Der Hahnblock???

Diskutiere Der Hahnblock??? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen??? Ich bin in Budapest in eine Wohnung gezogen, die ganz neu ist. Auch die Heizung...

Christian30Berlin

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
4
Hallo,


ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen???

Ich bin in Budapest in eine Wohnung gezogen, die ganz neu ist. Auch die Heizung ist neu...

Das Problem ist, dass sie sich nicht wirklich einschaltete, deshalb war der Hausmeister da und hat Wasser entleert und Luft herausgelassen.

Dann wurde die Heizung minimal warm - für paar Minuten.

Dann kam er wieder und hat an diesen "Schrauben" (Hahnblock) herumgedreht.

Das Problem ist aber, die kann man nach rechts und nach links endlos drehen - da weiß man nie, ob das aufgedreht, abgedreht, richtig oder falsch ist.

So sieht das aus - siehe Foto.

Kann mir jemand sagen, was ich tun muss?

Der Boden ist schon etwas warm geworden, weil da die Rohre drunter sind - nun möchten wir noch die Heizung zum Laufen bringen.

Ich müsste einfach wissen, wie man diesen Hahnblock einstellt! Mit dem Hausmeister ist nicht viel zu machen - ungarisch kann ich nicht.

DANKE!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Leider noch kein Bild.......
Aber üblicherweise sieht man auf dem Hahnblock einen Strich.....

Hahnblock hat aber nichts mit Bodenheizung zu tun....

Welche Heizung ist das genau?
 

Christian30Berlin

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Leider noch kein Bild.......
Aber üblicherweise sieht man auf dem Hahnblock einen Strich.....

Hahnblock hat aber nichts mit Bodenheizung zu tun....

Welche Heizung ist das genau?
Es ist keine Bodenheizung... ich schrieb, dass im Boden die Rohre verlegt sind und deshalb der Boden warm ist...
Hier ist das Foto vom Radiator an der Wand... die Einstellung ist jetzt 12/6... also On... ich wusste nicht, dass man da endlos drehen kann, ich dachte, dass man das irgendwann "zudrehen" oder "aufdrehen" wird.
Hier nochmals das Foto: https://www.shotroom.com/i/1724/PciFi
Der Heizkörper wurde nun etwas wärmer (schon relativ warm), aber nur 15 Minuten. Nun ist er wieder fast kalt...
Ich denke, dass es da mit den Einstellungen im Keller was hat...?
Oder was könnte ich sonst noch tun, außer dass, was schon getan wurde:
Einstellung des Hahnblocks auf 12/6 (also horizontal), Ventil öffnen, um Wasser und Luft entweichen zu lassen...
Was noch???
DANKE!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Hahnblock ist auf....


Christian30Berlin schrieb:
Der Heizkörper wurde nun etwas wärmer (schon relativ warm), aber nur 15 Minuten. Nun ist er wieder fast kalt...
Das ist ein Mehrfamilienhaus?
Dann kann es sein, daß die Anlage zwischendrin Warmwasser bereitet.
 

Christian30Berlin

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
4
Die Heizung ist jetzt lauwarm, der Handtuchhalter auch. Thermostat ist auf 23 Grad, es hat 21,5 Grad, aber der Heizkörper bleibt eben lauwarm. Nicht sehr warm und nicht heiß. Ja, das Haus hat 5 Etagen, alles ist neu.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Christian30Berlin schrieb:
Dann bitte den Hausmeister er möge die Heizkennlinie höher einstellen.

In werkseitigen Einstellungen ist in der Übergangszeit eine Heizung meist zu kalt.
 
Thema:

Der Hahnblock???

Der Hahnblock??? - Ähnliche Themen

  • Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?

    Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?: Hallo. Also Richtung Heizkörperende ? Ich werde schon ganz irre, habe hier vor einigen Wochen eine Anfrage reingesetzt, weil es im Heizkörper...
  • Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen

    Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen: Hallo liebes Forum, ich habe bei mir im Gäste-WC vor drei Jahren beim Renovieren den Heizkörper abgebaut. Seit dem ist der Anschluss mit dem...
  • Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

    Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...
  • Hahnblock undicht

    Hahnblock undicht: Hallo zusammen, Wir sind dabei die Heizkörper in unserer neuen Wohnung auszutauschen. Dabei ist uns ist aufgefallen, das die Hahnblöcke bei...
  • Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand

    Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand: Liebe Community, Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen wie es ein Profi machen würde: Meine alten 21 Heizkörper ohne Ventilblock...
  • Ähnliche Themen

    • Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?

      Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?: Hallo. Also Richtung Heizkörperende ? Ich werde schon ganz irre, habe hier vor einigen Wochen eine Anfrage reingesetzt, weil es im Heizkörper...
    • Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen

      Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen: Hallo liebes Forum, ich habe bei mir im Gäste-WC vor drei Jahren beim Renovieren den Heizkörper abgebaut. Seit dem ist der Anschluss mit dem...
    • Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

      Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...
    • Hahnblock undicht

      Hahnblock undicht: Hallo zusammen, Wir sind dabei die Heizkörper in unserer neuen Wohnung auszutauschen. Dabei ist uns ist aufgefallen, das die Hahnblöcke bei...
    • Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand

      Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand: Liebe Community, Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen wie es ein Profi machen würde: Meine alten 21 Heizkörper ohne Ventilblock...
    Oben