Deutliche Geräuschübertragung durch Hydrauliktower

Diskutiere Deutliche Geräuschübertragung durch Hydrauliktower im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an alle, wir sind neu hier (und Laien) und freuen uns, wenn wir hier vielleicht Hilfe oder eine Anregung zu unserem Problem bekommen...

Roland S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
21
Hallo an alle,

wir sind neu hier (und Laien) und freuen uns, wenn wir hier vielleicht Hilfe oder eine Anregung zu unserem Problem bekommen würden.

Seit Ende 2022 sind wir Besitzer einer neuen Wärmepumpe (Dimplex LA 1728). Derzeit sind in unserem Bestandgebäude 2 von 3 Wohnung angeschlossen (die dritte folgt).
Die Inneneinheit (Wasserspeicher, Hydrauliktower) steht in einem Kellerraum im UG, genau darüber sind die Bäder von unserer Wohnung im EG und einer vermieteten Wohnung im DG. Im Rahmen der neuen Heizungsinstallation wurden auch in beiden Wohnungen sämtliche Heizungsrohre und Wasserleitungen neu verlegt. Die Leitungen fürs DG wurden vom Heizraum durch unser Bad im EG ins DG verlegt, siehe Foto unten.

Wir haben nun das Problem, dass im Bad der Dachwohnung ein deutliches Brummen zu hören ist, und zwar jedes Mal, wenn im Keller der Hydrauliktower läuft. Komischerweise hören wir im EG nichts davon, obwohl wir ja näher dran sind. Die Mieter der DG Wohnung sind verständlicherweise nicht begeistert, bei absoluter Sille, also nachts, hört man das Brummen bis ins Schlafzimmer. Es ist keine Überempfindlichkeit der Mieter, wir haben uns selbst ein Bild gemacht. Ursprung ist eindeutig das Bad, aber innerhalb des Raums kann man keine genaue Stelle der Geräuschentstehung ausmachen.
3 Fotos der Installation sind unten angehängt.

Der Heizungsbauer kann es sich nicht erklären, meint man müsse den Hersteller kontaktieren. Der Hydrauliktower selbst erscheint uns jedoch nicht als übertrieben laut und wir hören ja nichts davon, deshalb glauben wir eher, dass das Problem woanders liegt.
Wie ist eure Meinung bzw. habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Herzlichen Dank schon mal im voraus und viele Grüße,
Roland
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Poste mal ein Bild der Inneneinheit
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Sehe ich das richtig und die Inneneinheit steht blank auf dem Fliesenboden? Ohne Schallentkoppelung?
In der Außeneinheit wurde die Verdichtertransportsicherung entfernt?
 

Roland S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
21
ja, da ist wohl tatsächlich keine Schallentkoppelung drunter, s.Foto :eek:
Kann man das noch problemlos nachträglich anbringen?

Nach der Verdichtertransportsicherung muss ich den Heizungsbauer fragen oder kann ich das selber einfach überprüfen?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
ja, da ist wohl tatsächlich keine Schallentkoppelung drunter, s.Foto :eek:
Kann man das noch problemlos nachträglich anbringen?
Ein paar cm wird man das ganze System heben lassen ohne daß man alles umbaut.

Dazu kommt unter die Füße ein Sylomerstreifen. Die Größe und Dicke dieses Streifens muss aber berechnet werden, da sonst ohne ausreichende Wirkung
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Auch liegt die PE Kanalleitung unisoliert in der Wand, darüber wird auch das Geräusch ins Badezimmer übertragen.
Leg mal dein Ohr 👂 in die Nähe des Spülkastens an die Wand.;)


Gruß Installer🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
21
Ein paar cm wird man das ganze System heben lassen ohne daß man alles umbaut.

Dazu kommt unter die Füße ein Sylomerstreifen. Die Größe und Dicke dieses Streifens muss aber berechnet werden, da sonst ohne ausreichende Wirkung
ok, danke - werde den Heizungsbauer gleich m Montag drauf ansprechen. Mir leuchtet nur nicht ein, warum das Geräusch nur im DG auftritt, wir im EG aber nichts hören....
 

Roland S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
21
Auch liegt die PE Kanalleitung unisoliert in der Wand, darüber wird auch das Geräusch ins Badezimmer übertragen.
Leg mal dein Ohr 👂 in die Nähe des Spülkastens an die Wand.;)


Gruß Installer🙋‍♂️
Aber nicht ankleben - duck und wech.
Vielen Dank für den Hinweis mit der PE Kanalleitung. War gerade nochmal in dem betroffenen Bad, aber am Spülkasten ist das Brummen nicht lauter, es ist quasi im ganzen Bad zu hören. Im Bereich mit den ganzen Leitungen zwar lauter wie am Eingang, aber ein genauer Bereich lässt sich nicht raushören. Kann es trotzdem an der Kanalleitung liegen, die Geräusche treten ja nur in Verbindung mit dem Hydrauliktower auf und nur im oberen Bad?

Hab versucht, eine Audio Datei zu erstellen, das funktioniert aber leider nicht. es ist ein dumpfes Brummen/Rauschen, schwer zu beschreiben.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Lass doch mal im Keller eine zweite Person mit einem Hammer gegen das PE Rohr klopfen ( kann nicht kaputt gehen keine Angst ) und höre mal oben im Bad.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Roland S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
21
Lass doch mal im Keller eine zweite Person mit einem Hammer gegen das PE Rohr klopfen ( kann nicht kaputt gehen keine Angst ) und höre mal oben im Bad.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Hallo Installer,

danke für den Tipp, haben wir gerade getestet. Ich war oben im Bad, das Brummen war anfänglich nicht zu hören. Meine Frau hat im Keller gegen das Rohr geklopft, hat man es oben zwar leicht gehört, aber eher wie aus der Ferne, sehr leise und zurückhaltend. Dann kam das brummen wieder - genau in dem Moment als unten im Keller der Hydrauliktower ansprang (meine Frau stand noch daneben). Zu der Zeit war EVU Sperre, die WP war also aus. Es ist wirklich eindeutig der Hydrauliktower, da überträgt irgendwas nach oben. Seltsamerweise nur ins Bad im DG, nicht ins EG.
Also so wie Hausdoc vermutet, Schallentkopplung und die Sylomerstreifen? Und evtl nach der Verdichtertransportsicherung schauen ...?

Unabhängig davon fiel uns auf einem der angehängten Fotos (s. unten) auf, dass der Druck mal wieder relativ niedrig ist, das hatten wir nun schon häufiger. Ist doch auch nicht normal, oder?

VG Roland
 

Anhänge

Roland S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
21
Hallo zusammen,

wir sind ein kleines Stück weiter, können zumindest die Entstehung des Geräuschs ein wenig eingrenzen.

Das Geräusch ist ja nur da, wenn der Hydrauliktower in Betrieb ist, und ist nur im Bad des DG zu hören, nicht im Bad des EG.
Durch Ausprobieren sind wir jetzt drauf gekommen, dass das Geräusch verschwindet, wenn man am laufenden Hydrauliktower den Zu- und Rücklauf für die FB-Heizung der DG Wohnung zudreht. Es müssen aber beide zu sein, damit es funktioniert. (EG Wohnung hat eigenen Zu- und Rücklauf und kein Problem)

Bringt diese Info vielleicht einen neuen Lösungsansatz?
Sind dadurch Vibrationen eher nicht die Ursache? (Wobei eine Entkopplungsmatte sicher trotzdem sinnvoll wäre)

Zu erwähnen wäre noch, dass bei uns schon mehrmals der Wasserdruck langsam, aber stetig gefallen ist. Der Heizungsbauer hat Wasser nachgefüllt, aber das Problem ist dadurch nicht behoben. Keine Ahnung, ob der Wasserdruck ein eigenes Problem ist oder im Zusammenhang mit dem Geräusch stehen könnte?

Vielen Dank für eure Zeit und euere Hilfe,
Gruß Roland
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Sind den auch Geräusche am Fußboden Verteiler im DG zu hören.
Einfach dort mal die Absperrungen schließen.
Nur ein Verdacht ⚠( eventuell Vor und Rücklauf vertauscht )🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Habe das Foto mal vergrößert, es sind wohl die zugehörigen Füße mit Schallschutz versehen.

1674596729952.jpeg



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Roland S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
21
Sind den auch Geräusche am Fußboden Verteiler im DG zu hören.
Einfach dort mal die Absperrungen schließen.
Nur ein Verdacht ⚠( eventuell Vor und Rücklauf vertauscht )🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️

Guten Morgen zusammen,

am Heizkreisverteiler ist nichts zu hören, das Geräusch tritt ausschließlich im Bad des DG auf. Unter dem DG-Bad ist das EG- Bad und darunter der Heizraum mit dem Hydrauliktower (und Wasserspeicher).

Der Schallschutz wird auf jeden Fall noch angebracht, aber ich bin nicht sicher, ob das die alleinige Lösung ist. Der Hydrauliktower lauft ja weiter, wenn man den Zu- und Rücklauf zudreht und trotzdem ist das Geräusch dann weg.
Deutet das nicht eher auf Fließgeräusche hin, zumal im EG kein Geräusch auftritt?

Gruß Roland
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Hat denn das DG. keinen Fußbodenheizung Verteiler. :unsure:


Gruß Installer🙋‍♂️
 

Roland S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
21
Hallo Installer,

ich dachte, Fußbodenheizung Verteiler = Heizkreisverteiler? Mit Heizkreisverteiler meine ich den Verteilerkasten mit den Stellmotoren, den jede Wohnung (im Flur) hat. Meinst du was anderes? Sorry....
 

Roland S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
21
Ja die meine ich. Dort mal in der betreffenden Wohnung am Verteiler die Absperrungen schliessen.


Gruß Installer 🙋‍♂️

Hab´s gerade probiert, das bringt keine Veränderung. Nur das Schließen von Zu- und Rücklauf am Hydrauliktower führt dazu, dass das Geräusch verschwindet.
Muss ja dann eigentlich ein Durchflussgeräusch sein? Hat das mit Körperschall zu tun?

Gruß Roland
 
Thema:

Deutliche Geräuschübertragung durch Hydrauliktower

Deutliche Geräuschübertragung durch Hydrauliktower - Ähnliche Themen

  • Vorlauf-Isttemperatur deutlich unter Vorlaufsoll

    Vorlauf-Isttemperatur deutlich unter Vorlaufsoll: Hallo, ich habe heute morgen ein etwas merkwürdiges Problem bei der Wärmepumpe festgestellt (WLW196) Die Vorlaufsolltemperatur ist deutlich höher...
  • Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch

    Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch: Hallo Forum! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Buderus Brennwert-Therme. Es ist eine GB172 mit 14kw und 150l Schichtladespeicher (GB172-14...
  • Neuer Kamin kühlt deutlich ab?

    Neuer Kamin kühlt deutlich ab?: Hallo alle Der neue Kamin für meine eben so neuen Ökofen Condens Pelletkessel (14kW) wird im Winter recht kalt. Kann es sein, dass es über die...
  • Zwei deutlich unterschiedliche Vorlauftemperaturen?

    Zwei deutlich unterschiedliche Vorlauftemperaturen?: Unser Einfamilienhaus hat vor drei Jahren eine Totalsanierung erhalten. Ca. 160 ²m Wohnfläche, im EG und Dachgeschoss und die Aufteilung ca...
  • im Sommerbetrieb Rücklauf deutlich wärmer als Vorlauf: Ursache?

    im Sommerbetrieb Rücklauf deutlich wärmer als Vorlauf: Ursache?: Heute festgestellt! Was kann das sein? Der Rücklauf von den Heizkörpern ist 12 Kelvin wärmer als der Vorlauf. Sachen gibt's...
  • Ähnliche Themen

    Oben