defektes Magnetventil Hargassner

Diskutiere defektes Magnetventil Hargassner im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe auf euren Rat. Im Oktober 2018 haben wir uns ein Haus gekauft (Baujahr 1950) Wir haben im...

DrNuke0190

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und hoffe auf euren Rat.
Im Oktober 2018 haben wir uns ein Haus gekauft (Baujahr 1950)
Wir haben im Dezember 2018 eine Nano PK Plus mit Kondenswärmetauscher von Hargassner einbauen lassen. Die bestehende Stückholzheizung wurde entfernt.
Der Heizungsbauer hat beim Einbau das bestehende Rohrsystem (Warmwasser/Kaltwasser) nicht gespült. Das wäre nicht nötig meinte er (bei 70 Jahre alten Leitungen denke ich aber schon).
Die Heizung lief dann etwa 1,5 Monate, danach verweigerte sie Ihren Dienst mit der Fehlermeldung: Kein Temperaturanstieg möglich.
WIr riefen dann den Heizungsbauer an. Dieser stellte fest, dass das Magnetventil am Wärmetauscher defekt war. Es war scheinbar durch abgelöste Ablagerungen aus den Rohren verstopft und durchgebrannt. Er bestellte ein neues und baute dieses ein.
DIe Heizung lief dann wieder. Wurde dann auf Sommerzeit umgestellt und muss natürlich nicht mehr so arbeiten.
Im Sommer wurde unsere Wasseruhr abgelesen und wir hatten bis dahin einen Wasserbrauch (6 Monate) von 60m3, was mir etwas viel vorkam.
Logische Folgerung für mich war, dass das Wasser irgendwoanders hingeht. Ich hab dann die Wasseruhr beobachtet und diese lief und lief. Wir haben dann einen Leckortungsdienst beauftragt. Dieser stellte fest, dass das Wasser an der Heizung läuft.
Ich dann wieder den Heizungsmenschen angerufen -> Magnetventil wieder verstopft.
Im Dezember war dann der Jährliche Service und Wartung dran. Ratet mal was... Magnetventil defekt, kein Temperaturanstieg möglich.
Selbes Problem wie nach dem Einbau.
Wir haben in diesem Jahr knapp 130m3 Wasser verbaucht weil das Magnetventil ständig verstopft oder defekt war.

Jetzt meine Frage an die Experten... Was würdet ihr machen? Kann ich den Heizungsbauer irgendwie Belangen, aus meiner Sicht wurde beim Einbau ein Fehler gemacht (keine Spülung der Leitungen).
Wir zahlen im Jahr über 1000€ für Wasser und Abwasser und das nur weil das Magnetventil ständig nicht läuft.

Sorry, für den langen Text.

Gruß Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mir ist die Funktion des Magnetventiles nicht klar.
Ist hier die Sekundärwärmetauschereinigung gemeint?

130m³ Wasserverbrauch ist ein Normalwert für einen Haushalt. In welcher Gegend kostet das über 1000€ ?

. Was würdet ihr machen? Kann ich den Heizungsbauer irgendwie Belangen, aus meiner Sicht wurde beim Einbau ein Fehler gemacht (keine Spülung der Leitungen).

Das ist spekulativ. Wenn das eine verzinkte Leitung ist, die nicht erneuerrt wurde, kann es passieren, daß 3 Minuten nach dem Spülen ein Schmutzpartikel ins Magnetventil gelangt.
Wenn dann könnte man vor dem Magnetventil einen Schmutzfänger oder Wasserfilter setzen.

Zusätzlich würde ich vor diesem Magnetventil einen 1/2" Kaltwasserzähler plazieren. Da reicht ein 15€Modell.


Selbes Problem gibts im Kundenkreis immer wieder mal im Zusammenhang Schwimmbadnachspeisung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
130m³ Wasserverbrauch ist ein Normalwert für einen Haushalt. In welcher Gegend kostet das über 1000€ ?
Bei mir in Summe + Abwasser für 130m³ = 920,10€ ! +134,50, Gebühren Wasser u. Abwasser, macht = 1.054,60€.
 

Spooster

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
8
Hallo Andy!
Danke für deinen Hinweis, ich werde bei meiner Heizung (es wird auch die Hargassner nano PK-Plus Kw15 werden) darauf achten, dass die alten Rohre gut gespült werden.
Diese Frage ist jetzt vielleicht off-topic:
Kannst du summieren was deine Heizungsanlage gekostet hat? Also mit Silo und Hygieneboiler. Mein Heizungsbauer ruft da unglaubliche Preise auf. Eventuell müsste ich den wechseln.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Danke
Basti
 

DrNuke0190

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
2
Hi Basti,
die komplette Heizungsanlage incl. Einbau hat knapp 19.000 Euro gekostet.
Gibt ja aber die BAFA Förderung. Bei uns waren das 4.500€. Mittlerweile bekommst du aber glaub mehr.
Gruß Andy
 
Thema:

defektes Magnetventil Hargassner

defektes Magnetventil Hargassner - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

    Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

    Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
  • Ähnliche Themen

    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

      Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
    • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

      Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
    • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

      Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
    Oben