde.

1674665186125.png



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Muss jetzt nachfragen:
Es gibt ZWEI Kreise (einmal EG und einmal DG) mit je einer Absperrung für VL und RL?
Erst wenn BEIDE Kreise gesperrt sind, wird es ruhig?
Wird es lauter, wen nur ein Kreis gesperrt ist?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Was bei mir schon oft "Wunder" bewirkt hat:
Die in Frage kommenden Leitungen (hemmungslos) auseinanderschneiden, sodass ein Spalt von 1-2 mm zwischen den beiden Rorteilen möglich ist. Diesen Spat dann mit "Straub-Kupplungen" wieder verbinden. Die Leitung ist danach wieder perfekt und auf Dauer dicht, gleichzeitig verhindert die metallische Trennung der Leitung von /zur WP eine Weiterleitung von Körperschall,
Die Dinger sind nicht ganz billig, haben bei mir in zig Fällen aber IMMER geholfen. Gibt es über den HB zu kaufen; der sollte sie auch einbauen.
Wobei: Ist das nicht eine Frage der Gewährleistung? Wenn die nicht (mehr) greift, evtl. eine Angelegenheit von Schadenersatz (muss in Österreich "umgehend" nach Auftreten des Problems gemeldet werden. Schadenersatz geht dann, wenn "der Schaden" bereits bei der Errichtung bestanden hat, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgetreten / entdeckt worden ist. "Beißt" in Österreich volle 30 Jahre. Die deutsche Rechtsregel kenne ich leider nicht.
 

Anhänge

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
PS: hab gerade gesehen, dass diese Kupplungen erst ab 48 mm Rohrdurchmesser lieferbar sind, werden daher nicht passen.
Vermutlich gibt es aber von anderen Herstellerm ähnliche Produkte für kleinere Dimensionen. Notfall helfen auch kurze elastische Rohrverbinder bei allen 4 Leitungen; die bremsen den Körperschall auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
So etwas gibt es sicher überall in allen Dimensionen und hilft auch.
 

Anhänge

Roland S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
21
Muss jetzt nachfragen:
Es gibt ZWEI Kreise (einmal EG und einmal DG) mit je einer Absperrung für VL und RL?
Erst wenn BEIDE Kreise gesperrt sind, wird es ruhig?
Wird es lauter, wen nur ein Kreis gesperrt ist?
Also, aus dem Hydrauliktower kommen 2 Rohre, 1x VL, 1x RL. Das VL Rohr verzweigt dann in 1 Rohr für DG und 1 Rohr für EG. Beim RL das Gleiche.
Wir haben also insgesamt 4 Absperrhähne. Hab mal Bilder angehängt.
Der Heizraum ist im Keller, genau darüber das EG Bad und wieder darüber das DG Bad. Das Geräusch ist nur im DG Bad zu hören, nicht im EG.

Das Geräusch verschwindet, wenn im Heizraum BEIDE Absperrhähne fürs DG zu sind. Ist nur 1 Hahn zu, bleibt das Geräusch, wobei es ein bisschen leiser wird, wenn nur der Rücklauf zugedreht wird.

Danke für den Tipp mit den Kupplungen, wir werden das an den Heizungsbauer weitergeben. WP läuft übrigens erst seit 3 Monaten, insofern sind wir noch in der Garantie. Leider haben wir nicht viel Glück mit dem HB....

Deshalb umso mehr DANKE an euch!!!!!!
 

Anhänge

Roland S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
21
Guck mal diese Heimeier Kugelhähne gibt es auch mit Schwerkraftbremse, nicht das dort der Fehler zu suchen ist.
Nur kann ich nicht sagen was jetzt bei dir verbaut wurde.
Hab Bilder angehängt, kannst du da was bezüglich Schwerkraftbremse erkennen?
 

Roland S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
21
Mein technisch versierter Kollege meinte heute, ob da vielleicht im DG Bad beim mit Beton ausgießen der neu verlegten Rohre vielleicht vom Beton was an die blanken Rohre gekommen sein könnte und jetzt die Geräusche verursacht? Er meinte, dass man sonst doch auch im EG Geräusche hören müsste? Die Rohre wurden isoliert, aber vielleicht nicht 100%ig :unsure: 🤷‍♂️
 

Roland S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
21
"Mist" stimmt schon, vor allem bei Geräuschen. Das gibt es durchaus, dass ein Geräusch mit mehr Entfernung von der Quelle lauter ist; das macht die Suche dann auch so lästig / zeitaufwändig.
Ein Versuch: Bei der Zuleitung für das DG kurz vor dem Austritt der Leitung im Heizraum mit einem Stück dazwischengekeilten Holz versuchen, Spannung zwischen den beiden Leitungen herzustellen. Natürlich mit Gefühl und nicht Brachialgewalt. Der Zweck der Übung: Frequenz der Eigenschwingungen der weiterführenden Leitung verändern.

Gerade probiert, hat leider nicht geholfen ☹
 

Roland S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
21
Hier noch ein Foto, wie es im DG Bad im Rohbau aussah, falls das weiter hilft.

Dank und Gruß
Roland
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Die Kugelhähne sind ohne Schwerkraftbremse.
Normale Ausführung. Daran wird es nicht liegen.

1674684871366.jpeg


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Roland S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
21
Guter Ansatz, schon mal die Pumpenleistung verändert❓



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️

Ja, das hab ich probiert. Es gibt 3 Stufen, hab von 3 auf 2 reduziert. Geräusch war weiterhin da, evtl. ein ganz kleines bisschen leiser, aber nicht soviel leiser, dass man von einem wirklichen Erfolg sprechen könnte. Auf 1 wollte ich nicht gehen, die Pumpe muss ja zwei Wohnungen versorgen, befürchte da Nachteile.

Gruß Roland
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Stufe 1 würde ich trotzdem probieren! Kostet nichts und wenn die Leistung dann tatsächlich zu gering ist, reicht ein Handgriff, um wieder auf Stufe 2 zu gehen.
 

Roland S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
21
Stufe 1 würde ich trotzdem probieren! Kostet nichts und wenn die Leistung dann tatsächlich zu gering ist, reicht ein Handgriff, um wieder auf Stufe 2 zu gehen.
Hab´s gerade probiert, leider ist das nicht die Ursache, Geräusch ist noch immer da.

Bringen die gestern Abend eingestellten Fotos der Anlage vielleicht eine neue Idee?

Danke und Grüße
Roland
 
Thema:

Deutliche Geräuschübertragung durch Hydrauliktower

Deutliche Geräuschübertragung durch Hydrauliktower - Ähnliche Themen

  • Vorlauf-Isttemperatur deutlich unter Vorlaufsoll

    Vorlauf-Isttemperatur deutlich unter Vorlaufsoll: Hallo, ich habe heute morgen ein etwas merkwürdiges Problem bei der Wärmepumpe festgestellt (WLW196) Die Vorlaufsolltemperatur ist deutlich höher...
  • Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch

    Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch: Hallo Forum! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Buderus Brennwert-Therme. Es ist eine GB172 mit 14kw und 150l Schichtladespeicher (GB172-14...
  • Neuer Kamin kühlt deutlich ab?

    Neuer Kamin kühlt deutlich ab?: Hallo alle Der neue Kamin für meine eben so neuen Ökofen Condens Pelletkessel (14kW) wird im Winter recht kalt. Kann es sein, dass es über die...
  • Zwei deutlich unterschiedliche Vorlauftemperaturen?

    Zwei deutlich unterschiedliche Vorlauftemperaturen?: Unser Einfamilienhaus hat vor drei Jahren eine Totalsanierung erhalten. Ca. 160 ²m Wohnfläche, im EG und Dachgeschoss und die Aufteilung ca...
  • im Sommerbetrieb Rücklauf deutlich wärmer als Vorlauf: Ursache?

    im Sommerbetrieb Rücklauf deutlich wärmer als Vorlauf: Ursache?: Heute festgestellt! Was kann das sein? Der Rücklauf von den Heizkörpern ist 12 Kelvin wärmer als der Vorlauf. Sachen gibt's...
  • Ähnliche Themen

    Oben