Dauerprobleme Stiebel Eltron WPL 33

Diskutiere Dauerprobleme Stiebel Eltron WPL 33 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin Martin. Naja, Aber da die Energie Ja in den 2ten Puffer geladen wurde, ist die Elektrische Verschaltung schon mal nicht ganz verkehrt. Ich...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.574
Moin Martin.

Naja, Aber da die Energie Ja in den 2ten Puffer geladen wurde, ist die Elektrische Verschaltung schon mal nicht ganz verkehrt.
Ich behaupte mal Vorsichtig: Der Solarregler muss einmal korrekt in Betrieb genommen werden. Mit allen Werten und Parametern.
Ich denke das es sowas wie eine ""Priorität"" gibt welcher Speicher wie geladen wird...

Und aus irgend einem Grund, war es dem Solarregler gerade wichtig, den Heizungs Puffer zu laden...

Jetzt kann man aber auch Rätsel raten: Vielleicht denkt der Solarregler:"" er lädt den Trinkwasser Boiler, Real ist es aber der Puffer""
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Guten Morgen,

das ist wie eine Reality Soap ;-) HD/ND Fehler in der Anlage, Stiebel Eltron kommt am Dienstag. Bis dahin kein warmes Wasser mehr :-(

Ich werde berichten.

Ich wünsche allen Mitlesenden schöne Ostertage,

Martin
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Hallo Hausdoc,

den Notbetrieb wollte ich jetzt nicht einschalten. Geduscht wird jetzt im Garten mit der Solardusche ;-)

Ich bin auf Dienstag gespannt.

Schöne Ostern
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Notbetrieb wird dich finanziell nicht umbringen...... Das ist wie ganz normaler Elektrospeicher
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Ich hatte schon einen Reset versucht, die Anlage sprang an, aber nach 30 Sekunden hat ich wieder die Fehlermeldung :-(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.574
Und wenn der kommt, dann soll er gleich die Solaranlage prüfen und einstellen...
 

Billit

Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
6
Hast du den Fehler nun behoben?
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Guten Morgen, der Techniker von SE kommt erst heute im Laufe des Tages. Ich werde berichten.

Einen guten Start in die Woche

Martin
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.574
Moin,. Und läuft?
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Guten Morgen,

und vielen Dank für euer Interesse. Der SE Techniker war da und hat einige Änderungen/Einstellungen an der Solarsteuerung vorgenommen. Diese hat sowohl die Solarpumpen falsch angesteuert, wie z.B. auch das Umschaltventil. Der HD/ND Fehler resultierte daraus, dass die Solarsteuerung als Prio 1 die Versorgung des Pufferspeichers der Heizung eingestellt hatte. Das führte dazu, dass bei diesem Wetter dieser Speicher auf 75° hochgeheizt wurde. Da hat die Wärmepumpe direkt dicht gemacht, zum Glück.

Was verwundert, jetzt wo die Solarsteuerung als Prio das Wasser hat, und sich erst ab 60° Wasser auf den anderen Speicher umschaltet um diesen bis 45° hochzuheizen, habe ich von Abends 64° Wassertemperatur bis zum nächsten Morgen nur 3-4° Temperaturverlust. Ein Traum :)

Gleichzeitig war auch ein Heizungsbauer da und hat sich von dem SE Techniker erklären lassen was an der Hydraulik umgebaut werden muss. Das nehmen wir dann nächste Woche in Angriff.

Also alles in allem scheint die Anlage jetzt das zu tun wofür sie da hingestellt wurde. Ich habe heute morgen mal den Stromzähler fotografiert und beobachte mal wie sich das auswirkt.

Auf diesem Wege, noch einmal vielen Dank für den tollen Support und das Interesse. Ich werde zwischenzeitlich immer mal updates posten ob es bei diesem Zustand geblieben ist.

Beste Grüße

Martin
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Eher schwierig. Irgendwie führt eine Leitung durch den Pufferspeicher für die Heizung, was sie nicht soll da dadurch doppelt aufgeheizt werden muss. Bei dem momentanen Wetter eher kein Problem, aber wenn es mal wieder schlechter wird, und nicht alles über Solar versorgt werden kann, schlägt sich das auch im Stromverbrauch nieder. Ich hatte ja schon einmal ein Foto von den Zuläufen dieses Pufferspeichers die getauscht werden müssen gepostet.
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Guten Abend,

ich wollte kurz ein update geben und habe eine Verständnisfrage. Also, die Solarsteuerung macht aktuell alles richtig. Als ich gestern hier nach Hause kam (16.00) waren 69° im Warmwasserspeicher. Die 2 Pumpen machen was sie sollen, Prio 1 WW bis 70° und wenn die Kollektoren es hergeben dann noch die Heizung bis 50°. Jetzt gerade noch einmal geschaut, und die Temperatur im Speicher ist seit gestern von den oben erwähnten 69° nur auf 63° runtergegangen. Also scheinbar Dämmung sehr gut.

Jetzt meine Frage, am WW Speicher sich 2 Temperaturfühler. Der Obere gibt die Temperatur an die WW Pumpe Steuerung (wie geschrieben aktuell 63°), der Untere an die Solarsteuerung (aktuell 47°). Wenn ich jetzt duschen würde, von wo wird denn jetzt das Wasser gezogen? Aktuell ist die WW Soll Temperatur bei der Wärmepume so eingestellt (35°), dass sie sich erst gar nicht einschaltet. Da ihr Messpunkt oben ist, wäre sie auch weit davon entfernt einzugreifen. Wäre der Messpunkt unten und sie wäre auf Soll 55° eingestellt, würde sie ja jetzt schon anspringen bei unten 47°, oder?

Lange Rede kurzer Sinn, ist es richtig, dass der Wärmepumpen Messpunkt oben ist?

Schönen Abend, und ich halte weiter auf dem Laufenden,

Martin
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Guten Abend,

ich wollte ein kurzes Update geben. Aktuell macht die Anlage alles wie sie soll (bis auf....), also die Solarsteuerung läuft korrekt, die hydraulischen Umbauarbeiten wurden durchgeführt (ich kann immer noch nicht erklären was da gemacht wurde), ich habe den WW Eco Modus ausgeschaltet (die WW Soll Temperatur hat sich im Eco Modus Ein immer selbstständig nach unten reguliert).

Aber, siehe oben, bei normalem Betrieb ohne, dass die Sonne den Speicher auf 70° hoch heizt, ist die Anlage auf WW Soll 55° eingestellt. Das macht sie auch schön, nur kommt die Temperatur nicht so an den Entnahmestellen an. Weil ich es hier auch schon vielfach gelesen habe, dass so ein Brauchwassermischventil gerne mal nur ein paar Jährchen hält, habe ich den Verdacht, dass dieses ausgetauscht werden muss.

Ich habe mal ein Foto angehängt, es ist ein ESBE VTA 322. Ich habe vorhin mal mehrfach das Einstellrad komplett auf 1 und dann wieder auf 6 gestellt, aber die momentanen 55° kommen nicht aus dem Hahn.

Liege ich richtig mit Ventil mal austauschen? Und, sollte ich vielleicht ein anderes nehmen?

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Martin
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.574
Liege ich richtig mit Ventil mal austauschen? Und, sollte ich vielleicht ein anderes nehmen?
Kann am Ventil liegen, ja, kann aber auch am Rückflussverhinderer der Zirkulationspumpe liegen, oder an einer Armatur wie z.b.: Thermostatarmatur. Oder was ich mal hatte ein ganz normaler Einhebelmischer war schuld am ganzen.

Wenn ich mir dort das Thermometer ansehe: ja ist der ESBE Mischer schuld. Eventuell:: Dort hast du direkt vor dem ESBE Mischer einen Abstellhahn, dreh doch mal den Kaltwasserzulauf mal zu, mal gucken was passiert...

Ich würde im fall eines defektes, den gleichen Hersteller wieder einsetzen. Passt P&P und muss nicht umgebaut werden...
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Guten Abend Mike,

schön von dir zu hören. Den Kaltwasserzulauf hatte ich schon einmal zu. Problem bei sonnigem Wetter, da kommt dann gar kein heißes Wasser mehr.

Gibt es da nichts besseres als den ESBE VTA 322? Vielleicht auch vom gleichen Hersteller? Das ist schon sehr grobmotorig.

Kann das ein halbwegs begabter Handwerker einbauen? Nicht ich ;-) Oder braucht man dafür einen Heizungsbauer?

Danke und schönen Abend,

Martin
 
Thema:

Dauerprobleme Stiebel Eltron WPL 33

Dauerprobleme Stiebel Eltron WPL 33 - Ähnliche Themen

  • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

    Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

      Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
    • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

      Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
    • Stiebel Eltron WPL 23E

      Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
    • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

      Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
    • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

      Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
    Oben