Dehnungsbogen ab wann

Diskutiere Dehnungsbogen ab wann im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wann und wie muß bzw. sollte man einen Dehnungsbogen / Dehnungselement verbauen. In meiner Wohnung wurden wohl keine verbaut. Die Rohre haben...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wann und wie muß bzw. sollte man einen Dehnungsbogen / Dehnungselement verbauen. In meiner Wohnung wurden wohl keine verbaut. Die Rohre haben Zeitweise geknackt wie sau. Nach dem isolieren und lösen aller Klammern ist soweit ruhr. Die Rohre liegen auch nicht mehr gerade in den Fußleisten, sondern die schlagen Wellen.

Nun soll noch ein HK nachgerüstet werden. Dazu meine Frage, muß da was sein?

Die Rohre liegen in dem Raum aufputz und sollen um ca. 1,5m verlängert werden -> 90° Bogen -> ca. 4,5m Rohr -> 90° Bogen -> 50cm Rohr -> durch die Wand und direkt in den HK rein. Würdet ihr da was verbaue? oder die lange Strecke etwas unter Vorspannung kürzer machen, so das es durchs Ausdehnen gerade wird?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Im Wohnungsbau würde ich mir da wenig Gedanken machen, einen Dehnungs/Omegabogen einzubauen. Einzig eine Verteilleitung im Keller- oder Dachbodenbereich eines Mehrfamilienhauses vielleicht.
Die Rohre haben Zeitweise geknackt wie sau
Da liegen vlt andere Gründe vor, die vielseitig sein können.

Von was für einer Immobilie ist denn hier die Rede? Mehrfamilien ... Baujahr?

LG ThW
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das ein Haus mit Wohneinheiten. Jede Wohneinheit hat ihre eigene Heizung.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Schon mal Danke :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Je gleichmäßiger eine Anlage gefahren wird, wenig Temperaturschwankungen, desto weniger Ausdehnung und somit Knack-Geräusche treten auf. Das ist auch eher bei Thermen der Fall, die nur vom Raum-Thermostaten angesteuert werden und ggf von 20 auf 75 Grad hochfahren, zum Beispiel nach Absenk/Abschalt-Phasen.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das könnte natürlich alles erklären. Die alte Therme war immer so VLT 60 - 85°c. Natürlich von 20°c auf einen Schlag hoch. Die neue arbeitet bei 35 - 55°c.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich frag mal noch kurz was zu den Kupferrohren.

Ich muß VL und RL durch eine Wand zum HK legen. Wir haben Sandstein und Porenbeton als Wände.

Ich wollte mit einem langen Bohrer ein Loch durch die Wand bohren. Dann mit dem Dosenbohrer von links und rechts bohren, in der Mitte raus picken. Die Rohre werden in dem Isolierschlauch durch die Wand gelegt. Wie würdet ihr den Rest zu machen? Mit Putz? Bauschaum? was anderes?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was wird das ... verstehen sie Spass?

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Neh, "Rate mal mit Rosenthal"....

Denk dran, alte Regel : "Da wo das Rohr reingeht muss es weich drumrum sein" ;)
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das mir klar. Um das Rohr kommt auch dieser weiche Isolierechlauch. Könnte normal auch 2 Löcher Bohren. Mit je 33mm Durchmesser. Nur ist die Mauer so weich, das aus 2 eins wird. Als kann man gleich eins machen. Daher die Frage, wie am besten den Rest zu machen. Bauschaum geht am besten, wird aber wohl den Schaumstoff zusammen drücken.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja 15mm Kupferrohr. Die Isolierung hat eine Wandstärke von 9mm, ergo 33mm. Die Wand hat um die 27cm
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was hier verlegt wurde in den Wänden / Boden, ist dieses:


2 Löcher zu Bohren schon versucht. Es wurde ein Ei, die Wand ist eben weich. Bohren geht mit leichtem Druck ohne Schlag.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kann sein :)

ich muß dir noch das Foto senden, dann siehst du was man so in der heutigen Zeit baut.
 
Thema:

Dehnungsbogen ab wann

Dehnungsbogen ab wann - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Ab wann geht die Heizung aus?

      Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
    • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

      Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

      Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
    Oben