Dekamatik - Ausfall

Diskutiere Dekamatik - Ausfall im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizer, ich lese schon mal öfter in diesem Forum und heute habe ich ein Problem. Ein Atoll mit Dekamatik und Honeywell fängt jeden 2...

hag10

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
16
Hallo liebe Heizer,
ich lese schon mal öfter in diesem Forum und heute habe ich ein Problem.
Ein Atoll mit Dekamatik und Honeywell fängt jeden 2. Tag nicht an zu heizen.

1. Kesseltemp liegt bei 20 grad
2. HK - Pumpen sind aus
3. GFA zeigt keine Störung, aber grün leuchtet nicht.

nach Netztrennung und wieder einschalten startet er ordnungsgemäß und läuft wieder.

- Eine Inbetriebnahme mit der TÜV-Taste geht nicht - grüne Leuchte im GFA kommt nach 20 sec. noch nicht.
Inbetriebnahme mit Schornsteinfeger schalter funktioniert.

In der Anzeige leuchtet jedoch das Flammensymbol !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das wird eine neue Heizung.
Das Brennerrelais der Dekamatik dürfte defekt sein.


Wie alt ist denn die Anlage?
 

hag10

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
16
die Anlage ist 19 Jahre.

das Brennerrelais ist K1 ? einziges Relais mit durchscheinenden Gehäuse ??

aber lt.Schaltplan wird m.E diese doch mit der TüV-Taste überbrückt oder liege ich da falsch, habe im Moment den Schaltplan nicht vorliegen.
mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Egal wie das Relais benannt ist oder ob du einen Schaltplan hast.

An einer Regelung lötet man nicht rum- es sein denn der Hersteller bietet hier explizit ein Ersatzteil an.

Du bräuchtest eine komplette Leiterplatte.(Falls die Fehlerursache wirklich zu 100% das Brennerrelais ist)

Frag mal nach, was das Teil kostet.
 

hag10

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
16
ok.

mit dem Löten habe ich nicht das Problem als Service-Elektroniker von medizintechnischen Geräten.
Da steht Sicherheit auch an oberster Stelle.

Mir ging es mehr um die Erfahrung aus Störfällen auf euerm Gebiet.
;)

und eventuell die Relaisdaten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
mit dem Löten habe ich nicht das Problem als Service-Elektroniker von medizintechnischen Geräten.
Das glaub ich dir aufs Wort.

Aber: Nach rumlöterei verliert das Gerät die Bauartzulassung. Das hat Konsequenzen bezüglich Versicherungsschutz.


Das mit dem defekten Brennerrelais ist gar nicht so selten.
 

hag10

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
16
Nach rumlöterei verliert das Gerät die Bauartzulassung. Das hat Konsequenzen bezüglich Versicherungsschutz.



meine volle Zustimmung!




Danke und eine gute Nacht
 

hag10

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
16
Hallo rocco-rocco
das Phänomen ist ja , das er nach Netzunterbrechung läuft.
werde am WE mich mal mit der Ansteuerung von K1 beschäftigen

melde mich dann wieder

wo kommt denn die Spannung für T1 her ? ist doch nur über div.Kontakte und K1 mit T2 gebrückt ???????
oder kommt T1 aus dem GFA von L1 ?

mfg Harald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Spannung von T1 kommt vom Brenner (Feuerungsautomat) und führt über die Regelkette ( Brennerrelais, kaminkehrerschalter, Kesselthermostat..) zurück zum Brenner.

Der Kaminkehrerschalter hängt im prinzip parallel zum Brennerrelais. Laß deshalb mal testweise die Anlage einige Tage im kaminkehrerbetrieb laufen ( Kesselthermostat auf ca 60° runterdrehen) .

Fällt jetzt die Anlage nicht aus , ist das Brennerrelais zu 100% sicher defekt.
 

hag10

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
16
Hausdoc schrieb:
Der Kaminkehrerschalter hängt im prinzip parallel zum Brennerrelais.
meiner Ansicht nach liegt der TÜV Taster parallel zum K1 ( ist ja zur Testung des F 6 - Sicherheitstemperaturbegrenzers erforderlich)
und der Kaminkehrerschalter schaltet K1, K2, K3 ,K10, K11 ab. , dadurch schließt der Öffner vom K1 und die Heizung wird vom F7 - Temp-Regler gesteuert.
 

hag10

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
16
*r schrieb:
Es kann auch sein das z.B. Thermostat nicht richtig arbeit....
meinste damit den Tempregler ?, der wird bei 60grad jedoch nicht angefahren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Falschaussage.



