Dauerprobleme Stiebel Eltron WPL 33

Diskutiere Dauerprobleme Stiebel Eltron WPL 33 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wenn diese aus ist Problem ist die Solar Ablage welche zu kochen anfangen könnte wenn du nicht dabei bist...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Wenn diese aus ist Problem ist die Solar Ablage welche zu kochen anfangen könnte wenn du nicht dabei bist...
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Nächsten Freitag. Einen Elektriker haben wir im Freundeskreis, den kann ich mal fragen

Nochmals danke!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Perfekt.
Dann schreibe ich dir mal bei Gelegenheit auf, wie das verdrahtet wird...
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Prima, dann kann ich ihm das mal zeigen und fragen wann er kann.

Schönen Abend
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Also bei deiner Solarregelung gibt es für die Aktoren die Ausgänge ->
  • R1 + N
  • R2 + N

An dem Hilfsschütz gibt es ->
  • A1 + A2
  • 13 + 14 (hier nicht benötigt)
  • 21 + 22

Dazu gibt es ja 2 Pumpen + ein Umschalt ventil.

Ich werde es mal einfach weiter mit Roter und Grüner Pumpe Titeln, Wobei die Grüne Pumpe die Solar pumpe gemeint ist.


die Grüne Pumpe Solar wird versorgt von R1 + N der Solarregelung.
Der Kontakt 22 des relais geht auch auf R1 der Solarregelung. Der Kontakt 21 des relais geht weiter zur roten Pumpe hier als L markiert. N geht zurück auf N der Solarregelung...

Der Weiße Stellmotor (Umschaltventil Bild 2742) wird versorgt von R2 + N der Solarregelung.
R2 der Solarregelung geht auch auf A1 Hilfs relai; sowie N auf A2........
 
Zuletzt bearbeitet:

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Guten Morgen Mike,

ach du liebe Güte. Ich nehme an deine Bestandsaufnahme basiert auf den Bildern 2755-2758, oder?!

Besten Gruß

Martin
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Eher von Beitrag 1 bis aktuell...
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Hallo Mike,

ich meine in Bezug auf R1 + N, Kontakt 22, usw. das muss dem Freund wenn ich ihn am Start habe ja irgendwie erklären. Oder wie würde das ablaufen sollen?

Schönen Abend

Martin
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin, und gibts was neues??

Ich hatte deinen Beitrag irgendwie erst jetzt aufen Schirm. Das sollte ein Elektriker hinbekommen....
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Hallo Mike,

in Bezug auf die Heizung leider nichts neues ;-) Ich habe aber auf einer Familienfeier gestern einen Elektriker kennengelernt der gefühlt sofort die richtigen Fragen gestellt hat.

Ich warte jetzt darauf, dass er irgendwann mal Zeit um vorbeizuschauen und dann mit deinen Angaben zurecht kommt :)

Vielleicht muss er sich auch mal den ganzen Verlauf hier durchlesen.

Ich melde mich auf jeden Fall zurück. Vielleicht kann er ja schon nächstes Wochenende?!

Schönen Sonntag,

Martin
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin, na gibt's schon was neues?
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Hallo Mike,

entschuldige die Verspätung, hier ist gerade viel los.

hier ein kurzes Update. Letztes Wochenende war der Elektriker da, und nach 40 Minuten in denen er einiges an Kabeln umgepolt hat, funktionierte alles so wie es sollte. Beide Solarpumpen aus (grün und rot) und die Temperatur konstant zwischen 52-53° (auch morgens). Heute Morgen zum ersten Mal eine 44° warum auch immer :-( Da heute Sonnenschein war, habe ich mal beobachtet ob die Anlage alles in die andere Richtung richtig macht. Hat sie im ersten Schritt. Umschlagventil ist umgeschlagen, die beiden Solarpumpen rot und grün sind angesprungen und haben das Wasser im Speicher auf 56° hochgeheizt. Jetzt kommt der Haken, sie kommen aus diesem Status nicht mehr raus. Beide Pumpen pumpen immer noch das Wasser hoch in die Panele, die mittlerweile nur noch 32° haben. Wasser im Speicher ist schon auf 46° gefallen, Anlage ist angesprungen und versucht mit Strom dagegenzuhalten. Aber so schnell kann die gar nicht wieder hoch heizen wie es von oben kalt dazu läuft 😢Ein Trauerspiel und wir sind noch nicht am Ende.

Vielen Dank der Nachfrage und ich halte weiter auf dem Laufenden.

Ein schönes Wochenende

Martin
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Da sollte mal geprüft werde, von wo der einschalt befehl kommt... eventuell die Sensor - Speicher Zuordnung falsch?? Kann ja sein das der Puffer kalt ist und der Regler denkt-> Schicke ich die Wärme halt in Speicher 2 oder so....
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
So, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Zumindest haben sich die 2 Pumpen jetzt wieder abgeschaltet. Aber gefühlt halt zu spät, nach meinem Verständnis sollten sie sich doch abschalten, wenn die Wassertemperatur im Speicher über der in den Kollektoren liegt, oder?!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin, gibts schon was neues?
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Hallo Mike,

nett, dass Du immer mal wieder nachfragst! Aktuell bin ich 3 Wochen in Düsseldorf da ich von der alten 2. Wohnung in eine neue umziehe.

Wenn ich Zeit habe kämpfe ich mich immer noch durch die Anleitung der SOM 7 e Plus (siehe Foto) um herauszufinden wo es dort um die Einstellungen geht, wann sich die Solarpumpe wieder abschaltet (also von der Logik her, wenn die Solarpanel Temperatur unter der des Speichers fällt. Was sie ja leider nicht macht).

Da die Anleitung aber leider für Fachleute geschrieben ist, braucht das ein wenig. Vielleicht nehme ich sie mit in den Urlaub ;-)

Besten Gruß

Martin
 

Anhänge

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Hallo Mike,

ein aktuelles Update. Jetzt wird es irgendwie ganz skurril. Jetzt wo wir wirklich durchgehend Sonnenschein haben und die Kollektoren gestern auf 85° hochgestiegen sind, hat die rote Solarpumpe keinen Startbefehl bekommen. Das hatte zur Folge, dass die WW Temperatur im WW Speicher auf 40° runterging, und die Temperatur in dem anderen Speicher auf 80° hoch. Wenn dieser dafür da sein sollte die Heizung zu unterstützen, die braucht man im Moment leider nicht.

Zusammengefasst war jetzt schon alles dabei

Solarpumpen ständig im Einsatz
Solarpumpen zu lange im Einsatz
Solarpumpen gar nicht im Einsatz (trotz Sonnenschein)

Unfassbar und die Ratlosigkeit steigt, obwohl ich dachte das wäre nicht möglich.

Beste Grüße aus dem Saarland und alle schön gesund bleiben,

Martin
 
Thema:

Dauerprobleme Stiebel Eltron WPL 33

Dauerprobleme Stiebel Eltron WPL 33 - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Frage zu Stiebel WPM-3i

    Frage zu Stiebel WPM-3i: Hallo wer kann mir sagen welche WPM (Bedien- o. Anzeigegerät) zur WPM3i passt? Stiebel liefert leider keine Antworten Gruss aus dem Elsass
  • Nachtspeicherofen Stiebel Eltron

    Nachtspeicherofen Stiebel Eltron: Hallo, Habe einen ETS 308S mit mechanischen Aufladeregler integriert. Warum Klickert dieser kurz Hintereinander zwei mal ??? wenn ich daran...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPL 23E

      Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
    • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

      Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
    • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

      Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
    • Frage zu Stiebel WPM-3i

      Frage zu Stiebel WPM-3i: Hallo wer kann mir sagen welche WPM (Bedien- o. Anzeigegerät) zur WPM3i passt? Stiebel liefert leider keine Antworten Gruss aus dem Elsass
    • Nachtspeicherofen Stiebel Eltron

      Nachtspeicherofen Stiebel Eltron: Hallo, Habe einen ETS 308S mit mechanischen Aufladeregler integriert. Warum Klickert dieser kurz Hintereinander zwei mal ??? wenn ich daran...
    Oben