Defekter Ventileinsatz bei Cufix-Fußbodenheizung

Diskutiere Defekter Ventileinsatz bei Cufix-Fußbodenheizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, bei unserer Fußbodenheizung der Marke Cufix ist ein Ventileinsatz defekt. Dieser ist lt. meines örtlichen Installateurs aufgrund...

Mauspille

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
2
Liebes Forum,

bei unserer Fußbodenheizung der Marke Cufix ist ein Ventileinsatz defekt.

Dieser ist lt. meines örtlichen Installateurs aufgrund der Insolvenz des Herstellers nicht mehr erhältlich.

Ich hab den Ventileinsatz ausgebaut, fotografiert, vermessen und wieder eingebaut. Siehe Anlage.

Hat jemand aus dem Forum ein Tipp, woher ich einen funktionsfähigen Ventileinsatz beziehen kann?

Bin über jeden brauchbaren Hinweis dankbar!



Mit freundlichen Grüßen

D. Barbirato
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
.
Nun im Parallel- Forum...dieses hier gefunden.

Zitat dort: Liebes Forum,

Bei unserer Fußbodenheizung der Marke Cufix ist ein Ventileinsatz defekt. Dieser ist lt. meines örtlichen Installateurs aufgrund der Insolvenz des Herstellers nicht mehr erhältlich. Ich hab den Ventileinsatz ausgebaut, Fotografiert, Vermessen und wieder Eingebaut. Kann also mit Angaben dienen. Hat jemand aus dem Forum ein Tipp, woher ich einen Funktionsfähigen Ventileinsatz beziehen kann? Bin über jeden brauchbaren Hinweis dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

D. Barbirato



Eine Rückantwort zu dem....


Es gibt nun 2 Möglichkeiten, haben Sie aber Bestimmt schon in den Beiträgen mit dem gleichen Problem im Forum gelesen. -neuen Verteiler -Ersatzventile

Ein neuer Verteiler ist eventuell schneller zu besorgen, sind auf dem Stand der techniuk und haben Gewährleistung/Garantie Problem ist eventuell der Hauptanschluss und die Heizkreisabstände am Balken.

Die Hauptanschlüsse (Kugelhahn) waren damals meist mit kegliger Abdichtung/Verbindung, Seit ca. 25 Jahren wird der Anschluss flachdichtend ausgeführt.
Die Heizkreisanschlüsse am Verteilerbalken haben bestimmt 55 mm Abstand, heute ist er in der Regel 50 mm. Das ist aber kein Problem, die Firma Strawa / STRAUB bauen Ihnen die Verteilerbalken (in VA) auch mit 55 mm Abstand oder ...

Mit Einzelhaltern können Sie die Abstände des Vor- und Rücklaufbalken auch entsprechend Ihrer alten Verteiler anbringen. Dann brauchen Sie die Heizkreisleitungen nicht kürzen oder Verlängern.

Ersatzventile, wenn dann besser alle Ventile Tauschen, sind Bestimmt auch möglich. Dazu werden aber die Maße und ein Bild vom Verteiler und Ventil benötigt. Sie Benötigen aber auch das Schließmaß und den Hub. Diese Maße sind Abhängig vom Gegenstück (Anschlussnippel darunter). Das wird auch für den Stellantrieb benötigt.

Hier Ihr Maß- Blatt, zu dem....

1610560449370.png



Die Firma TTS Thermotechnik Strasshofer hat zum Teil noch neue Ventile für die alten Verteiler. Sie Benötigen dazu aber Bestimmt auch die Maße oder Sie Rufen dort einfach mal an.


Damit ist doch eine gute Lösung mit (schon) Gefunden worden....


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mauspille

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
2
Ich bin wirklich überrascht, wie schnell mir in Foren geholfen wird.
Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten (abgesehen vom Austausch des HKV)
Laboriere mit Unterstützung meines Installateurs nun schon zehn Tage an der Störung.
Wie gut, dass es nur der Heizkreislauf des HWR‘s ist.
Werde morgen mit TTS Kontakt aufnehmen.
Allen ein herzliches Dankeschön für die schnelle Unterstützung
 
Thema:

Defekter Ventileinsatz bei Cufix-Fußbodenheizung

Defekter Ventileinsatz bei Cufix-Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

    Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

    Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
  • Ähnliche Themen

    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

      Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
    • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

      Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
    • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

      Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
    Oben