Es kann auch sein das z.B. Thermostat nicht richtig arbeit....
Sicher?


Der Kessel läuft im Kaminkehrerbetrieb störungsfrei, jedoch im "Regelbetrieb" nicht.

In Beiden Fällen ist bei der Dekamatik der selbe Thermostat vorgeschaltet.

Bei fehlerhaftem Thermostaten würde der Brenner auch im Kaminkehrerbetrieb sporadisch nicht starten ( jedoch bei betätigen der TÜV Taste schon)
 

hag10

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
16
Hausdoc schrieb:
Der Kessel läuft im Kaminkehrerbetrieb störungsfrei, jedoch im "Regelbetrieb" nicht.

In Beiden Fällen ist bei der Dekamatik der selbe Thermostat vorgeschaltet.

Bei fehlerhaftem Thermostaten würde der Brenner auch im Kaminkehrerbetrieb sporadisch nicht starten ( jedoch bei betätigen der TÜV Taste schon)
diese Aussagen sind absolut richtig.

Im TÜV-Betrieb ist alleinig noch der Sicherheitstempbegrenzer F6 wirksam, wie auch in den anderen Betriebsarten.
 

hag10

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
16
Jetzt hätte ich noch eine Frage:
aus der Dekamatik kommt ein Kabel mit dem Stecker 41 ,
daran steckt ein Kabel mit einem kleineren Stecker und daran wieder ein Kabel mit einem 41 er Stecker, welcher in den GFA geht.

Der Stecker aus der Dekamatik würde auch direkt zum GFA reichen, warum diese Verlängerung ??????
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Hag, Rocco wollte darauf hinaus das dieses Kabel zur Motorisch gesteuerten Abgasklappe geht.
 

hag10

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
16
neeee, es ist wie Verlängerungen nur zusammen gesteckt.

- in einer Reihe.
 

hag10

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
16
Hallo rocco-rocco,

ich glaube das ist der richtige Tip,
werde morgen gleich nachsehen.

herzlichen Dank
mfg
Harald
 

hag10

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
16
Also ich will mich mal wieder melden.
Ich habe den Motor der Abgasklappe einen tropfen Öl gegeben und die Lager gereinigt.

Bis heute läuft er Störungsfrei.


<Danke für Eure Hilfe.
 
Thema:

Dekamatik - Ausfall

Dekamatik - Ausfall - Ähnliche Themen

  • Dekamatik-DE - Bedieneinheit gegen App-Steuerung tauschen?

    Dekamatik-DE - Bedieneinheit gegen App-Steuerung tauschen?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein EFH mit vorhandener und gut laufender Viessmann Heizung gekauft - Als Steuerung ist eine Dekamatik-DE mit...
  • Dekamatik E - Zirkulationspump schaltet nicht mehr ab

    Dekamatik E - Zirkulationspump schaltet nicht mehr ab: Hallo zusammen, seit ungefähr einem Monat habe ich das Phänomen, dass die Zirkulationspumpe meiner Viessmann Heizanlage nicht mehr abschaltet...
  • WW-Temperatur nur max. 60 bei Condensola mit Dekamatik-E.

    WW-Temperatur nur max. 60 bei Condensola mit Dekamatik-E.: Hallo ich habe Legionellenbefall im DG an einer Zapfstelle Für ein kurzzeitiges Aufheizen und 10min. Spülen mit min. 60° warmen Wassers sollte...
  • Dekamatik HK1

    Dekamatik HK1: Hallo. Nutze eine viessmann Dekamatik HK1 zur witterungsgeführten Regelung des Mischers meiner Holzvergaserheizung. Das funktioniert soweit...
  • Viessmann Dekamatik-E, Codierung 1+2 lassen sich nicht ändern und Ist-Temperaturanzeige aller Sensor

    Viessmann Dekamatik-E, Codierung 1+2 lassen sich nicht ändern und Ist-Temperaturanzeige aller Sensor: Hallo an alle Hilfswilligen, seit einem längeren Zeitraum habe ich einige Probleme mit meiner Viessmann Dekamatik-E: 1) Sämtliche...
  • Ähnliche Themen

    Oben