DeDietrich Diematic Delta Ölheizung

Diskutiere DeDietrich Diematic Delta Ölheizung im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; tricotrac, was genau sollte mir das posting sagen? ich verstehs nicht wirklich?

ich70

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
17
tricotrac, was genau sollte mir das posting sagen? ich verstehs nicht wirklich?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Nach meiner Auffassung hast du zwei Probleme mit deinem Wärmeerzeuger, einmal mit der Druckhaltung : sprich defektes Ausdehnungsgefäß und zum zweiten : Störabschaltungen durch den Feuerungsautomaten deines Weishaupt-Ölbrenners. An diesem Brenner befindet sich oben auf der Ölpumpe eine Magnetspule, diese sieh dir mal nach Rissbildung an. (wie schon von mir beschrieben).
 

ich70

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
17
ich hatte geantwortet, aber die ist nicht da!! seltsam,

also tricotrac, danke für die antwort. der fachmann war heute da und hat mir mitgeteilt, dass er an dem brenner nichts machen kann und keine ahnung hat, was genau los ist. er ruft morgen früh den kundendienst von weishaupt an und schickt den her. angeblich sieht alles wie geleckt aus brenner und eigentlich alles, aber sie macht wie ein alter automotor. leider haben wir immer noch kein warmes wasser und ob wir morgen welches haben werden steht in den sternen und ob diese woche überhaupt auch noch.
 

ich70

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
17
So! Firma Weishaupt war jetzt da. 1. Hat der eine Fachmann vergessen ein Ersatzteil wieder auf die Düse im Brenner zu setzen, daher das klopfende Geräusch. Der 2. Fachmann hat das nicht gesehen, dass es fehlt, warum weiß ich nicht. 2. Computer angehängt. Probleauf gemacht. Steuergerät ist hinüber. Und irgendwo weiter hinten eine Verschraubung undicht, denn heute morgen stand Wasser auf dem Boden. Offenbar im kalten Zustand ausgelaufen. Neues Steuergerät rein, Ersatzteil angebracht. Jetzt läuft sie wie geschmiert. Auch das Licht am Brenner flackert nicht mehr, was nach Aussage des Weishauptkundendienstes ganz klar auf eine Störung des Steuergerätes hingewiesen hat. Ich frage mich dann nur, warum kam die andere Firma nicht auf die Idee mal danach zu schauen. Wie dem auch sei. Ich hoffe, dass der Spuck jetzt endlich vorbei ist und sie für längere Zeit so sauber läuft.
 

ich70

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
17
ich könnte weinen. die heizung lief wunderbar, wie ich ja oben schrieb und ich dachte, problem behoben. eben komme ich nach hause. war von 11.00 uhr bis 16.00 uhr weg. gehe in den keller, da steht da "brenner defekt". ich kann das alles nicht glauben. ich hab die heizung kurz ausgeschaltet und wieder ein, jetzt steht nichts mehr da, aber ich weiß noch nicht, ob sie anspringt
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist der Brenner auf Störung...läuchtet der rot?
WENN JA...DANN Störknopf 3-4sek gedrückt halten (blinkt einmal kurz orange auf) dann blinken zählen (ACHTUNG:blinken wiederholtsich rytmisch ;) also nach 2000 kannst du aufhören zu zählen :D ).

LG ThW
 

ich70

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
17
hallo thw

ja das kenne ich und mache ich auch immer, aber nein das bedienfeld zeigt an "brenner defekt" das wars. ach ja und sie springt nicht mehr an. ich hab die heizung ausgeschaltet und wieder ein und dann ging es.

jetzt habe ich auch genaue werte. hab sie kopiert und eingefügt hier, aber ob daraus jetzt jemand schlau wird???



Serialnummer

Typ Serialnummer Hersteller Bezeichnung Baujahr Wärmeleistung Bemerkungen

4932675

Wärmeerzeuger

Typ / Ausführung WL5

Ausführung / Zubehör

Messung am Mischeinrichtung

Öldüsen

Hersteller Typ / Sprühwinkel Größe [gal/h] Hersteller Typ / Sprühwinkel Größe [gal/h]


verlassen Steinen

60°H 0,65

Techniker Baujahr

2000

Betriebsdaten

zusätzlicher Luftdruckwächter Motordauerlauf Fremdluftansaugung [mbar] Flammkopfverlängerung [mm] Öldruckwächter [bar]

[mbar]

A n l ag e

Brennerstarts Betriebsstunden [h] Ölart Heizwert Hi (DIN) Dichte 0,84 [g/ml]

Ölversorgung

Zulaufdruck [bar] 0,1 Vakuum [bar] 0

Heizöl EL 11,9

[kWh/kg]

Bezugsgrößen zur Berechnung CO / NOx

O2 Bezug [%] 3

Luft / Feuerraum Med.

Düsen- 0- Flammk. Rezi.- D Maß Pum- Durch- Brenner- O2 CO CO NOx NOx Abgas- Luft- Ruß- Abgas- p p p Flammen Austritt

0

[kW]

Einstellwerte Purflam Brennstoff Abgaswerte

Luft- Stau-

AZL Pkt. Nr.

AZL Pkt. Nr.

1

klappe [°<]

sch.- stell. x [mm]

abstand Stell. aufs. a S1 S3

[mm] [mm] [mm]

Einstellwerte

spalt [mm]

Luft- düse

[mm]

Purflam

S4 [mm]

pen- druck

[bar]

satz [l/h]

leistung [kW] [Vol.%]

[ppm]

[mg/m3n]

[ppm]

[mg/m3n]

temp. [°C]

temp. [°C]

zahl [ - ]

verlust [%]

Gebl. [mbar]

Feuerr. [mbar]

K.ende [mbar]

überwa- chung

[°C] [μA] [bar]

Med.

A n l ag e v er l a sse n

Brennstoff

Abgaswerte

Luft / Feuerraum

Luft- Stau-

Düsen- 0- Flammk. Rezi.- D Maß Pum- Durch- Brenner- O2 CO CO NOx NOx Abgas- Luft- Ruß- Abgas- p p p Flammen Austritt

klappe [°<]

sch.- stell. x [mm]

abstand a

[mm]

Stell. aufs. S1 S3

[mm] [mm]

spalt [mm]

Luft- S4 düse

[mm] [mm]

pen- druck

[bar] 12

satz [l/h]

leistung [kW]

temp.

temp.

zahl

verlust

[°C] 174 16 0 7,6

Gebl. [mbar]

Feuerr. [mbar]

K.ende

überwa- chung

[°C] [μA] [bar]

[ppm] 4,4 35 47

[ppm]

[mg/m3n]

[Vol.%]

[mg/m3n]

[°C]

[ - ]

[%]

[mbar] -0,3 82 75
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

ich70 schrieb:
das bedienfeld zeigt an "brenner defekt"
Jo... das steht im Bedienfeld der DeDietrich, weil der S4-Kontakt vom Brennerstecker das vermittelt.

ThW schrieb:
WENN JA...DANN Störknopf 3-4sek gedrückt halten (blinkt einmal kurz orange auf) dann blinken zählen
ich70 schrieb:
ja das kenne ich und mache ich auch immer
Und was kommt dabei heraus....2,47,8 oder 10 mal blinkend?

LG ThW
 

ich70

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
17
ich drücke beim blinken den knopf und dann springt sie an.

heute morgen bin ich wieder runter,weil heizkörper kalt. da stand die kesseltemperatur bei 50 grad, obwohl 70 eingestellt sind und das wasser bei 40 grad, obwohl 60 eingestellt sind. ich hab dann auf manuell umgeschaltet. sie brauchte einige zeit, sprang an und jetzt heizt sie und die temperaturen steigen. ich versteh das einfach nicht mehr.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

ich70 schrieb:
ich drücke beim blinken den knopf und dann springt sie an.
Und genau der Knopf kann Hinweise auf Störursache geben.
Wenn er wieder rot leuchtet, denn bitte...
ThW schrieb:
Störknopf 3-4sek gedrückt halten (blinkt einmal kurz orange auf) dann blinken zählen
Die Anzahl des Blinkens notieren und dann störknopf resetten (also wie du es bisher immer gemacht hast).

ich70 schrieb:
heute morgen bin ich wieder runter,weil heizkörper kalt. da stand die kesseltemperatur bei 50 grad, obwohl 70 eingestellt sind und das wasser bei 40 grad, obwohl 60 eingestellt sind
Wenn ich mir die Uhrzeit angucke, wann du das gepostet hast, denn war die Anlage mit Sicherheit noch in der Nachtabsenkung. Die sollte dem entsprechend anders eingestellt werden.

LG ThW
 

ich70

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
17
Diese Antwortfunktion hier macht mich völlig verrückt. Jedesmal sind die Antworten weg.

Also ThW danke für die Antwort.

1. Ich habe die Anzahl des Blinkens notiert und dem Herrn Techniker gegeben, anhand dessen konnte er mir auch sagen, dass das Steuergerät defekt ist. Und auch sein Computer hat das bestätigt, deshalb wurde es ausgetauscht.

2.Meine Heizung ist so eingestellt, dass sie morgens um 4.00 Uhr anfängt und abends um 22.00 Uhr aufhört, da ich spätestens um 04.30 Uhr duschen muss und ich das Bad vorher warm haben möchte. Gestern Abend war es so, dass ich um 20.00 Uhr, wie immer, den Heizkörper im Bad angeschaltet habe und sie kam nicht. Heute morgen um 04.30 war sie auch nicht warm, also bin ich in den Keller und da war die Kesseltemperatur bei 50 Grad, obwohl sie auf 70 eingestellt ist. Ebenso war das warme Wasser bei einer Temperatur von 40 Grad, obwohl 60 eingestellt ist. Nun kann es gestern Abend sein, dass es draußen vielleicht zu warm war, aber heute morgen sicher nicht. Ebenso erklärt es nicht, warum die Heizung gestern um 16.00 Uhr "Brenner defekt" anzeigte. Diese Anzeige konnte ich beheben, in dem ich die Heizung für ein paar Minuten ausschaltete. Eine Störmeldung am Brenner selbst, durch blinkendes Licht, war nicht vorhanden. Ich hatte sie nun heute bis etwa 10.00 Uhr auf manuell laufen, wobei sie dann natürlich auf 90 Grad Kesseltemperatur heizt und das Wasser bei 60 Grad hält. Danach habe ich auf automatik umgestellt und im Moment läuft sie. Kesseltemperatur 70 Grad, warmes Wasser 60 Grad.
 

ich70

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
17
Ich wollte mal wieder hier schreiben, da mein Fehler offenbar behoben ist. Vielleicht hilft das ja anderen.

Als die Heizung wieder aus fiel, rief ich diesmal gleich den Kundendienst von Weihaupt, woher der Brenner ist. Zum Glück war es der selbe Techniker wie ein paar Wochen zuvor, der die Steuerung getauscht hatte. Er konnte es erst selbst nicht begreifen und nach langem hin und her kam er endlich auf das Problem. Mein Vater, der vor 3 Jahren gestorben ist, hatte einen Zähler einbauen lassen. Dieser zählte die Ölmenge. Das wusste ich nicht, da ich mich mit Heizungen nicht auskenne und die ganzen Heizungsbauer voher so taten, als wäre das Teil normal und würde die Betriebsstunden zählen. Von diesem Zähler war der Magnetschalter defekt und sorgte so für den Ausfall der Heizung. Immer wenn die eine gewisse Wärme hatte fiel das Teil aus und liess kein Öl mehr durch. Der Magnetschalter wurde getauscht und jetzt läuft sie seit ca. 4 Wochen ohne weiter Probleme. Ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt. Mein Vater hat daran seit 2007/08 mit verschiedenen Heizungsbauern gearbeitet ohne Erfolg.

Wie gesagt, vielleicht hilft es ja jemand anderem!
 
Thema:

DeDietrich Diematic Delta Ölheizung

DeDietrich Diematic Delta Ölheizung - Ähnliche Themen

  • DeDietrich M 100 N

    DeDietrich M 100 N: Hallo, DeDietrich M 100 N M105CN Brenner geht immer wieder mal auf Störung, mal nach zwei drei Stunden, mal nach zehn Stunden. Durch die...
  • DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche

    DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche: Hallo erst einmal ;-) Danke schon jetzt einmal für die Rückmeldungen auf meine Fragestellung. Ich habe aktuell Probleme mit meiner DeDietrich...
  • DeDietrich TWH 300 EH

    DeDietrich TWH 300 EH: Hallo, ich beabsichtige ein Haus zu kaufen, wo eine TWH 300 EH Wärmepumpe vor kurzen installiert wurde. Zusätzlich gibt es einen Stückholzkessel...
  • DeDietrich DPSM 3-15LP,Diematic 3 - kein WW, keine Heizung, keine Fehlermeldung

    DeDietrich DPSM 3-15LP,Diematic 3 - kein WW, keine Heizung, keine Fehlermeldung: Liebe Community, seit gestern früh bzw. womöglich vorgestern Abend sitze ich in einem Kalten EFH. Meine Gastherme Bj. ca. 2003/2004...
  • Nachtabsenkung bei DeDietrich GTU 1100 diematic defekt

    Nachtabsenkung bei DeDietrich GTU 1100 diematic defekt: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine DeDietrich GTU 1100 diematic im Haus, die die letzten Jahre...
  • Ähnliche Themen

    • DeDietrich M 100 N

      DeDietrich M 100 N: Hallo, DeDietrich M 100 N M105CN Brenner geht immer wieder mal auf Störung, mal nach zwei drei Stunden, mal nach zehn Stunden. Durch die...
    • DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche

      DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche: Hallo erst einmal ;-) Danke schon jetzt einmal für die Rückmeldungen auf meine Fragestellung. Ich habe aktuell Probleme mit meiner DeDietrich...
    • DeDietrich TWH 300 EH

      DeDietrich TWH 300 EH: Hallo, ich beabsichtige ein Haus zu kaufen, wo eine TWH 300 EH Wärmepumpe vor kurzen installiert wurde. Zusätzlich gibt es einen Stückholzkessel...
    • DeDietrich DPSM 3-15LP,Diematic 3 - kein WW, keine Heizung, keine Fehlermeldung

      DeDietrich DPSM 3-15LP,Diematic 3 - kein WW, keine Heizung, keine Fehlermeldung: Liebe Community, seit gestern früh bzw. womöglich vorgestern Abend sitze ich in einem Kalten EFH. Meine Gastherme Bj. ca. 2003/2004...
    • Nachtabsenkung bei DeDietrich GTU 1100 diematic defekt

      Nachtabsenkung bei DeDietrich GTU 1100 diematic defekt: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine DeDietrich GTU 1100 diematic im Haus, die die letzten Jahre...
    Oben