Deckenheizung über Kombispeicher mit (Schwerkraft?) Solarthermie, Kaminofen +ggf. Wärmepumpe

Diskutiere Deckenheizung über Kombispeicher mit (Schwerkraft?) Solarthermie, Kaminofen +ggf. Wärmepumpe im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, für die Unabhängigkeit und Gewährleistung von Wärme im Notfall planen wir für unser 120m² Einfamilienhaus (2 Etagen, Vollholzwände...

KMLJ

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
2
Hallo,

für die Unabhängigkeit und Gewährleistung von Wärme im Notfall planen wir für unser 120m² Einfamilienhaus (2 Etagen, Vollholzwände, Süd-Ausrichtung, passiv-solare Optimierung, Niedrigenergiehaus, 4 Personen, WW-Verbrauch=300l pro Tag) einen Grundofen. Aus ökologischer Sicht möchte ich dies aber eher als "Versicherung" und nicht als alleinige Heizung haben.

Deshalb war die bisherige Überlegung, dass man diesen über einen Wärmetauscher an einen Kombispeicher koppelt, der zusätzlich über Solarthermie erwärmt wird. Darüber - so dachte ich mir - könnte man dann im OG eine Deckenheizung betreiben. Folgendes Schema soll die Überlegungen verdeutlichen:

Wärme-Kreislauf Idee.jpg


Als Hintergrund: Wir werden ausschließlich Warmwasser an die Dusche anschließen. Das EG hat vor großer Glasfront im Süden noch ein Anlehngewächshaus als zusätzliche Dämmung und gleichzeitig hohen passiv-solaren Ertrag. Laut besichtigten Vergleichshäusern reicht das für die Wärme schon fast. Rest macht der Grundofen alle 2-3 Tage und Küchengeräte. Wohlfühltemp. ist 18°C.

Nun die Frage: Kann man das wie beschrieben machen? Welche (System-)Anbieter könnt ihr empfehlen und gibt es möglicherweise welche, die das ganze weitestgehend im Schwerkraft-Prinzip, also mit so wenig wie möglich Pumpen umsetzen (nach dem schematischen Aufbau müsste es ja möglich sein) ?

Ich freue mich auf Feedback
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Deshalb war die bisherige Überlegung, dass man diesen über einen Wärmetauscher an einen Kombispeicher koppelt
Vergiss es.

Viel zu geringe Leistung bei viel zu hohen Investitionskosten.

und Gewährleistung von Wärme im Notfall
Das EG hat vor großer Glasfront im Süden noch ein Anlehngewächshaus als zusätzliche Dämmung und gleichzeitig hohen passiv-solaren Ertrag.
Welcher Notfall soll das ein? Die Sonne ist explodiert? :unsure:
 

KMLJ

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
2
Glaubst du, dass abwertender Sarkasmus sympathisch macht?
Aber dennoch: Danke für die klare Meinung, auch wenn ich sie so leider wenig nachvollziehen kann.
 
Thema:

Deckenheizung über Kombispeicher mit (Schwerkraft?) Solarthermie, Kaminofen +ggf. Wärmepumpe

Deckenheizung über Kombispeicher mit (Schwerkraft?) Solarthermie, Kaminofen +ggf. Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Deckenheizung

    Deckenheizung: Hallo, gibt es hier jemanden der Erfahrung mit Wassergeführten Deckenheizungen hat? Mich interessieren hauptsächlich welche die man nachträglich...
  • Wassergeführte Deckenheizung

    Wassergeführte Deckenheizung: Moin, hat jemand hier Erfahrung mit einer wassergeführten Deckenheizung? Das würde mich interessieren da es evtl bei uns zur Modernisierung in...
  • Wassergeführte Deckenheizung Erfahrungen

    Wassergeführte Deckenheizung Erfahrungen: Hallo zusammen, wir haben uns ein doppelstöckiges Einfamilienhaus Bj 1964 gekauft und erneuern so gut wie alles. Den Pakettboden wollen wir...
  • Deckenheizung im Bestand integrieren

    Deckenheizung im Bestand integrieren: Hallo, wir haben eine Buderus Gas Zentalheizung G134 LP mit der Steuerung HS4201. Die Heizung hat die möglichkeit für HK1 ungeregelt, HK2 geregelt...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

      Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
    • Deckenheizung

      Deckenheizung: Hallo, gibt es hier jemanden der Erfahrung mit Wassergeführten Deckenheizungen hat? Mich interessieren hauptsächlich welche die man nachträglich...
    • Wassergeführte Deckenheizung

      Wassergeführte Deckenheizung: Moin, hat jemand hier Erfahrung mit einer wassergeführten Deckenheizung? Das würde mich interessieren da es evtl bei uns zur Modernisierung in...
    • Wassergeführte Deckenheizung Erfahrungen

      Wassergeführte Deckenheizung Erfahrungen: Hallo zusammen, wir haben uns ein doppelstöckiges Einfamilienhaus Bj 1964 gekauft und erneuern so gut wie alles. Den Pakettboden wollen wir...
    • Deckenheizung im Bestand integrieren

      Deckenheizung im Bestand integrieren: Hallo, wir haben eine Buderus Gas Zentalheizung G134 LP mit der Steuerung HS4201. Die Heizung hat die möglichkeit für HK1 ungeregelt, HK2 geregelt...
    Oben