Defekt einer Baxi 180.1 i

Diskutiere Defekt einer Baxi 180.1 i im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forumsmitglieder! Ich hoffe, die Frage passt hier. Bei der letzten Wartung wurden zwei Mängel festgestellt. 1.) Vorrangumschaltventil...

EdLu59

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
4
Liebe Forumsmitglieder!

Ich hoffe, die Frage passt hier.
Bei der letzten Wartung wurden zwei Mängel festgestellt.
1.) Vorrangumschaltventil schaltet nicht ganz (Warmwasser wird nur lauwarm)
2.) Plattenwärmer wäre zu erneuern

Alter der Kombitherme 16 Jahre. Ich wohne in Wien mit einem Wasserhartegrad 2-3
Ist das durch schlechte Wartungn (alle 2 Jahre) möglich? oder altersbedingt?
Kann der Vermieter die ca. Kosten der anstehenden Reparatur auf mich abwälzen? Diese würde € 750,00 betragen.
Wenn man die Heizungszufuhr (vorlauf/rücklauf) abdreht, funktioniert die Therme tadellos.
Leider wurden die Wartungen von einem Freund durchgeführt.

Was meint Ihr?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
1) Leisten wir hier keine Rechtsberatung.
2) Ob deutsche und österreichische Rechtssprechung da gleichlautend sind, keine Ahnung. Suche da besser in einem Jura-Forum nach.
3) Ob die defekten Teile tatsächlich so teuer sind (mit oder ohne Einbau) ? vermag ich nicht zu bewerten. Da gibt es grosse regionale Unterschiede.
4) Dein Fabrikat "Baxi" ist in meiner Region ein absoluter Exot.
 

EdLu59

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
4
Vielen Dank tricotrac!

Ich dachte... wenn der Plattenwärmetauscher defekt wäre würde das Warmwasser bei abgesperrter Heizung nicht bis zu 85 ° heiß
Richtig...? oder liege ich komplett daneben.
LGEdLu
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Vorrangumschaltventil schaltet nicht ganz
Darum
Warmwasser bei abgesperrter Heizung
Und dann wird das Wasser warm. (auch 85 Grad)

Und das hat nichts mit dem Wärmetauscher zu tun, das ist dann eine 2. Baustelle und von hier aus nicht zu beurteilen ob der auch defekt ist, der kann z.B. auch undicht sein, dann erzeugt er noch Wärme.... ist aber zu erneuern.
 

EdLu59

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
4
Dankeschön Wolfhaus.
Aber, wie erkennt man das, ob der Wärmetauscher wirklich defekt ist?
oder nur gereinigt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wärmetauscher wirklich defekt ist?
Das könnte ich vor Ort feststellen, aber du kannst dir auch erklären lassen was definitiv neben dem defekten Umschaltventil, was erneuert werden muss, am Wärmetauscher defekt sein soll.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
oder nur gereinigt werden muss?
Das ist aufwendig, darum wohl Erneuerung = 100% Erfolg, weniger Arbeit und die Kasse stimmt. Achtung das ist eine Vermutung und Vorsicht damit denn die Entscheidung kann auch richtig und kostengünstiger sein.
 

EdLu59

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
4
Viele Dank Wolfhaus!
Ich warte mal, wie sich der Vermieter entscheidet.
LG EdLu
 
Thema:

Defekt einer Baxi 180.1 i

Defekt einer Baxi 180.1 i - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

    Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

    Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
  • Ähnliche Themen

    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

      Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
    • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

      Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
    • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

      Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
    Oben