Datumsaktualisierung Duomatik 7450235

Diskutiere Datumsaktualisierung Duomatik 7450235 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen unser Haus (vor 4 Jahren erworben) wird mit einem Litola Brenner und einer Duomatik 7450235 aus 97 beheizt. Grundsätzlich tut die...

JB57

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
8
Hallo Zusammen

unser Haus (vor 4 Jahren erworben) wird mit einem Litola Brenner und einer Duomatik 7450235 aus 97 beheizt.
Grundsätzlich tut die Anlage genau das was uns von Heizungfirma und Schornsteinfeger vorher prophezeit wurde - Sie läuf und läuft und läuft...

Nachdem wir während der letzten Hitzeperiode ein kleines Problem mit dem Brenner hatten, (zündete nicht mehr und ging auf Störung) wurde durch Austausch des Zündbrenners (durch den Fachmann) behoben, habe ich mich wenig mit der Duomatik Steuerung beschäftigt.

Dabei habe ich festgetellt das das Datum nicht mehr aktualisiert wird - Stand auf 98.98.2098.

Da es sich hier um eine Fuzzi Logic mit einem 100 Jährigen Kalender könnte ich mir vorstellen das das korrekte Datum schon wichtig sein könnte zumals es einen sogenannten Winterzyklus geben soll der vom 16.10 bis zum 15.03 dauert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann das das Datum nicht mehr autom. aktualisiert wird bzw. ist dies unbedingt erforderlich.
Die Schaltuhr funktioniert eigentlich ohne Probleme, d.h. die Zeit wird korrekt angezeit und auch die Zeiten für den Reduzierten Betrieb bleiben gespeichert.

Gibt es es evetuell ein zusätzliche Einstellung damit das Datum autom. aktualisiert wird.
Die Einstelllung (codieradresse) für die Umstzellung von Sommer auf Winterzeit steht zur Zeit auf Manauell

Vielen Dank vorab!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Gibt es es evetuell ein zusätzliche Einstellung damit das Datum autom. aktualisiert wird.
Siehe Bedienungsanleitung bzw. Montage- Serviceanleitung. Einlesen Einstieg in die Heizungsanlagenspezifischen Codierungen. Codieradresse 46 von 0 auf 1 ändern, dann lässt sich das aktuelle Datum ändern. Nach erfolgter Korrektur bitte wieder auf 46 : 00 zurückstellen.
Zusätzlich die Codieradressen 00 : 15 und 01 : 00 kontrollieren !
 

JB57

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
8
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ich Hatte voher schon die Codieradresse 46 von 00 auf 01 und das Datum geändert, es fand aber keine Aktualisierung statt.
Habe gestern Abend dann die Codieradresse 46 wieder von 01 auf 00 zurück gestellt - hat sich aber leider dennoch nichts geändert.
Codieradressen 00 : 15 und 01 : 00 sind OK.
Zusätzlich habe ich gestern noch festgestellt, das auch bei einigen nicht belegten Codieradressen andere Werte als in der Grundeinstellung stehen:
02:02 ; 04:12; 06:10; 07:10; 08:10.

Kann es sein das obwohl die Uhr funktioniert und auch die Programmeinstellungen nach der Stromlosschaltung durch den Fachmann erhalten geblieben sind
es an der Batterie des Bedienteils liegt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Bei Codierung der Adresse 46 auf "1" ist eine Datumskorrektur zugelassen.

Rot geschriebene Codieradressen (CA) sind nicht relevant und dürfen nicht verändert werden.
02 : 02 ; 04 : 12

Weitere Codieradressen : 06 : 10 bedeutet eine maximale Kesselwassertemperatur von 85°C zulässig ; 07 : 10 bedeutet eine Differenztemperatur von 10° zur Warmwasserbereitung, das ist okay so. CA 08 : 10 bedeutet eine Heizkurve von 1,6 im Heizkreis 20A ; das ist in meinen Augen recht hoch. Die Werkseinstellung wäre 08 : 08.
 

JB57

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
8
OK! Danke!
Nur damit ich nichts falsch mache!
Ich lasse die CA 02 : 02 ; 04 : 12 unagetatstet so wie ich sie vorgrfunden habe und stelle sie nicht zurück auf 00 wie es in den Werkseinstellunen beschrieben ist.

Gäbe es sonst noch eine Möglihkeit warum sich das Datum nicht automatisch aktualisiert bzw. ist das überhaupt von Bedeutung - was macht die Duomatic im Winetrzyklus anders?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Ich lasse die CA 02 : 02 ; 04 : 12 unagetatstet so wie ich sie vorgrfunden habe und stelle sie nicht zurück auf 00 wie es in den Werkseinstellunen beschrieben ist.
Kannst du so lassen, sonst hätte ich dir eine Änderung mitgeteilt !!! Die CA 2 bis 4 sind in der Duomatik nicht relevant !

Gäbe es sonst noch eine Möglihkeit warum sich das Datum nicht automatisch aktualisiert
Nach Freigabe der CA 46 muss du das Datum händisch in die Uhr eingeben, das setzt sich nicht automatisch. Deshalb schrieb ich ja : in die Bedienung der Codierungen einlesen.
 

JB57

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
8
Sorry! Da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt bzw. etwas falsch verstanden!

Bevor ich den Thread gestartet habe, hatte ich bereits die CA 46 von 00 auf 01 und das aktuelle Datum händisch eingstellt, jedoch die CA nicht wieder zurück auf 00 gestellt. Anschl. eine Nacht gewartet und am nächten Morgen nachgeschaut - leider keine Änderung.
Nach deiner Antwort gestern habe ich die CA 46 zur Sicherheit wieder zurück auf 00 gestellt aber das Datum ist immer noch das geiche wie gestern.

Noch zur Info! - Die CA 47 steht auf 00 d.h. auf manuelle Sommer/Winterzeit Umschaltung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Die CA 47 gehört auf 01 gesetzt. Versuche nochmal die händische Datumseingabe. Ansonsten könnte das Löschen der Uhr eventuell noch helfen. aber bitte der Reihe nach.
 

JB57

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
8
So! Habe das Datum nochnals handisch geändert und anschl. CA47 auf 01 gestellt und 2 Tage gewartet- Keine Änderung!
Anschl. CA wieder auf 00 gestellt und das Datum nochmals händisch vesrtellt wieder 2 Tage gewartet - Keine Änderung!
Das Löschen der Uhr über die Taste mit beiden >< vorgenommen korrekt?.

Nur nochmal zur Sicherheit, da ich im Netz immer wieder gelesen habe das Batterien an den Bediengeräten ausgetasucht wurden, es kann nicht mit der Batterie zusammenhängen?

Mir ist auch noch etwas anderes aufgefallen!
Im Heizbetrieb also nicht bei der Trinkwasseraufbereitung schaltet sich der Brenner bei 36°C (Anzeige auf dem Display) ein und bei ca. 46°C wieder ab, anschl. steigt die Temperatur natürlich noch etwas, auf ca. 53°C danach sinkt die Temperatur wieder relativ schnell (Heizkörper auf ca. 21°C eingestellt ) so das der Brenner wieder nach ca. 15 Minuten schon wieder einschaltet. Wenn es draußen -20°C wären würde ich mich darüber nicht wundern aber bei um die 8-10°C
scheint mir das etwas kurz. Ist das so OK??
Früher, also vor dem Zündbrennertausch durch den Fachmann (es wurden auch Einstellungen an der Steuerung vorgenommen), fühlten sich die Zeitabstände zwischen den Brennerzündungen um einiges länger an.
 

JB57

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
8
Sorry! Es muss natürlich heissen :
Das Löschen der Uhr wird über die Taste mit beiden >< vorgenommen, korrekt?.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Das Löschen der Uhr wird über die Taste mit beiden >< vorgenommen, korrekt?.
Richtig ! Diese Taste für mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Die Uhreneingabe wird in den Werksmodus zurückgesetzt. Das heißt Tagesbetrieb von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

habe das Batterien an den Bediengeräten ausgetasucht wurden, es kann nicht mit der Batterie zusammenhängen?
Nein, die beiden eingelegten Batterien sind einem Konstruktionsfehler geschuldet. sie dienen ausschließlich der Beleuchtung des Displays.

Im Heizbetrieb also nicht bei der Trinkwasseraufbereitung schaltet sich der Brenner bei 36°C (Anzeige auf dem Display) ein und bei ca. 46°C wieder ab, anschl. steigt die Temperatur natürlich noch etwas, auf ca. 53°C danach sinkt die Temperatur wieder relativ schnell (Heizkörper auf ca. 21°C eingestellt ) so das der Brenner wieder nach ca. 15 Minuten schon wieder einschaltet. Wenn es draußen -20°C wären würde ich mich darüber nicht wundern aber bei um die 8-10°C
scheint mir das etwas kurz. Ist das so OK??
Die Duomatik arbeitet nach einem hinterlegten Kalender und steuert so die Temperaturführung des Brenners. Das die Kesselwassertemperatur nach der Regelabschaltung noch ein wenig steigt, liegt am Gusskörper des Wärmeerzeugers. dieser kann Prinzip bedingt nur "Feuer an" mit 100% Leistung und bei erreichen der errechneten Temperatur wieder "Feuer aus". Da diese 100% aber in der Übergangszeit nicht gebraucht werden, so macht der Brenner halt Pausen von unterschiedlicher Länge. Beim Beispiel -20°C verlängert sich die Brennerlaufzeit erheblich, da im Gebäude ein höherer Wärmebedarf ansteht. Da sind die Brennerstillstandszeiten natürlich deutlich kürzer.
 

JB57

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
8
Wenn ich die Uhreneingabe in den Werksmodus zurückgesetzt muss ich dann auch die CA's neu einstellen oder nur die Uhr, das Datum und die Abschaltzeiten?
 

JB57

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
8
Habe gestern Abend die Uhr zurückgestell! Interessanterweise ist die Uhrzeit und Datum geblieben Ich musste lediglich die Abschaltzeiten wieder anpassen.
Habe aber dennoch das Datum mal verändert Danach CA 46 auf 00 und CA 47 steht auf 01.
Beim nachschauen heute Morgen stand immer noch das Datum von gestern dort.!
Noch eine Idee?
Es gibt da noch eine CA45 Anzeige Funkuhr?
Welche Jahreszeit entspricht den eigentlich die anfänglich Datumseinstellung 98.98.2098?

Eine ander Frage wäre noch ob man die CA23 auf 00 also 50°C lässt oder besser auf 01 - 60° um die Legionellengefahr zu reduzieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Es gibt da noch eine CA45 Anzeige Funkuhr?
Aber nicht bei der Duomatik-Regelung nutzbar. Die war / ist ein Billigeimer um dem Kunden das teure Kabellegen für den Außentemperatursensor zu ersparen. In der Firma meiner Arbeitgeber wurde nicht eine Duomatik verkauft ! Die haben wir später erst durch Fremdkunden in den Bestand bekommen. Es wurde immer die höherwertige Trimatik angeboten und verkauft.

Welche Jahreszeit entspricht den eigentlich die anfänglich Datumseinstellung 98.98.2098?
Das kann ich nicht definieren.

Eine ander Frage wäre noch ob man die CA23 auf 00 also 50°C lässt oder besser auf 01 - 60° um die Legionellengefahr zu reduzieren.
Ich sehe die Gefahr nicht unbedingt beim Warmwasserspeicher. Wenig bis gar nicht benutzte Warmwasserleitungen sind da das größere Problem. (Stagnation über längeren Zeitraum) Zum Beispiel die Kellersauna oder Gästezimmer mit Bad. Letztendlich immer vom Verhalten der Nutzer abhängig. Solange es für den eigenen Bedarf ist. Bei Vermietung muss die Speichertemperatur immer mindestens 60°C betragen.
 
Thema:

Datumsaktualisierung Duomatik 7450235

Datumsaktualisierung Duomatik 7450235 - Ähnliche Themen

  • Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

    Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display: Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...
  • Duomatik vor 6 Uhr bzw. nach 0 Uhr heizen lassen

    Duomatik vor 6 Uhr bzw. nach 0 Uhr heizen lassen: Guten Abend zusammen, nach dem unsere alte Duomatik ressetet wurde habe ich die Zeiten wieder von 6 bis 0 Uhr eingestellt. Da wir aber...
  • Comferral + Duomatik: Hinterlegte Heizkurve herausfinden

    Comferral + Duomatik: Hinterlegte Heizkurve herausfinden: Hallo, in meinem Haus ist eine Ölheizung von Viessmann (Comferral) mit der Duomatik-Regelung verbaut. Nun möchte ich schauen, wie tief die...
  • Duomatik Kontrollleuchten

    Duomatik Kontrollleuchten: Heizkessel Viessmann Vitola LVO17 Warmwasserspeicher Horicell Duomatic 7450 235 Fernbedienungsgerät Viessmann WS Außentemperaturfühler Das...
  • Duomatik Nr 7450235 Bedienteil Abschaltung von ca 1 bis ca 16,30

    Duomatik Nr 7450235 Bedienteil Abschaltung von ca 1 bis ca 16,30: Hallo Gemeinde Habe vor 2 Jahren ei neues Bedienteil benötigt da am alten (7450156) die Akkus defekt waren. Seither sachtet sich die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben