Der Mythos Vorlauftemperatur

Diskutiere Der Mythos Vorlauftemperatur im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Leistung habe ich auf 50% (Minimum) gestellt und gespeichert. Wenn ich das Einstellungsmenü erneut Aufrufe steht die Leistung bei 50%. Hat...

grinsekatze

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
Die Leistung habe ich auf 50% (Minimum) gestellt und gespeichert. Wenn ich das Einstellungsmenü erneut Aufrufe steht die Leistung bei 50%. Hat also alles korrekt übernommen.
Die vorlauftemperatur habe ich auf 60C gestellt.

Das heizverhalten sieht nun so aus: Brenner geht an und heizt langsam auf 60C. Wenn die Temperatur erreicht ist, geht der Brenner aus, die Pumpe läuft weiter. Nach ca 3 Minuten steht die vorlauftemperatur bei 50C. Der Brenner schaltet sich wieder ein und heizt wieder auf die 60C. Bis die Temperatur im Raum erreicht ist.

Frage: zuvor als die Leistung bei 100% stand und die vorlauftemperatur bei 72C, hat er auf diese geheizt war dann aber viel länger aus (10min ca) bis er wieder anging und aufheizte.

Verbraucht er jetzt nicht viel mehr Gas? Er heizt ja alle 3 Minuten ca 1 Minute lang bis die 60C wieder erreicht sind.
Ist die Einstellung so wie sie nun ist wirklich sparsamer? Ich bin skeptisch bitte helft mir...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Ist die Einstellung so wie sie nun ist wirklich sparsamer?
Ja, weil die Stillstsndverluste geringer sind. Nur hier kannst du sparen. Die Wärmeverluste des Gebäudes kannst du ja nicht beeinflussen.

Weißt du ob eine Abgasklappe verbaut ist ( Dirmeyer GWR 110T) Wenn nein, sieh zu, daß in Abstimmung mit dem Kaminkehrer sowas rein kommt. Das würde auch noch den einen oder anderen €uro sparen
 

grinsekatze

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
Ich dachte immer dass das Verhalten, wie es die Therme momentan zeigt, als Takten bezeichnet wird und alles andere als sparsam ist? Wo ist der Unterschied zwischen dem verhalten und takten?

Wegen der Abgasklappe frage ich mal nach. :)
 

grinsekatze

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
Achja, sollte man jeden Raum einzeln beheizen? Oder Türen auf und überall 21C? Dann würde ich aber auch den Flur mitheizen, wo es ja eigentlich die Wärme nicht braucht.

Ab wie viel Stunden Abwesendheit sollte man absenken? Und um wie viel Grad?

Ich beobachte heute mal meinen Verbrauch und melde mich morgen ob es etwas gebracht hat. ;-)
 

grinsekatze

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
Hausdoc schrieb:
Zitat


Ist die Einstellung so wie sie nun ist wirklich sparsamer?
Ja, weil die Stillstsndverluste geringer sind. Nur hier kannst du sparen. Die Wärmeverluste des Gebäudes kannst du ja nicht
Gleicht sich diese Ersparnis nicht wieder aus, da die Pumpe länger und öfter läuft und somit der Stromverbrauch höher wird?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
grinsekatze schrieb:
Gleicht sich diese Ersparnis nicht wieder aus, da die Pumpe länger und öfter läuft und somit der Stromverbrauch höher wird?
Ich denke da müßte die Pumpe aber schon Tage laufen. Das tut sie ja nicht. Überlege mal welche Leistung der Brenner abgibt und was die Pumpe im Verhältnis dazu. Da muß die Pumpe schon extrem lange laufen damit das leistungsmäßig in Erscheinung tritt.
 

uttendorf-online

Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
16
Re Vorlauf

Tja 64 Grad das ist schon sehr viel ?( ich würde wenn du schreibst 4 dreh sie doch auf 3 und wenn noch dann 2,5 aber weniger nicht . :thumbup:

18kw für eine so kleine wohnung wahnsinn wir heitzen mit 15 kw dann 120m2 warm und 65m2 auf defrost mit 55 grad Vorlauf Maximal bei ab -10Grad Im plus bereichen vorlauf maximal 45 eher 38 Grad und unsere heizung ist alt .Ab März2013

Derzeit haben wir einen 24kw kessel der läuft auch so. :D
 

uttendorf-online

Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
16
vorlauf

Vorlauf ist eindeutig zu hoch da brennt alles weg was der kessel erwischt mit was feuerst du? sag bloss noch heizöl du Armer mensch wie hoch sind deine rechnungen?
 

grinsekatze

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
uttendorf-online schrieb:
Vorlauf ist eindeutig zu hoch da brennt alles weg was der kessel erwischt mit was feuerst du? sag bloss noch heizöl du Armer mensch wie hoch sind deine rechnungen?
Sorry, aber was ist das bitte für ein Quatsch?

1. Ich habe eine Gastherme und die befeuert man - wer hätte es gedacht - mit Gas.
2. Was bedeutet "noch Heizöl"? Ist ja in unserer heutigen Zeit so abwegig mit Öl zu heizen, was?
3. Was soll bitte wegbrennen? Bei Minus Graden ist eine Vorlauftemperatur von 60 Grad in Ordnung. Kommt halt auf das System drauf an.
 
Thema:

Der Mythos Vorlauftemperatur

Der Mythos Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Hocheffizienzpumpen - Mythos oder Wahrheit?

    Hocheffizienzpumpen - Mythos oder Wahrheit?: Hi allseits, wie können "Hocheffizienzpumpen" nur 1/10 der Energie aufnehmen, um das Gleiche zu machen wie eine "herkömmliche" Pumpe? Oder wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben