DCF-77 Funktion prüfen - Vaillant VSC 206/4-5 90

Diskutiere DCF-77 Funktion prüfen - Vaillant VSC 206/4-5 90 im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich habe eine neue Brennwertheizung installiert bekommen und den Außenfühler provisorisch montiert, der auch die Heizungsuhr steuern soll...

JWichmann

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2016
Beiträge
20
Hallo,
ich habe eine neue Brennwertheizung installiert bekommen und den Außenfühler provisorisch montiert, der auch die Heizungsuhr steuern soll. Nur hat der Monteur aber die Uhrzeit und das Datum an der Therme manuell eingestellt. Wie kann ich jetzt noch herausfinden, ob am Montageort guter Empfang des DCF-77 ist? Ich möchte aber nicht die Anlage auf Auslieferungszustand zurücksetzen und in der tollen Beschreibung habe ich nichts darüber gefunden. Weiß jemand, wie man das macht?

Außerdem konnte ich nicht herausfinden, wie man sich die Außentemperatur anzeigen lassen kann. Vielleicht läßt sich das irgendwie machen.

Beste Grüße

Jürgen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
JWichmann schrieb:
guter Empfang des DCF-77 ist
Verstell die Uhr per Hand +15 Min. Innerhalb der kommenden 24h sollte sich die Zeit richtig selbstständig eingestellt haben.
Der Sender steht in Mainflingen bei Frankfurt am Main, je dichter dein Wohnort je größer die Möglichkeit das es gut geht.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus

D.91 -- 0 kein Empfang, 1 Empfang, 2 Synchronisation, 3 gültige Verbindung

Gruss
 

JWichmann

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2016
Beiträge
20
Hallo,
Die DCF-Frage ist nun geklärt. Vielen Dank!
Wenn der Außentemperaturfühler mit DCF-Modul richtig angeschlossen ist und den Sender empfängt, dann kann man mit einem Voltmeter (am besten ein Zeigerinstrument) die Sekunden-Pulse sehen. Die Spannung wechselt dann immer zuwischen 5 V und 0 V. Wenn das DCF-Modul nicht angeschlossen ist, dann sind konstant 5 V zwischen den Klemmen.

Die Außentemperaturfrage ist auch geklärt!
Bei korrektem Ansachluß wird im rechten Display (multimatic VRC 700) automatisch oben in der Mitte die Außentemperatur angezeigt. Wenn nicht angeschlossen, dann steht dort das Datum! Leider keine Fehlermeldung.

Schade, dass das alles nicht in den Unterlagen zum Gerät zu finden ist.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ThW
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
JWichmann schrieb:
Schade, dass das alles nicht in den Unterlagen zum Gerät zu finden ist.
Doch ist es. Ich habe am Freitag einen VSC getauscht und die Frage zur DCF-77 Verbindung steht dort drin und Die Außentemperatur Abfrage auch.
 
Thema:

DCF-77 Funktion prüfen - Vaillant VSC 206/4-5 90

DCF-77 Funktion prüfen - Vaillant VSC 206/4-5 90 - Ähnliche Themen

  • Suprastar KN 18-8DP 23 Bedienknöpfe ohne Funktion

    Suprastar KN 18-8DP 23 Bedienknöpfe ohne Funktion: Hallo, die Knöpfe des Digitalschaltfeld Nr.: 8729010713 sind außer Funktion. Ein Gebrauchtes mit derselben Nummer ist bereits unterwegs. Nun die...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch

    ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch: Schönen guten Tag! Ich erhoffe mir ein klein wenig Einblick in die Funktionsweise der ZWR 18-4 KE 23 B nach einem doch sehr merkwürdigen (und...
  • Keine Funktion der Fußbodenheizung

    Keine Funktion der Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Wir besitzen eine Brötje EcoTherm Plus WGB EVO 15 und haben mit der...
  • Fehler F.537 dauerhaft - keine Funktion der Wärmepumpe

    Fehler F.537 dauerhaft - keine Funktion der Wärmepumpe: Hi zusammen, nach mehrmaligen Werkskundendienst-Besuchen besteht der Fehler F.537 weiterhin - es kann mir bis jetzt nicht geholfen werden und ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben