De Dietrich Gasheizung MCA 25 - Fehlermeldung BL.FLAMME LOS B22

Diskutiere De Dietrich Gasheizung MCA 25 - Fehlermeldung BL.FLAMME LOS B22 im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir haben eine Gasheizung De Dietrich MCA 25 in Betrieb. Vor einiger Zeit (Zwei Jahren?) hatten wir ein Problem mit der Heizung dass der...

wishkey

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2016
Beiträge
3
Hallo
Wir haben eine Gasheizung De Dietrich MCA 25 in Betrieb. Vor einiger Zeit (Zwei Jahren?) hatten wir ein Problem mit der Heizung dass der Wärmetauscher von den Verbrennungsrückständen quasi Verstopft war und die Brennerflamme immer wieder ausging. Danach kam ein Techniker und hat mit einem dünnen Werkzeug die Lammelen wieder frei gelegt. Kann es diesmal wieder der gleiche Fehler sein? Er meinte, dass einzelnze Brenner das Problem immer wieder hätten, andere jedoch gar nicht. Woran kann denn das liegen? Die Gasqualität sollte doch keine Rolle spielen? Kann man das allenfalls auch selber lösen? Gibt es dazu Anleitungen?

Danke und Grüsse
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Vor 2Jahren? Was hältst du davon mal eine Wartung machen zu lassen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
#post113218']Die Gasqualität sollte doch keine Rolle spielen[/quote]

Wurde hier zwischenzeitlich das Versorgungsgebiet umgestellt von Erdgas "L" oder "LL" auf Erdgas "H" ?

Erdgas ist von Natur aus farb- und geruchlos. Damit es für Verbraucher und Anlagenbetreiber "erkennbar" wird, wird dem Erdgas ein Duftstoff (Odorierungsmittel) zugemischt. Wenn das Mischungsverhältnis (zumindest zeitweise) nicht passt, so kann das zu erhöhten Verschmutzungen im Verbrennungsraum führen. Zumindest sind das meine Erfahrungen mit "verschmutzten" Wärmetauschern auf der Verbrennungsseite.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
...... zudem wenn die Verbrennungsluft mit Halogenen belastet ist. Beispielsweise Nachbarschaft zu Freibad mit stark gechlortem Wasser.....
 

wishkey

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2016
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Antworten. In der Zwischenzeit habe ich den Brenner/Wärmetauscher ausgebaut. Und wie ich vermutete, alles mit Schlacke dicht. Wie reinige ich das jetzt am besten? Gibt es sowas wie profanes 'Entkalken'? Oder muss ich das alles mit einem dünnen Werkzeug rauskratzen?

Ein Freibad ist keines in der Nähe. Demnach die zu hohe Verbrennungsthemperatur oder das Mischungs-Verhältnis? Ist das generell ein Problem von Gasheizungen? Ja, mir wurde schon nahe gelegt, einen järhlichen Service durchführen zu lassen. Das heisst dann, dass alljährlich das ganze Teil wieder ausgebaut, entschlakt mit rauskratzen etc werden muss? Das ist ja supermühsam...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg

wishkey

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2016
Beiträge
3
<p>Vielen Dank. Das hat mir schon sehr geholfen. Noch eine letzte Frage: Welche(r) Brennwerter w&auml;re 'besser' in der Qualit&auml;t f&uuml;r ein Drei-Wohnungs-Haus als der DeDieter?</p>

<p>&nbsp;</p>

<p>Nochmals vielen Dank</p>
 
Thema:

De Dietrich Gasheizung MCA 25 - Fehlermeldung BL.FLAMME LOS B22

De Dietrich Gasheizung MCA 25 - Fehlermeldung BL.FLAMME LOS B22 - Ähnliche Themen

  • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

    DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
  • De Dietrich GTU 125R-D

    De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
  • De Dietrich GTU 1203 V

    De Dietrich GTU 1203 V: Hallo erstmal, da ich mit Heizungen und sonstiges echt wenig am Hut habe und ich mich überhaupt nicht auskenne ,schreibe ich hier und hoffe auf...
  • Gasheizung De Dietrich

    Gasheizung De Dietrich: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem. Ich habe eine Gasheizung von Firma De Dietrich DTG135 und ich habe folgendes Problem...
  • Abgasaustritt, was tun? De Dietrich Diematic Gasheizung

    Abgasaustritt, was tun? De Dietrich Diematic Gasheizung: Hallo zusammen, die gute alte De Dietrich Diematic (20 Jahre) habe ich von den Eltern samt Etagenwohnung geerbt. Nach zwanzig Jahren hat es nun...
  • Ähnliche Themen

    • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

      DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
    • De Dietrich GTU 125R-D

      De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
    • De Dietrich GTU 1203 V

      De Dietrich GTU 1203 V: Hallo erstmal, da ich mit Heizungen und sonstiges echt wenig am Hut habe und ich mich überhaupt nicht auskenne ,schreibe ich hier und hoffe auf...
    • Gasheizung De Dietrich

      Gasheizung De Dietrich: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem. Ich habe eine Gasheizung von Firma De Dietrich DTG135 und ich habe folgendes Problem...
    • Abgasaustritt, was tun? De Dietrich Diematic Gasheizung

      Abgasaustritt, was tun? De Dietrich Diematic Gasheizung: Hallo zusammen, die gute alte De Dietrich Diematic (20 Jahre) habe ich von den Eltern samt Etagenwohnung geerbt. Nach zwanzig Jahren hat es nun...
    Oben