Der Heizkessel wird immer wieder ein- und ausgeschaltet - Buderus ecomatic 2000

Diskutiere Der Heizkessel wird immer wieder ein- und ausgeschaltet - Buderus ecomatic 2000 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage an die Experten. Wir haben ein vermietetes Haus mit einem Heizkessel Buderus ecomatic 2000 Regelgerät...

Tancok

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2019
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage an die Experten.
Wir haben ein vermietetes Haus mit einem Heizkessel Buderus ecomatic 2000 Regelgerät.
Soweit ich weiß, schmeißt man so ein Gerät im Oktober herum an und irgendwann Ostern herum wieder aus.
Die Mieter allerdings, schalten öfters das komplette Gerät ab. Wir haben jetzt Dezember und die Außentemperaturen sind auch nicht gerade sommerlich.
Wir haben sie öfters darauf hingewiesen dies zu unterlassen, aber ohne Erfolg. Wir befürchten nämlich, dass diese Aktion auf dauer schadhaft für die Anlage sein könnte.Wieso die Ihre Heizungsthermostate an den Heizkörpern nicht nutzen, ist mir ein Rätsel.

Nun meine Fragen an die Experten:
1. Kann durch das permanente ein und ausschalten das gerät beschädigt werden?
2. Gibt es eine Möglichkeit das ein- und ausschalten des Kessels zu unterbinden? Z.B. durch einen anderen Regler oder codierung o.ä.?
3. Hat sonst jemand eine Idee wie man das manuelle Ausschalten verhindern kann?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß

Tancok
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
1. Kann durch das permanente ein und ausschalten das gerät beschädigt werden?
Nein
2. Gibt es eine Möglichkeit das ein- und ausschalten des Kessels zu unterbinden? Z.B. durch einen anderen Regler oder codierung o.ä.?
Auch nein.

3. Hat sonst jemand eine Idee wie man das manuelle Ausschalten verhindern kann?
dem Mieter erklärten, daß es an der Regelung eine einstellbare Sommer - Winter Schwelle gibt.

Wie wird dann Warmwasser am Anwesen bereitet?
 

Tancok

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2019
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für Deine Antwort.

Im Haus wird in der Küche über ein Untertisch-Gerät und im Bad über einen Durchlauferhitzer für Warmwasser gesorgt.

Noch mal zu meinem Verständnis. Du bist der festen Meinung, dass das manuelle ein- und ausschalten über Regler am Heizkessel keine Schäden oder höheren Verschleiß verursacht?

Wie schaut es aus mit Frostschutz, wenn es draußen unter null Grad wird?

Die Erklärung Sommer / Winter bringt bei den Mietern nichts. Vieles ihrer Verhalten sind Schikane.


Gruß
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Heizkurve so weit absenken, das die gar nicht erst auf die Idee kommen die Heizung abzuschalten. Ich würde die so weit reduzieren, das die schon leicht frieren, dann werden die sich das überlegen ob sie die Heizung ausschalten.
Und wie elo22 schreibt, Heizraum absperren.
 

Tancok

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2019
Beiträge
4
Zugang zum Kessel versperren, Mieter los werden.

Und wie elo22 schreibt, Heizraum absperren.
Hallo zusammen,
sehr interessant. Ich glaube die Idee ist wirklich gut. Ich hoffe der bereich ist nicht zu klein. Muss man da irgendwelche Mindestabstände o.ä. zu den Heizkessel einhalten? Was für ein Unternehmen beauftragt man dazu?

Wie würde so eine Absperrung aussehen? Könnt ihr mir paar Tipps geben?
Ich habe mal einpaar Fotos hochgeladen wie der Bereich aussieht.


Gruß

Tancok
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Hmm, irgendwie ist das schon recht seltsam.
Die Heizzeiten sind klar geregelt, aber scheinen nicht bekannt zu sein. Der Raum ist abschließbar und trotzdem haben Mieter Zugang. Mieter schikanieren Vermieter und machen das in Bezug auf die Heizung, indem sie diese ausschalten und ggf. in ihren Wohnungen frieren? Die Gründe der Mieter für das Ausschalten sind nicht bekannt? Warum sie Thermostate angeblich nicht nutzen, auch nicht?
 

Tancok

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2019
Beiträge
4
Hmm, irgendwie ist das schon recht seltsam.
Die Heizzeiten sind klar geregelt, aber scheinen nicht bekannt zu sein. Der Raum ist abschließbar und trotzdem haben Mieter Zugang. Mieter schikanieren Vermieter und machen das in Bezug auf die Heizung, indem sie diese ausschalten und ggf. in ihren Wohnungen frieren? Die Gründe der Mieter für das Ausschalten sind nicht bekannt? Warum sie Thermostate angeblich nicht nutzen, auch nicht?
Hallo KarlZei,

der Raum ist für beide Parteien frei zugänglich, da sie sich den Keller teilen. Es gibt keinen abschließbaren Raum in dem sich die Heizkessel befinden.
Warum die Lust am Frieren haben, weiß ich nicht. Meist ist es ja auch so, wenn morgens alle das Haus verlassen wird der Heizkessel ausgeschaltet und Abends wieder eingeschaltet. Ich denke ihre Beweggründe sind Heizkosten sparen zu wollen. Ob es wirklich so ist, sei mal dahingestellt.

Ich suche eine vernünftige Lösung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dann bleiben wohl nur eine Videoüberwachung (sehr wahrscheinlich verboten) und/oder ein 'Einpacken' der Regelung / des Geräts in einen abschließbaren Käfig (keine Ahnung, ob das zulässig ist; Schornsteinfeger...).
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Warum die Lust am Frieren haben, weiß ich nicht. Meist ist es ja auch so, wenn morgens alle das Haus verlassen wird der Heizkessel ausgeschaltet und Abends wieder eingeschaltet. Ich denke ihre Beweggründe sind Heizkosten sparen zu wollen.
In dem Fall kannst du versuchen, ihnen die Nachtabsenkung am Regler erklären, die genau dafür da ist. Leider kenne ich mich nicht so gut mit dem Buderuskram aus, aber bei manchen Steuerungen (z.B. EBV Theta oder Junkers Heatronic) kann man in den Fachmanneinstellungen einstellen, dass sie in der Absenkphase den Kessel komplett abschalten, und nur noch Frostschutz machen. Sonst einfach die Nachtabsenkung auf z.B. 5°C stellen, und fertig ist die Laube. So sind alle zufrieden: Der Mieter, der seine Gasrechnung senkt, der Kessel, der nicht kaputtgeschaltet wird und der Vermieter, der keine Ersatzteile bezahlen muss. Viel Glück! :)
 
Thema:

Der Heizkessel wird immer wieder ein- und ausgeschaltet - Buderus ecomatic 2000

Der Heizkessel wird immer wieder ein- und ausgeschaltet - Buderus ecomatic 2000 - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • JUNKERS Gas-Heizkessel KN 30 - 8 P 23 , startet und schaltet wieder ab um dann immer wieder neu zu s

    JUNKERS Gas-Heizkessel KN 30 - 8 P 23 , startet und schaltet wieder ab um dann immer wieder neu zu s: JUNKERS Gas-Heizkessel KN 30 - 8 P 23 mit Warmwasserspeicher mit Raumtemperaturregler JUNKERS TRZ 12 W (mit Wochenprogramm) Wer kann sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben