De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0

Diskutiere De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0 im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Klar gerne
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
7.353
Standort
dem Süden von Berlin
Dann wird es nicht Jugendfrei! Ich schreibe dich jetzt mit einer persönlichen Nachricht an.
Dazu must du oben neben der Glocke auf den Briefumschlag gehen.
Schreibe dann dort, ich bin da.
 
Zuletzt bearbeitet:

TanHell

Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

habt ihr den Fehler gefunden? Habe die selbe Fehlermeldung.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
43
Ja,
In meinem Fall war die Hauptplatine defekt. Es kann aber logisch gesehen auch die Sicherheitsplatine defekt sein.
 

Commander

Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Selbst wenn sich die Lösung mittlerweile gefunden hat....
Es gibt noch einen Konstruktionsmangel in diesen Thermen ( City Eco NoX 1.24 und 2.24 ) der genau dieses Fehlerbild erzeugen kann.

Der Wärmetauscher gammelt zu.
Das Alu oxidiert und verstopft so den Wärmetauscher Abgasseitig von außen.
Bei mir noch zusätzlich mit oxidierendem Kupfer.
Dadurch kann es auch zu einer Abgaswarnung kommen, da die Flamme und Abgase nicht durchgehen.
So wird der Wärmetauscher sehr schnell sehr heiß und die Therme schaltet runter oder ab.
Die Messung der Wassertemperatur findet direkt am Wäremetauscher statt.
Unsere Therme ist nun ca. 14 Jahre alt und seit etwa 7 Jahren muss ich jedes Jahr vor der Heizperiode, oder bevor der Schornsteinfeger kommt
den Wärmetauscher von unten mit einem starren Draht freikratzen.
Dadurch wurden dann auch die Kupferwendel angekratzt, was diese zusätzlich zum oxidieren brachte.

Mit anderen Worten, nicht auf ewige Haltbarkeit konstruierter Wärmetauscher.
Alu auf Kupfer, etwas zu hohe Luftfeuchte in der nicht aktiven Phase dazu und schon tut die Elektrolyse ihre Arbeit.
Wobei das bestimmt durch den Standort in unserem 80 Jahre alten Keller kommt...

Es ist aber auch richtig, das bei der Abgasprüfung der Fehler auftauchen kann, weil die Pumpe zu niedrig eingestellt ist und die Hitze über das Wasser nicht
schnell genug abgeführt werden kann.
Was bei niedrigem Energiebedarf im Normalbetrieb nicht auffallen mag, so die Therme nicht mit voller Leistung läuft.
Gerade bei der Nutzung als Etagenheizung.
Unsere hängt im Keller und muss drei Stockwerke hochpumpen. Da ist wenigstens Stufe II der Pumpe nötig.

Ich habe mir gestern einen neuen Wärmetauscher für unter 300€ gekauft. DeDiedrich/ Remeha 86668636.

Ansonsten war in 14 Jahren nur eine Pumpe defekt, aber das war ein Systemfehler der Heizungsanlage.
Für damals 1000€ Kaufpreis vom Händler ( war wohl aus einer Großbestellung für Mehrfamilienhäuser übrig ), ein sonst problemloser Partner.
 

Commander

Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
2
Hmh, selbst wenn das hier jetzt ein ganz anderer Fehler ist/ war, so findet doch vielleicht jemand das Fehlerbild wieder.. :)
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
43
Der Platinenfehler den ich hatte lässt sich daran erkennen dass ganz kurz bevor der Fehler angezeigt wird der Radiallüfter abschaltet.
 
Thema:

De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0

De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0 - Ähnliche Themen

  • DE DIETRICH S-MATIC 321 DB

    DE DIETRICH S-MATIC 321 DB: Hallo, Ich habe eine Frage zur heizungssteuerung von De Dietrich SV Matic 321 DB. Unzwar geht es um die Uhrzeit. Ich habe im Sommer immer eine...
  • Erfahrungsaustausch H-Gas-Umstellung: Netzbetreiber verweigern in einigen Fällen die Anpassung von DeDietrich-Anlagen

    Erfahrungsaustausch H-Gas-Umstellung: Netzbetreiber verweigern in einigen Fällen die Anpassung von DeDietrich-Anlagen: Wie ich selbst feststellen musste und wie auch andere hier im Forum berichten verweigern Netzbetreiber die H-Gas-Anpassung einiger DeDietrich...
  • Ständige Defekte an De Dietrich

    Ständige Defekte an De Dietrich: Mich würde interessieren, ob es anderen mit De Dietrich Öl-Brennwertkesselanlagen mit Solarunterstützung ergeht wie mir. Seit Sommer 2008 bin ich...
  • De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler

    De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler: Hallo freundliche Leute, ich habe ein kleinen Problem: Bei eine Gas Heizung der Fa. De Dietrich City Condens 1.24. Nachdem die gewünscht...
  • De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich

    De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich: Hallo, wir haben die De Dietrich City Condens 1.24. Wir haben insgesamt ca 200qm beheizt, davon 120qm mit Fußbodenheizung. Die Flamme der Therme...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben