De Dietrich DGT 120 „Brenner defekt“

Diskutiere De Dietrich DGT 120 „Brenner defekt“ im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Du musst das schon auch frauen-gerecht rüberbringen: "Du musst mal so RICHTIG aufdrehen und ihn mal so richtig heiß machen bis ihm die...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Du musst das schon auch frauen-gerecht rüberbringen:
"Du musst mal so RICHTIG aufdrehen und ihn mal so richtig heiß machen bis ihm die (Übertemperatur) Sicherung durchgeht"... :D
Ernst jetzt: keine Sorge, da kann NICHTS passieren, das ist ein normaler üblicher Sicherheitscheck !!
 

Nine

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
15
Danke! Dann werde ich das morgen mal testen. :D:cool: Die Firma meldet sich ja eh nicht.
Apropos „es kann nichts passieren“: Ehrlich gesagt habe ich ohnehin etwas Panik allgemein wegen der Sache… Nicht, dass es ein schwerwiegendes Problem ist und ein Brand o.ä. entsteht. Deswegen hätte ich das Problem auch gerne gelöst.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das ist im weitesten Sinne genau so wie wenn wegen Überlastung eine elektrische Sicherung auslöst: es mach KLICK, der Brenner geht aus, wenn der Kessel nach ner viertel-halben-Stunde wieder abgekühlt ist drückst wieder den Knopf ("machst die Sicherung wieder rein") und alles ist wie vorher.
 

Nine

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
15
Das Teil ist für die Flammenbildung verantwortlich, und hatte damals in meinem Fall die Störung verursacht. Siehe Anhang.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Sooo… nachdem der Eigentümer etwas Druck gemacht hatte, wollte man den Feuerungsautomat wechseln. :rolleyes: Da hat er ihnen gesteckt, dass dieser doch erst in 2020 neu kam. Heute plötzlich steht der Handwerker vorm Haus. Und siehe da, mit dem von Dir beschriebenen Teil. Hoffen wir, dass sie läuft.

7572C0E4-DB17-42AC-893E-9E1F0E90BAAD.jpeg
 

Nine

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
15
Zu früh gefreut, ist wieder aus. :(
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Das ist die Gasarmatur, auch Gasregelblock genannt. Mein Verdacht war die ja nicht.

Zu welchem Ergebnis hat der Test geführt, den ich Dir empfohlen hatte, Nine?
 

Nine

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
15
Das ist die Gasarmatur, auch Gasregelblock genannt. Mein Verdacht war die ja nicht.

Zu welchem Ergebnis hat der Test geführt, den ich Dir empfohlen hatte, Nine?
Jetzt habe ich dieses Rad, was er auf 6 runter gedreht hatte, wieder zwischen 8 und 9 gedreht und sie feuert.

Vorhin hatte sie bei 60 Druck (oder was auch immer das ist) gepiept und Brenner defekt angezeigt. Und dann irgendwann wieder von allein gefeuert. Allerdings brannte die orangefarbene Lampe bei der Störung nicht! Die brannte ja vorher immer bei Störung!
Test hatte ich noch nicht gemacht.
 

Anhänge

Nine

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
15
50950C22-C883-4666-B4F9-773BD868646D.jpeg

Steht nun so und feuert.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Jetzt habe ich dieses Rad,
Das ist das Kesselthermostat, genau das Bauteil, das ich im Verdacht habe, daß es defekt sein könnte.

Vorhin hatte sie bei 60 Druck
Wenn Du den Wert von dem Zeiger auf dem runden Thermometer auf dem letzten Foto meinst, so ist das die Vorlauftemperatur.

Test hatte ich noch nicht gemacht.
Dann scheint das Problem ja nicht weiter zu stören, wenn die 5 bis 10 Minuten nicht drin sind.
 

Nine

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
15
Das ist das Kesselthermostat, genau das Bauteil, das ich im Verdacht habe, daß es defekt sein könnte.


Wenn Du den Wert von dem Zeiger auf dem runden Thermometer auf dem letzten Foto meinst, so ist das die Vorlauftemperatur.


Dann scheint das Problem ja nicht weiter zu stören, wenn die 5 bis 10 Minuten nicht drin sind.
Doch. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen. Habe jetzt Panik, wenn ich es teste und es geht am Ende gar nichts mehr übers WE! Oder kann diesbezüglich nix passieren? Außerdem warte ich nun seit 1,5 Stunden auf den Handwerker. Wenn er noch kommt, gebe ich ihm das Kesselthermostat als Tipp!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Wenn der Kesselthermostat defekt wäre und der STB dann abschaltet, dann muss aber der STB mechanisch entsperrt werden, und nicht durch Betätigung der Entstörtaste. Leider habe ich keine genauen Daten von dem Kessel. Wenn es ein 2 Stufenbrenner wäre dann kann es auch an einer nicht korrekten Einstellung der Gasmengen liegen.🤔

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ok, wir-haben-verstanden...
1.) Suche den STB (der ist unter einer schwarzen Kunststoff-Hut-Mutter
1642180622305.png

PS: dieser Kessel ist EINstufig
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich hab ich habs ich haaaabs: DA ist er, direkt über dem Kesselthermostat! Diese Kappe abschrauben und NACH Ansprechen des STB "Klick" dort ggf mittels Kuli/kleinem Schrauebndreher eindrücken "Klick". Das geht aber ERST wenn die Kesseltemperatur unter 90 gesunken ist! Mach am besten ein Bild wie das aussieht ohne Schraubkappe. Denn statt "drücken" mus man manche "drehen".
1642180698344.png
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Vielen Dank. Ich hatte heute Früh in Rücksprache mit dem Vermieter folgende email an die Firma geschickt. Es hat sich bis jetzt Keiner gemeldet!
Leider kann ich nicht eigenverantwortlich eine andere Firma beauftragen, da ich nicht der Eigentümer bin. Dieser möchte abwarten. Frage mich, wie lange? Bis wir kalt sitzen?


Sehr geehrte Damen & Herren,

wir hatten Sie am 10.01.2022 beauftragt, nach unserer Heizung De Dietrich DGT 120 NEZ DIEMATIC zu schauen, da diese (mittlerweile täglich) ausfällt.

Dies äußert sich so, dass sie nicht mehr läuft und im Display „Brenner defekt“ anzeigt. Drückt man den Knopf neben der orangefarben Leuchte, dauert es eine kurze Zeit und sie läuft wieder an.

Eigentümer des Hauses ist Herr xxx

Wir sind Mieter und wohnen seit Sommer 2020 in dem Haus und als wir die Heizung Ende September 2020 anschalteten, lief sie eins, zwei Tage und machte dann schlapp, war auch nicht mehr in Betrieb zu bekommen.

Von Ihnen wurden sodann folgende Teile gewechselt:

- Remeha Zündbrenner-Set für DTG120
bestehend aus Zünd- und lonisations-
elektrode. Düse, Anschlussverschrau-
bung und Anschlussrohre
- Remeha Feuerungsautomat
- Membran-Druckausdehnungsgefäß von
25 Liter Inhalt, 1,0 bar Vordruck, mit Bau-
artzulassung gemäß EU-Druckgerätericht-
linie 97/23/EG, Membrane nach DIN 4807/3
- Dichtungs- und Befestigungs-
materialien, sowie Kleinteile, etc.

Nun, wie gesagt, der ständige Ausfall im Abstand von zuerst 5 Tagen und jetzt nahezu täglich.

Am 10.01.2022 hatten wir nach Rücksprache mit dem Eigentümer Herrn xxx einen Ihrer Mitarbeiter im Haus und ehrlich gesagt, haben wir sowas noch nicht erlebt:

Der Mann klappte die Tür der Anlage auf und wieder zu. Meinte nach wenigen Sekunden, er bestellt irgendein Teil, dann sehen wir weiter. Der Mitarbeiter war ungelogen noch keine Minute im Haus. Hat die Heizung weder „untersucht“, noch sonstwas. Wir konnten dann noch hinterher rufen, ob sich die Firma meldet, wenn das Teil da ist. So schnell war er wieder draußen. Wir finden diese Vorgehensweise sehr fragwürdig, so schnell und ohne zu schauen, kann doch Keiner eine Diagnose stellen?! Es fand null Kommunikation statt. Dafür wäre keine Anfahrt nötig gewesen.

Gestern Abend fiel die Anlage wieder aus. Gleiche Meldung „Brenner defekt“, den Knopf gedrückt und sie läuft. Fragt sich nur, wie lange dies noch funktioniert und wann sie komplett streikt.

Wir möchten Sie deshalb bitten, auch in Rücksprache mit dem Eigentümer, mitzuteilen, wie es nun weitergehen soll und was nun genau (ohne Prüfung) ausgetauscht werden soll? Sie erreichen Herrn xxx (Kd-Nr. Xxx) unter der Rufnummer xxx
Ich frage mich weshalb das Druckausdehnungsgefäß in dem Zusammenhang getauscht wurde. Das scheint ein planloses Teiletauschen zu sein.
 

smoothie

Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
2
Hallo Andreas,

meine Nachbarin hat ein ähnliches Problem wie Nine. Es wird ebenfalls die Meldung "Brenner defekt" angezeigt.

Ich habe Deinen Test (alle Heizkörper zudrehen, Heizung an) bei ihrer Heizung gemacht, leider ohne Erfolg. Der Thermostat am Kessel geht bis auf 80° und gut ist es. Also haben wir die Heizkörper wieder normal aufgedreht.
Morgens hat sie dann jedoch wieder die Fehlermeldung "Brenner defekt" und die Störungslampe leuchet. Ebenfalls leuchtet der STB etwas tiefer am Gerät.
Sie entstört dann (rote Leuchte neben dem Display), macht die Heizung aus und wieder an und anschließend funktioniert die Heizung erst einmal wieder tadellos.
Das ist natürlich kein Dauerzustand für Sie, einen Heizungsmonteuer hat sie bisher nicht gerufen (finanziell gerade etwas schwierig bei ihr) und hat mich um Hilfe gebeten. So bin ich auf diesen Forumseintrag gestoßen.

Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Anregungen was man ansonsten noch versuchen könnte?


....

Ausgehend von der geschildeten Abschaltung werfe ich auch mal ein defektes Kesselthermostat in den Ring, die Anlage heizt möglicherweise zu hoch und der Sicherheitstemperaturbegrenzer sorgt dann für eine Notabschaltung.

Das kann auch Frau leicht überprüfen, indem zu einer Zeit wo das Gerät heizt mal alle Heizkörper zugedreht werden, so daß der Kessel die Wärme nicht los wird. Normalerweise schaltet das Thermostat des Kessels dann den Brenner automatisch aus und wenn die Temperatur gesunken ist geht er normal wieder in Funktion. Ist hingegen das Thermostat defekt, schaltet es den Brenner nicht ab und erst der Sicherheitstemperaturbegrenzer würgt die Kiste ab. Dann geht es aber nicht mehr ohne den Tastendruck wieder in Betrieb.

Also diesen Test einfach mal machen, geht die Kiste dabei auf Störung, weißte bescheid.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich fürchte mehr kann mal als Laie nicht machen. Ich habe mal die betreffende Stelle aus dem Handbuch rausgesucht. So wie ich das verstanden habe, hat eine Schutzschaltung gegriffen, wenn die LED zusätzlich angeht. Solche Fehler sind immer blöd, insbesondere wenn das Gerät immer wieder für Stunden läuft, bevor es wieder zur erneuten Störung kommt. Wurde denn schon mal eine Wartung / Reinigung durchgeführt ?

1667836003005.png
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Da lobe ich mir immer die guten alten Telefonzellen der Telekom und deren Fehlermeldungen. Durch die Farbe des Hörerkabels konnte man auf einen Blick erkennen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Schwarzes Kabel: Alles in Ordnung.

Gelbes Kabel: Achtung, Telefonbuch fehlt!

Rotes Kabel: Apparat defekt oder Hörer fehlt!
 
Thema:

De Dietrich DGT 120 „Brenner defekt“

De Dietrich DGT 120 „Brenner defekt“ - Ähnliche Themen

  • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

    DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
  • De Dietrich GTU 125R-D

    De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
  • De Dietrich GTU 1203 V

    De Dietrich GTU 1203 V: Hallo erstmal, da ich mit Heizungen und sonstiges echt wenig am Hut habe und ich mich überhaupt nicht auskenne ,schreibe ich hier und hoffe auf...
  • De Dietrich Heizung DTG 120 - 5 geht auf Störung ( Brenner defekt )

    De Dietrich Heizung DTG 120 - 5 geht auf Störung ( Brenner defekt ): Hallo,ich habe folgendes Problem: Meine Heizung ( De Dietrich Typ: DTG 120 - 5 aus dem Jahre 2000/2001 ) fällt im Automatikbetrieb immerwieder...
  • De Dietrich Heizung meldet ständig "Brenner defekt"

    De Dietrich Heizung meldet ständig "Brenner defekt": Hallo! Ich habe folgendes Problem: Meine Heizung (De Dietrich Dimatic Delta) meldet immer wieder "Brenner defekt". Ich drücke den Störknopf des...
  • Ähnliche Themen

    • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

      DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
    • De Dietrich GTU 125R-D

      De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
    • De Dietrich GTU 1203 V

      De Dietrich GTU 1203 V: Hallo erstmal, da ich mit Heizungen und sonstiges echt wenig am Hut habe und ich mich überhaupt nicht auskenne ,schreibe ich hier und hoffe auf...
    • De Dietrich Heizung DTG 120 - 5 geht auf Störung ( Brenner defekt )

      De Dietrich Heizung DTG 120 - 5 geht auf Störung ( Brenner defekt ): Hallo,ich habe folgendes Problem: Meine Heizung ( De Dietrich Typ: DTG 120 - 5 aus dem Jahre 2000/2001 ) fällt im Automatikbetrieb immerwieder...
    • De Dietrich Heizung meldet ständig "Brenner defekt"

      De Dietrich Heizung meldet ständig "Brenner defekt": Hallo! Ich habe folgendes Problem: Meine Heizung (De Dietrich Dimatic Delta) meldet immer wieder "Brenner defekt". Ich drücke den Störknopf des...
    Oben