De Dietrich Gasheizung MCA 25 - Fehlermeldung BL.FLAMME LOS B22

Diskutiere De Dietrich Gasheizung MCA 25 - Fehlermeldung BL.FLAMME LOS B22 im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir haben eine Gasheizung De Dietrich MCA 25 in Betrieb. Vor einiger Zeit (Zwei Jahren?) hatten wir ein Problem mit der Heizung dass der...

wishkey

Threadstarter
Hallo
Wir haben eine Gasheizung De Dietrich MCA 25 in Betrieb. Vor einiger Zeit (Zwei Jahren?) hatten wir ein Problem mit der Heizung dass der Wärmetauscher von den Verbrennungsrückständen quasi Verstopft war und die Brennerflamme immer wieder ausging. Danach kam ein Techniker und hat mit einem dünnen Werkzeug die Lammelen wieder frei gelegt. Kann es diesmal wieder der gleiche Fehler sein? Er meinte, dass einzelnze Brenner das Problem immer wieder hätten, andere jedoch gar nicht. Woran kann denn das liegen? Die Gasqualität sollte doch keine Rolle spielen? Kann man das allenfalls auch selber lösen? Gibt es dazu Anleitungen?

Danke und Grüsse

Totti69

Vor 2Jahren? Was hältst du davon mal eine Wartung machen zu lassen?

ThW

ThW

Fachmann
Standort
Pinneberg
tricotrac

tricotrac

Fachmann
#post113218']Die Gasqualität sollte doch keine Rolle spielen[/quote]

Wurde hier zwischenzeitlich das Versorgungsgebiet umgestellt von Erdgas "L" oder "LL" auf Erdgas "H" ?

Erdgas ist von Natur aus farb- und geruchlos. Damit es für Verbraucher und Anlagenbetreiber "erkennbar" wird, wird dem Erdgas ein Duftstoff (Odorierungsmittel) zugemischt. Wenn das Mischungsverhältnis (zumindest zeitweise) nicht passt, so kann das zu erhöhten Verschmutzungen im Verbrennungsraum führen. Zumindest sind das meine Erfahrungen mit "verschmutzten" Wärmetauschern auf der Verbrennungsseite.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
...... zudem wenn die Verbrennungsluft mit Halogenen belastet ist. Beispielsweise Nachbarschaft zu Freibad mit stark gechlortem Wasser.....

wishkey

Threadstarter
Vielen Dank für Eure Antworten. In der Zwischenzeit habe ich den Brenner/Wärmetauscher ausgebaut. Und wie ich vermutete, alles mit Schlacke dicht. Wie reinige ich das jetzt am besten? Gibt es sowas wie profanes 'Entkalken'? Oder muss ich das alles mit einem dünnen Werkzeug rauskratzen?

Ein Freibad ist keines in der Nähe. Demnach die zu hohe Verbrennungsthemperatur oder das Mischungs-Verhältnis? Ist das generell ein Problem von Gasheizungen? Ja, mir wurde schon nahe gelegt, einen järhlichen Service durchführen zu lassen. Das heisst dann, dass alljährlich das ganze Teil wieder ausgebaut, entschlakt mit rauskratzen etc werden muss? Das ist ja supermühsam...

ThW

ThW

Fachmann
Standort
Pinneberg
Moin

Der DeDietrich ist sicherlich nicht der beste Brennwerter. Aber dennoch vermute ich, dass durch falsche Einstellung und Hydraulik es nicht zum Kondensieren und somit kein "Waschen" zu stande kommt.

wishkey schrieb:
Wie reinige ich das jetzt am besten? Gibt es sowas wie profanes 'Entkalken'?
http://www.conel-gmbh.de/newsdetails/article/speziell-fuer-alu-silizium-brennkammern-care-240-spezial-von-conel-reinigt-fuer-hoechstleistungen/?tx_ttnews[backPid]=1&cHash=9dfd3c47dd

LG ThW

wishkey

Threadstarter
<p>Vielen Dank. Das hat mir schon sehr geholfen. Noch eine letzte Frage: Welche(r) Brennwerter w&auml;re 'besser' in der Qualit&auml;t f&uuml;r ein Drei-Wohnungs-Haus als der DeDieter?</p>

<p>&nbsp;</p>

<p>Nochmals vielen Dank</p>

Thema:

De Dietrich Gasheizung MCA 25 - Fehlermeldung BL.FLAMME LOS B22

De Dietrich Gasheizung MCA 25 - Fehlermeldung BL.FLAMME LOS B22 - Ähnliche Themen

• De Dietrich DTG S 115 Knallt

De Dietrich DTG S 115 Knallt: Guten Morgen, am Freitag war der Heizungstechniker bei uns, weil es zu Fehlzündungen kommt. Er hat die Anlage gereinigt. Sie knallt aber...
  • De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler

De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler: Hallo freundliche Leute, ich habe ein kleinen Problem: Bei eine Gas Heizung der Fa. De Dietrich City Condens 1.24. Nachdem die gewünscht...
  • Programmierung De Dietrich SV-matic 221 DB

Programmierung De Dietrich SV-matic 221 DB: Moin zusammen, ich habe mal wieder das Problem, dass ich meine alte knapp 30 Jahre alte Heizung nicht eingestellt bekommen. Die Steuerung ist...
  • DeDietrich GAS-Brennwertgerät meldet ständig "Brenner defekt"

DeDietrich GAS-Brennwertgerät meldet ständig "Brenner defekt": Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Heizung (DeDietrich: Typ: SBK 5 - aus 2000 mit Warmwasserbereiter GMK - 130 ltr.) im Automatikbetrieb...
  • De dietrich Gaskombitherme

De dietrich Gaskombitherme: Wir haben folgendes Problem mit unserer de dietrich Heizung. Sie läuft nicht mehr parallel im Heizung und Warmwasserbetrieb. Die Regelung , sv...