Delphis Therm Thermostat wechseln

Diskutiere Delphis Therm Thermostat wechseln im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich würde gern mein Thermostat wechseln zu ein Smart Home Thermostat, leider steck ich in der Materie nicht so weit drin. Ich habe das...

Adrian1906

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
4
Hallo,
ich würde gern mein Thermostat wechseln zu ein Smart Home Thermostat, leider steck ich in der Materie nicht so weit drin.
Ich habe das Thermostat auf Stufe 5 gedreht und es versucht abzudrehen, ein Stück hat funktioniert dann ging es nicht weiter.
Gibts da ein Trick bei der Sache ? :)
Bild zum Thermostat ist im Anhang
Danke
 

Anhänge

Adrian1906

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
4
Nein Haus und warum ist es Unsinn
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
warum ist es Unsinn

Eine Heizung hat nur eine einzige Aufgabe: Den Wärmeverlust des Gebäudes zu kompensieren. Diese geschieht ziemlich gleichförmig und vor allem im Winter Tag und Nacht - egal ob die Bewohner da sind oder nicht.

Mit diesen Smaten Teilen versucht man aber den Heizbetrieb nur während bestimmter Anwesenheit oder Uhrzeiten zu erlauben..... dies auch noch via 1000 km Entfernung per Smartphone zu überwachen.

Diese smartren Teile steigern also erst mal die Heizkosten ( durch die Anschaffung) , sorgen sehr oft für Unbehaglichkeit und manchmal auch für Bauschäden ( Schimmel....)

Daß diese smarten Thermostate mindestens (!!!!!) 5 x ungenauer sind als herkömmliche alte Thermostatköpfe überrascht auch viele Technikfans.
 

Adrian1906

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
4
Okay also soll ich lieber bei den Normalen Thermostaten bleiben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Okay also soll ich lieber bei den Normalen Thermostaten bleiben

Eigentlich ja.
Der Großteil der Bevölkerung kennt nur nicht die genaue Funktion einens Thermostatkopfes - drum wird wild daran rumgedreht und meint diese billige Technik ist Mist.


Seltsamerweise würde beim Kühlschrank /Gefrierfach eine Smartlösung mehr Sinn machen ...... da machst aber Niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adrian1906

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
4
Okay vielen Dank euch beiden für die Infos :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Okay also soll ich lieber bei den Normalen Thermostaten bleiben
Smarte Thermostate haben abgesehen vom Batterie-Verbrauch eigentlich nur Vorteile. Daran ändern auch falsche Aussagen/Annahmen wie oben nichts.
Wenn Du also auf die Vorteile verzichten willst/kannst, dann solltest Du tatsächlich bei manuellen Thermostaten bleiben.

Ein smartes Thermostat ist in erster Linie ein Thermostat. Es macht prinzipiell genau das, was auch ein manuelles Thermostat macht. Es regelt den Durchfluss durch den Heizkörper und damit die Raumtemperatur. Daher verursacht nicht das smarte Thermostat die o.a. vermeintlichen Nachteile ("Unbehaglichkeit und manchmal auch für Bauschäden") sondern der Bediener des Thermostats. Egal ob smart oder manuell, man muss wissen, was man Haus und Heizung mit der Thermostatbedienung antut.

Zur Genauigkeit und generell Regelung:
Smarte Thermostate lassen sich genauer und zudem reproduzierbar einstellen und regeln mindestens genauso gut wie sehr gut ausgelegte manuelle 1K-Thermostate; typischerweise auf <= 0,5K genau. Bei älteren manuellen Thermostaten muss man dagegen froh sein, wenn man auf 1K Genauigkeit kommt.
Technischer Hintergrund: manuelle Thermostate sind einfache P-Regler mit statischer Regeldifferenz. Smarte Thermostate sind dagegen PI-Regler, die diese Regeldifferenz ausregeln können. Smarten Thermostaten sind auch die hydraulischen Auslegung bzw. der entsprechende Abgleich grundsätzlich egal. Das bessere Regelverhalten ermöglicht bzw. führt zu geringeren Aufwandszahlen / Verlusten im Vergleich zu manuellen Thermostaten.

Darüber hinaus erlauben smarte Thermostate die Regelung der Raumtemperatur an beliebiger Stelle im Raum auf den gewünschten Wert und nicht nur am Heizkörper. Hierzu ist allerdings die drahtlose Verbindung mit einem Raum-Temperatursensor erforderlich. Mit manuellen Thermostaten ist das praktisch unmöglich, weil es einer festen Verbindung zwischen Fühler und Thermostat braucht (Kapillarrohr). Und natürlich lassen sich mit smarten Thermostaten sehr leicht Energiesparmaßnahmen wie Drosseln der Heizkörper bei Öffnen der Fenster oder automatisierte zeitlich / räumlich begrenzte Absenkungen umsetzen.

Grundsätzlich lassen sich mit smarten Thermostaten Energieeinsparungen realisieren. Diese sind aber eher gering (und zudem von Haus oder Wohnung abhängig) und werden sich wohl nicht in überschaubarer Zeit amortisieren. Meine smarten Thermostate (mit Fensterkontakten und Raumtemperatursenorsen) werden es in etwa in 50 Jahren schaffen, wenn ich die Batteriekosten einrechne ;-)
Aber man kauft bzw. zumindest ich kaufe die Teile auch wegen des erheblichen Komfortgewinns und wegen des Informationsgewinns (Wohnklima, Heizbedarf der Räume, Heizungsoptimierung).
 
Thema:

Delphis Therm Thermostat wechseln

Delphis Therm Thermostat wechseln - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben