Dauerprobleme Stiebel Eltron WPL 33

Diskutiere Dauerprobleme Stiebel Eltron WPL 33 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Miss mal den Wasserdurchsatz einer dieser Duschen pro Minute
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Miss mal den Wasserdurchsatz einer dieser Duschen pro Minute
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Kann ich am Freitag machen...
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Guten Abend,

so, ich bin wieder zu Hause und habe mal gemessen, der Durchsatz liegt bei 11 Litern. @ Mike und gesbb, ich wäre dann jetzt zu allen "Schandtaten" bereit ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Martin
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, kannst du erforschen wie die Rote Grundfos pumpe eingeschaltet wird, und ob dann noch weitere Bauteile Aktiv werden. Diese Bauteile sollten sich alle im Solar kreis befinden. Eventuell auch mal prüfen ob diese Rote Pumpe aktuell läuft...


Oberhalb der Solar gruppe gibt es ein 3 Wege umsteller. Hier mal bitte schreiben wie die Belegung A - AB - B ist.... Dazu gehört da ein Stell motor drauf. dessen typen bezeichnung bitte... Dabei wäre hier ein NC oder NO intressant. ggf detail fotos.

Es gibt in deiner zusammen stellung nur die Varriante das die Rote Grundfos pumpe mit diesen Stellmotor geschalten werden. -> wenn möglich Manuelle test von solar regelung ausprobieren.

Auf der Roten Grundfospumpe ist am gehäuse ein pfeil. zeigt der nach rechts, oder links??


1.
Ich würde mal aus probieren -> Während der Warmwasserladung -> Rechte grüne Wilo pumpe deren Kugelhahn zu schließen. (der befindet sich kurz nach der Pumpe, vorm Puffer). Dann mal prüfen ob die Temperatur im Boiler schneller geladen wird... Danach muss der hahn wieder geöffnet werden.

2.
Wenn Temperatur im Boiler vorhanden ist, über Nacht mal den untern Kugelhahn (Foto2 markiert) schließen und Warmwasser deaktivieren an der WP.
Folge tag natürlich hahn öffnen und Parameter zurückstellen (Warmwasser temperatur)
Gabs dann weit so einen massiven Temperatur abfall über nacht??

3.
Am Wärmetauscher - Solar befindet sich ein einzelner Kugelhahn. (Foto 1)
Mal prüfen ob die Rote Grundfos Pumpe läuft, wenn nein, dann diesen Kugelhahn mal schließen. Wenn möglich auch für längeren Zeitraum (welche eine Dusch und Aufheiz phase Boiler beinhalten) Mal prüfen ob dann Änderungen im Warmwasser verhalten des Boilers vorhanden sind. Wenn die Solar anlage jedoch aktiv wird, sollte das abgebrochen werden...


Es gibt im Baumarkt fürn paar Euro so Berührungslose Spannungsprüfer. So kann man z.b. im Manuellen test die jeweiligen Aktoren ansteuern und einfach mittels anhalten des Geräts fest stellen ob spannung anliegt oder nicht. Gerade bei Stellmotoren ein Hilfreiches Werkzeug.

Ich habe mal ein paar punkte markiert. leider bin ich verzweifelt um die Nummerierung auf dem Bild einzufügen. Ich versuche es noch mal...


Achso, mir ist dieses Klebeband mit ""Stopfen"" aufgefallen, hat das eine Bewandnis?? Warum ist das so, wie es dort ist??

1.jpg
2.jpg

Mal gucken ob wir dem Problem näher kommen...


Ach, und immer mit der Ruhe
:coffee:;)
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Hallo Mike,

ich weiß gar nicht wie ich das wieder gutmachen soll?!

Also, rote Pumpe (Warmwasser Solar die Beschriftung) läuft ist warm und kann oben eingeschaltet werden (siehe Foto).

Bei dem Umsteller bin ich mir nicht sicher ob du die Wilo meinst? Fotos anbei...

In Bezug auf rechte grüne Wilo Pumpe Kugelhahn schließen, da meinst Du die auf Bild 2, richtig?! Die ist nur mit einem Schraubenschlüssel zu öffnen/schließen und aktuell fest zugedreht.

Zu Punkt 3: der sollte ja entfallen da die Warmwasserpumpe Solar (rote Grundfos) läuft, richtig?!

Punkt 2 werde ich heute Abend mal versuchen.

Zu dem Klebeband mit den Beschriftungen. Das sind sozusagen die Montageanweisungen des letzten Stiebel Eltron Monteurs, der ja meint, dass die Anschlüsse an dem Speicher vertauscht sind. Das Rohr mit dem Band Stopfen soll da weg (und stattdessen ein Stopfen gesetzt werden) und da aufgesetzt werden wo das Band endet. Das Rohr das jetzt dort montiert ist soll dann wiederum auch woanders hin usw.

Noch einmal vielen Dank

Martin
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Supi Fotos... Ich muss dazu mal am PC... Melde mich gleich....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Also, rote Pumpe (Warmwasser Solar die Beschriftung) läuft ist warm und kann oben eingeschaltet werden (siehe Foto).
Diese muss aktuell aus sein.. Wenn diese Läuft hast du eine Erstklassige Schicht zerstör Pumpe, Weiter Wird die Zirkulation Falsch laufen und auch kalt Wasser Läuft nicht den korrekten weg durch den Tank. Bitte mit Prüfen ob diese tatsächlich läuft.

Deine Solarreglung kann das So nicht steuern. Es würden Hilfsrelais verwendet damit das ganze funktioniert. Dir bekannt ob sowas vorhanden ist?
Sehen tue ich keine.



Bei dem Umsteller bin ich mir nicht sicher ob du die Wilo meinst? Fotos anbei...
Ich meine den Umsteller Bild 2742.



In Bezug auf rechte grüne Wilo Pumpe Kugelhahn schließen, da meinst Du die auf Bild 2, richtig?! Die ist nur mit einem Schraubenschlüssel zu öffnen/schließen und aktuell fest zugedreht.
Ist da nicht sowas drauf wie ein Kugel absperr hahn? Ich meine kurz vorm Puffer so was in Rot gesehen zu haben... Bitte von diesem Teil mal ein Detail Foto
Was soll da fast zu gedreht sein?

der sollte ja entfallen da die Warmwasserpumpe Solar (rote Grundfos) läuft, richtig?!
Wie schon gesagt, Diese Pumpe darf nicht laufen.... Diese muss aus.

Punkt 2 werde ich heute Abend mal versuchen.
bringt nur was wenn die Rote Pumpe aus ist.


Das ist jetzt erstmal Punkt 1. Die Ansteuerung der Roten Pumpe suchen, und abschalten, bzw umprogramieren...

Dabei ist es wichtig, ob diese überhaupt läuft. Diese kann auch aus anderen Gründen Warm sein. Auch hier könnte man mit einem Berührungslosen testen kurz an Kabel halten ob Spannung anliegt.
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Nun, sie brummt wenn ich das Ohr anlege und sie ist heiß (aktuelle Wassertemp. 52°
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Ich finde tatsächlich keine Bedienungsanleitung im Netz zu dem Pumpe. Die muss doch nach Bedarf auszuschalten sein, ohne sie per Kabel vom Strom zu trennen. Nachfolgend noch ein paar Bilder
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Tatsächlich ein Hilfsrelai verbaut, eventuell falsch angeschlossen?

Diese rote Pumpe muss laufen parallel zur Solar Pumpe (Die Wilo 2748), aber nicht wenn das umschaltventil (Bild 2742) geschalten hat...
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Also, die Wassertemp. war um 20.08 bei 52°, vor einer halben Stunde schon wieder auf 49.5 und die Anlage heizt schon wieder nach. Das Umschaltventil steht die ganze Zeit in der Stellung roter Balken rechts. Anbei noch ein paar Detailfotos. Ob das Hilfsrelais (welches das auch immer ist ;-) richtig angeschlossen ist, liegt natürlich, wie nicht anders zu erwarten, ausserhalb meines Wissenstands. Puh.... schwierig

Auf der Roten Grundfospumpe ist am gehäuse ein pfeil. zeigt der nach rechts, oder links?? Der Pfeil steht nach rechts
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich könnte mir einen ""flüchtigkeits"" Fehler vorstellen.

Es muss ja so sein:
Solar Pumpe an -> Rote Pumpe an Wenn umschaltventil aus
Solar Pumpe an -> Umschaltventil an -> Dann Rote Pumpe aus.
Solar Pumpe aus -> Umschaltventil aus -> Rote Pumpe aus....

Ich könnte mir vorstellen das anstatt ""Solar Pumpe An"" -> dauer Spannung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Solar Pumpe die grüne Wilo ist? Also die aus Bild 2748?

Da ich natürlich deinen Ausführungen 1-3 nicht so ganz folgen kann, wie überprüft man den Flüchtigkeitsfehler, und wenn er tatsächlich Fakt ist, wie korrigiert man ihn?

Du hast auf dieser Seite der Anlage einen Auszubildenden im vorbereitenden Berufsschuljahr ;-)
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Schließt sich Annahme 1 und 2 nicht aus weil sie sich widersprechen?

Solar Pumpe an -> Rote Pumpe an Wenn Umschaltventil aus
Solar Pumpe an -> Umschaltventil an -> Dann Rote Pumpe an

In Bezug auf Rote Pumpe an haben wir 2 gleiche Zustände, und gleichzeitig 2 unterschiedliche Zustände bei Umschaltventil an/aus. Und dabei jeweils die Solar Pumpe an?!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das liegt an der vorhandenen Hydraulik.

Ich versuche mal kurz zu erklären...:

Die Grüne Wilo (Bild 2748) Fördert die Solare energie vom Dach bis in Heizraum...

Das Umschalt ventil 2742 entscheidet in welchen Speicher die Solar energie geleitet werden soll...

Die Rote Pumpe darf nur laufen wenn das Umschalte Ventil auf den Trinkwasser Boiler geschaltet hat. Logischer Weise kann nur Solare enegie genutzt werden wenn wiederum die Grüne Wilo 2748 läuft. Ist die aus, gibts vom Dach nichts zu holen. Ergo kann die rote auch aus. Auf grunde der vorhanden hydraulik ein absolutes muss......


So ergeben sich dann diese Betriebszustände wie in #52 dargestellt
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Würde für mich Heiz-Dumbo bedeuten, Wilo aus, rote aus gleich
Wenn diese Läuft hast du eine Erstklassige Schicht zerstör Pumpe, Weiter Wird die Zirkulation Falsch laufen und auch kalt Wasser Läuft nicht den korrekten weg durch den Tank.
Und dieses Problem ist gelöst, zumindest mal für den Moment.

Dauerhaft stimmt da ja scheinbar die Abstimmung nicht
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Exakt, darum prio 1 diese Pumpe korrekt anschließen.
(Erstmal abklemmen geht aber nicht)


Dann sehen wir weiter.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Solar Pumpe an -> Rote Pumpe an Wenn Umschaltventil aus
Solar Pumpe an -> Umschaltventil an -> Dann Rote Pumpe an
Sorry.... Hatte es erst nicht gesehen. Natürlich hat sich hier ein Fehler eingeschlichen... Werde es noch mal korrigieren...

Solar Pumpe an -> Rote Pumpe an -> Wenn umschaltventil aus
Solar Pumpe an -> Umschaltventil an -> Dann Rote Pumpe aus.
Solar Pumpe aus -> Umschaltventil aus -> Rote Pumpe aus....
 

Heysie

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
52
Hallo Mike,

leider ist die rote Pumpe ja fest verkabelt, scheint aber innerhalb der Verteilerbuchse mit der Solarpumpe zusammenzuhängen. Die Solarpumpe kann ich per Steckerkabel vom Strom nehmen. Ob dann die rote auch ausgeht? Wäre das ein Versuch wert?

Bin jetzt nur noch 1 Stunde hier, dann mache ich mich wieder auf den Weg nach Düsseldorf. Heute Morgen war die Stimmung hier auch verhagelt, 1 Minute warmes Wasser (vielleicht 46°) und dann gefühlte 41° - und meine Lebensgefährtin mit Shampoo in den Haaren. Uih uih, aber ich kann es verstehen.

Deswegen ja auch meine Frage hier, ob mir jemand einen engagierten und guten Heizungsfachmann in meiner Nähe empfehlen kann. Weil irgendetwas muss ja geschehen.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag allen

Martin
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Für mich viel zu weit.

Ok,

Du kannst versuchen: die rote Pumpe hat ein dreh Knebel. 1,2,3

Eine zwischen Stellung von 1zu 2 könnte die Pumpe abschalten...
 
Thema:

Dauerprobleme Stiebel Eltron WPL 33

Dauerprobleme Stiebel Eltron WPL 33 - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Frage zu Stiebel WPM-3i

    Frage zu Stiebel WPM-3i: Hallo wer kann mir sagen welche WPM (Bedien- o. Anzeigegerät) zur WPM3i passt? Stiebel liefert leider keine Antworten Gruss aus dem Elsass
  • Nachtspeicherofen Stiebel Eltron

    Nachtspeicherofen Stiebel Eltron: Hallo, Habe einen ETS 308S mit mechanischen Aufladeregler integriert. Warum Klickert dieser kurz Hintereinander zwei mal ??? wenn ich daran...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPL 23E

      Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
    • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

      Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
    • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

      Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
    • Frage zu Stiebel WPM-3i

      Frage zu Stiebel WPM-3i: Hallo wer kann mir sagen welche WPM (Bedien- o. Anzeigegerät) zur WPM3i passt? Stiebel liefert leider keine Antworten Gruss aus dem Elsass
    • Nachtspeicherofen Stiebel Eltron

      Nachtspeicherofen Stiebel Eltron: Hallo, Habe einen ETS 308S mit mechanischen Aufladeregler integriert. Warum Klickert dieser kurz Hintereinander zwei mal ??? wenn ich daran...
    Oben