Defekte Solarthermieanlage - Was tun?

Diskutiere Defekte Solarthermieanlage - Was tun? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben auf unseren Mehrfamilienhäusern BJ2007 (33 Wohneinheiten) eine Solarthermieanlage für Warmwasser. Die Anlage hat zwei Stränge...

Tobi77

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
1
Hallo,

wir haben auf unseren Mehrfamilienhäusern BJ2007 (33 Wohneinheiten) eine Solarthermieanlage für Warmwasser. Die Anlage hat zwei Stränge mit jeweils 9 Flächenkollektoren. Vor über einem Jahr ist aufgefallen, dass die Pumpe und somit der Vorlauf 100°C anzeigen, der Rücklauf nur 20°C. Der Druck war bei 0.5 bar. Unsere Heizungsbauer meinte es liegt an einem verklebten Rückschlagventil (beim Aufdrehen des Bypass am Rückschlagventil, sank die Temperatur, was er als Beweis sah, dass die Pumpe gegen das Ventil pumpt und deshalb so heiß ist). Er machte uns ein Angebot zum Tausch der Pumpe samt Ventil, der Steuerungseinheit sowie einer Entleerung und Befüllung der Anlage (insg. 7000 Euro).
Der Wartung ist zu entnehmen, dass die Anlage auch schon im Frühjahr 2021 nicht gelaufen ist (die Info ist bei der Verwaltung versandet), d.h. sie seht jetzt seit mindestens 1.5 Jahren.

Jetzt zu meinen Fragen: Kennt jemand das Fehlerbild "verklebtes" Rückschlagventil und muss in diesem Fall gleich Pumpe / Ventil und Steuerung ausgetauscht werden? Sind die Kollektoren nach so langem Stillstand mit vertretbarem Aufwand / Kosten noch zu retten?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Tobi
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Also ein Anlagendruck von 0,5 bar is allemal viel zu wenig, da "arbeiten" die Kollektoren als Luft-Kollektoren bzw. genau gemomen gar nichg mehr.
Da gehört als erstes jedenfalls der Wärmeträger im Solarkreis aufgefüllt - natürlich mit geeigneter Frostschutzlösung. Das sollte ein Installateur machen (können). Damit die Anlage bei fehlender Abnahme nicht in Dampf geht, sollte der Anlagendruck mind. 3,4 bar haben (siehe Tabelle).
Wichtig wäre es daneben zu ermitteln, warum der Druck so abgefallen ist und wo die Anlage das Wasser verliert.
Dazu neben dem Sicherheitsventil (Abblasedruck 6 bar) unbedingt auch das Ausdehnungsgefäß prüfen (lassen); meistens liegt hier der "Hund" begraben.
 

Anhänge

Thema:

Defekte Solarthermieanlage - Was tun?

Defekte Solarthermieanlage - Was tun? - Ähnliche Themen

  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage

    Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, der ein oder andere kann mir weiterhelfen. Im Haus (BJ 85) meiner Mutter ist eine Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage

      Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, der ein oder andere kann mir weiterhelfen. Im Haus (BJ 85) meiner Mutter ist eine Viessmann...
    Oben