De Dietrich Diematic

Diskutiere De Dietrich Diematic im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Nach Einbau einer neuer Platine, steht im Display: keine Konif..... Was muss ich jetzt tun???? Weiß jemand hier Rat???

Kiki68

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
3
Nach Einbau einer neuer Platine, steht im Display: keine Konif..... Was muss ich jetzt tun???? Weiß jemand hier Rat???
 

Kiki68

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
3
Sorry, sollte heißen: Keine Konfig.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Um welche Platine geht es bei dem Tausch denn? Die große Hauptplatine mit Trafo, oder das Schaltband mit dem Display?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die große Hauptplatine.
Die Programmierung wird nicht in der Hauptplatine gespeichert, sondern im sogenannten Schaltband. Wäre nur die Hauptplatine defekt gewesen und durch eine des selben Typs ersetzt worden, müßte der Kessel anschließend wieder funktionieren wie vor dem Defekt. Das ist offenbar nicht der Fall, so daß ich davon ausgehe, daß die Version der Hauptplatine nicht mit dem vorhandenen Schaltband kompatibel ist. De Dietrich hatte mindestens zwei verschiedene Versionen der Platinen, das heißt zwei verschiedene Versionen der Hauptplatine, die wiederum noch mit mehreren Editionen, aber eben auch zwei verschiedene Versionen der Platine die im Schaltband eingebaut ist. Man kann nicht die neuere Version der Hauptplatine mit der älteren Version der Schaltbandplatine betreiben, vermutlich ist das bei Dir gerade der Fall. Das hieße dann zur Fehlerbehebung, das passende Schaltband muß her.

Auf der Hauptplatine steht neben den Relais in weiß groß eine De Dietrich-Nummer, nach dem Schema 8805-5108 oder ähnlich. Auch auf der Platine des Schaltbandes ist hinten eine Nummer aus zweimal vier Ziffern mit einem Bindestrich dazwischen aufgebracht. Da muß man dann Google fragen, ob die zusammenpassen. Die Störung spricht dafür, daß sie nicht kompatibel sind.
 

Madiorn

Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
5
Hi, bin neu hier und bei Fehlersuche auf das Forum gestoßen.
Ich möchte hier nochmal anknüpfen. Bei uns war vor 2 Jahren das Schaltband defekt, woraufhin ich günstig eins aus der Bucht gezogen habe. Das funktioniert auch soweit. Da letztes Jahr etwas mehr Öl verbraucht wurde wollte ich mir Heizkurve ansehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Außentemperatur, die auf dem Display angezeigt wird, konstant bei -5,7° C steht. Einen alternativen Fühler habe ich bereits getestet, hat keine Hilfe gebracht. Die Leitung ist ohne direkte Stromleitung in der Nachbarschaft und die Steuerung erkennt auch, wenn kein Fühler angeschlossen ist.
Nach dem Post hier habe ich mal die Nummern der Platine und auch der beiden Displays geprüft:
- Platine hat 9100-5101 Edi 7
- altes Display: 8199.5010 (auf dem Plastikgehäuse)
- neues Display: 8199-5040, Darunter steht handschriftlich „Demo“

Nun zur Frage, wo und wie kann man prüfen, ob das Display zur Platine passt. Was kann ich noch prüfen, dass dazu führt, das der Außenfühler falsch anzeigt?
LG Ingo
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die Leitung ist ohne direkte Stromleitung in der Nachbarschaft
Gilt das für den kompletten Verlegeweg der Leitung vom Fühler bis zum Heizkessel? Kann (insbesondere außen) Wasser in die Leitung oder Installation gedrungen sein?
 

Madiorn

Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
5
Ja, gilt für den gesamten Weg. Da meine erste Vermutung war, dass der Fühler kaputt ist und der Tausch keine Besserung gebracht hat, habe ich den Fühler, den ich nachbestellt habe, auch mal mit ca. 30cm Kabel direkt im Heizungsraum probeweise aufgelegt, das bringt keine Besserung…
 

Madiorn

Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
5
Ach und mir ist noch was aufgefallen: man kann die Außentemperatur um +/-5 °C Kalibrieren. Das hat aber auch keinen Einfluss (mehr) auf die angezeigten -5,7 °C
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ach und mir ist noch was aufgefallen: man kann die Außentemperatur um +/-5 °C Kalibrieren. Das hat aber auch keinen Einfluss (mehr) auf die angezeigten -5,7 °C
Dann ist in der Elektronik einer der beiden Platinen etwas defekt. Hast Du das alte Schaltband noch?
 

Madiorn

Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
5
Ja, das alte Schaltband ist noch da. Nur kann man darauf nichts mehr ablesen. Gibt es eine Möglichkeit eingrenzen zu können, welches der beiden Teile ursächlich ist? Um auf gut Glück zu kaufen ist der Preis etwas hoch😑
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ja wenn man auf dem alten nichts mehr ablesen kann, kann man damit auch nicht herausfinden, was dort als Außentemperatur angezeigt wird.

Gibt es eine Möglichkeit eingrenzen zu können, welches der beiden Teile ursächlich ist?
Für einen Elektroniker bestimmt, für uns eher nicht.
 
Thema:

De Dietrich Diematic

De Dietrich Diematic - Ähnliche Themen

  • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

    DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
  • de Dietrich Kesselschaltfeld Diematic GT 100

    de Dietrich Kesselschaltfeld Diematic GT 100: Hallo zusammen, ich brauche wieder mal Hilfe. Bitte kann mir jemand sagen wie ich das Kesselschaltfeld austauschen kann ? Ist das problematisch...
  • De Dietrich DTG S 114 NEZHM2 DIEMATIC und Funkthermometer Vaillant VRT 250f

    De Dietrich DTG S 114 NEZHM2 DIEMATIC und Funkthermometer Vaillant VRT 250f: Hallo@all, ich habe eine oben genannte Heizung mit dem Funkthermometer. Und habe folgendes Problem (wenn es dann ein ist). Das Funkthermometer...
  • De Dietrich Kessel GTU 110 Diematic mit Delta Schaltfeld (Kolli DB22-DB26 )

    De Dietrich Kessel GTU 110 Diematic mit Delta Schaltfeld (Kolli DB22-DB26 ): zuerst ein freundliches " Hallo " an alle Forumsmitglieder, nun kurz zu meinem Problem bzw. meine Frage. Ich habe im Haus die im Thema stehende...
  • Abgasaustritt, was tun? De Dietrich Diematic Gasheizung

    Abgasaustritt, was tun? De Dietrich Diematic Gasheizung: Hallo zusammen, die gute alte De Dietrich Diematic (20 Jahre) habe ich von den Eltern samt Etagenwohnung geerbt. Nach zwanzig Jahren hat es nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben