De Dietrich DTG S 114 NEZHM2 DIEMATIC und Funkthermometer Vaillant VRT 250f

Diskutiere De Dietrich DTG S 114 NEZHM2 DIEMATIC und Funkthermometer Vaillant VRT 250f im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein meist grau oder weißes Zigarettenschachtel großes Teil mit einem Kabel dran. Ohne Kabel wenn es per Funk an die Regelung überträgt. Wenn er...
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.778
Ein meist grau oder weißes Zigarettenschachtel großes Teil mit einem Kabel dran.
Ohne Kabel wenn es per Funk an die Regelung überträgt.
Wenn er richtig montiert ist an der Nordseite.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

HansR56

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Ok und was mache ich damit ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.693
Ok und was mache ich damit ?
Damit regelst du die Vorlauftemperatur der Heizung nach der Aussentemperatur.
Die ist nämlich allein für den Wärmeverlust deiner Bude verantwortlich.

Hast du so einen Fühler?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.693
Ja, das ist in der Tat einer. :thumbup:
Aber sowas von dämlich positioniert :kopfnuss:

Ich empfehle dringend, das Kabel zu verlängern und den Sensor aus dem Lichtschacht nach oben zu verlegen.

Schnapp dir mal die Bedienungsanleitung und lies dich ein, wie man ihn aktiviert und die Heizkurve optimiert.
 

HansR56

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Eine Bedienungsanleitung...hab ich nicht.

Wo sollte er denn "Optimal" oder "Normal" hängen ?
 

HansR56

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Woher soll ich mir eine Besorgen ? Da steht nix drauf. Und der Hausverkäufer hat mir nichts hinterlassen.

Aber was genau hat der Aussentemperaturfühler mit meiner Eingangsfrage zu tun ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.693
Woher soll ich mir eine Besorgen ?
Beim Hersteller?
Wer macht denn die Wartung?
Aber Popoabputzen geht noch alleine?

Aber was genau hat der Aussentemperaturfühler mit meiner Eingangsfrage zu tun ?
Dass du damit deine Heizung mit einer automatischen witterungsgeführten Regelung betreiben kannst (und nicht mehr auf Hand), in jedem Raum deine Wunschtemperatur einstellen kannst und mit einer niedrigen Heizkurve vermutlich auch noch ordentlich Geld sparst.
 

HansR56

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Woher soll ich mir eine Besorgen ? Da steht nix drauf. Und der Hausverkäufer hat mir nichts hinterlassen.

Aber was genau hat der Aussentemperaturfühler mit meiner Eingangsfrage zu tun ?
Gelesen ?

Dass du damit deine Heizung mit einer automatischen witterungsgeführten Regelung betreiben kannst (und nicht mehr auf Hand), in jedem Raum deine Wunschtemperatur einstellen kannst und mit einer niedrigen Heizkurve vermutlich auch noch ordentlich Geld sparst.
Unser Bad ist der kälteste Raum im Haus, weil, drei seiten Frei !

Darum ist das Funkthermometer (der die Heizung steuert) auch im Bad.

Im Wohnzimmer ist ein Holzofen und das Heizungsthermostat (was den Heizkörper regelt steht auf minimal), wenn der Ofen an ist.

Die Wunschtemperatur findet (über das Funkthermometer im Bad) statt. Morgens (ca. 30 min, bevor) wenn meine Frau ins Bad geht auf 22°C und nach ca. einer Stunde wieder auf 19°. Und Abends das ganze Spiel rückwärts.

Ich denke mal (weiss es aber nicht genau) das der Aussentemperaturfühler funktioniert.

Und den Spruch " Aber Popoabputzen geht noch alleine? " kannst Du Dir in deinen XXX Schieben ! ! !

Ist ja nicht jeder so Intelligent wie Du ! ! !

Einen freundlichen Gruß
 
Thema:

De Dietrich DTG S 114 NEZHM2 DIEMATIC und Funkthermometer Vaillant VRT 250f

De Dietrich DTG S 114 NEZHM2 DIEMATIC und Funkthermometer Vaillant VRT 250f - Ähnliche Themen

  • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

    DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
  • De Dietrich GTU 125R-D

    De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
  • De Dietrich GTU 1203 V

    De Dietrich GTU 1203 V: Hallo erstmal, da ich mit Heizungen und sonstiges echt wenig am Hut habe und ich mich überhaupt nicht auskenne ,schreibe ich hier und hoffe auf...
  • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

    Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
  • De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02

    De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02: Hallo in die Runde Meine Heizung De Dietrich WBK 1.25 LP (24 Jahre alt) macht Zicken Nach dem Neustart wird die Elektrode angesteuert und zündet...
  • Ähnliche Themen

    • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

      DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
    • De Dietrich GTU 125R-D

      De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
    • De Dietrich GTU 1203 V

      De Dietrich GTU 1203 V: Hallo erstmal, da ich mit Heizungen und sonstiges echt wenig am Hut habe und ich mich überhaupt nicht auskenne ,schreibe ich hier und hoffe auf...
    • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

      Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
    • De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02

      De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02: Hallo in die Runde Meine Heizung De Dietrich WBK 1.25 LP (24 Jahre alt) macht Zicken Nach dem Neustart wird die Elektrode angesteuert und zündet...
    Oben