De Dietrich CF/CFM 243 // Niedertemperaturkessel ?

Diskutiere De Dietrich CF/CFM 243 // Niedertemperaturkessel ? im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin seit diesem Jahr Eigentümer eines Hauses Baujahr 1989. Dort ist nachfolgende Heizanlage verbaut. Ölheizung: De Dietrich...

T. Fischer

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin seit diesem Jahr Eigentümer eines Hauses Baujahr 1989. Dort ist nachfolgende Heizanlage verbaut.

Ölheizung: De Dietrich CF/CFM 243 (Baujahr 1988)
Herstell-Nr.: A 16873
Wasserinhalt: 28 l
Wärmeleistung: 14 bis 27 kW
zulässige Vorlauftemperatur: 95 °C
Zugbedarf: 0,5 bis 1,5 da Pa
DIN Register-Nr.: K 2009/83

Brenner: Giersch R1-V-L (Baujahr 1989)
Fabr.-Nr.: 300002591
Öldurchsatz Heizöl EL min. 1,0 max. 4,5 kg/h

Frage hierzu, handelt es sich hier um einen Niedertemperaturkessel? Wie kann ich das belastbar herausfinden?

Herzlichen Dank vorab für jede Hilfe.

T. Fischer
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wenn eine witterungsgeführte Regelung drauf ist, ist es ein NT Kessel.

Aber: Du hast ein Haus ohne Heizung erworben. Diesen Dino solltest du zeitnah erneuern. Vermutlich besteht auch seitens Ölversorgung /Tank deutlicher Sanierungsbedarf
 

T. Fischer

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
2
Danke für die schnelle Rückmeldung. Bedeutet witterungsgeführte Regelung, dass ein Außenthermostat vorhanden ist und so je nach Außentemperatur und gewähltem Heizprogramm die Heizanlage geregelt wird? Danke vorab für weitere Infos.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
ein Außenthermostat
Genau genommen wäre das kein Thermostat, sondern ein temperaturabhängiger elektrischer Widerstand. Dieser Widerstand teilt dem Heizkessel lediglich mit, wie kalt oder warm es draußen ist. Jegliches Reagieren ist Angelegenheit der Kesselsteuerung, die aus der gemessenen Außentemperatur und der Heizungskennlinie (Heizkurve) die jeweils benötigte Systemtemperatur errechnet und den Heizkessel gleitend regelt.
 
Thema:

De Dietrich CF/CFM 243 // Niedertemperaturkessel ?

De Dietrich CF/CFM 243 // Niedertemperaturkessel ? - Ähnliche Themen

  • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

    DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
  • De Dietrich GTU 125R-D

    De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
  • De Dietrich GTU 1203 V

    De Dietrich GTU 1203 V: Hallo erstmal, da ich mit Heizungen und sonstiges echt wenig am Hut habe und ich mich überhaupt nicht auskenne ,schreibe ich hier und hoffe auf...
  • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

    Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
  • De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02

    De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02: Hallo in die Runde Meine Heizung De Dietrich WBK 1.25 LP (24 Jahre alt) macht Zicken Nach dem Neustart wird die Elektrode angesteuert und zündet...
  • Ähnliche Themen

    • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

      DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
    • De Dietrich GTU 125R-D

      De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
    • De Dietrich GTU 1203 V

      De Dietrich GTU 1203 V: Hallo erstmal, da ich mit Heizungen und sonstiges echt wenig am Hut habe und ich mich überhaupt nicht auskenne ,schreibe ich hier und hoffe auf...
    • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

      Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
    • De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02

      De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02: Hallo in die Runde Meine Heizung De Dietrich WBK 1.25 LP (24 Jahre alt) macht Zicken Nach dem Neustart wird die Elektrode angesteuert und zündet...
    Oben