Daten zur Grundfos UPm3 15-60 gesucht.

Diskutiere Daten zur Grundfos UPm3 15-60 gesucht. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Laut Vaillant kann man in die Atmotec VCW 194 4-5 A H eine HEP verbauen. Die Originalpumpe liegt bei 75 bis 85Watt bei Maxiamlleistung. Hab bis...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Laut Vaillant kann man in die Atmotec VCW 194 4-5 A H eine HEP verbauen. Die Originalpumpe liegt bei 75 bis 85Watt bei Maxiamlleistung.

Hab bis dato nur gefunden das die Grundfos 2 bis 39Watt hat. Leider habe ich nichts gefunden:
wieviel diese leistet, bei welcher Förderleistung.
Die Grundfos soll bis 1L/s leisten oder 3,6m³/h.

Die original Pumpe leistet ca. 1500l/h
Meine Pumpe steht auf festen 53% ( tiefer geht es nicht ), damit leistet sie ca. 650l/h bei 250mbar Restförderhöhe. Meine Anlage brauch nach Brechnung ca. 600l/h bis 650l/h, wenn alle HK offen sind.

Kann mir einer sagen, wie hoch die Leistungsaufmahme der Pumpe nun ist? Also 2 bis xx Watt um die max. 650l/h zu bewegen?

Meine Pumpe brauch nun ca. 40Watt. Damit könnte man nun rechnen, ob die Pumpe sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das Gerät stellt halt Anforderungen an die Mindestwassermenge und den Rest muss man aus nem Pumpen-Diagramm rauslesen....
Ob ich dazu heut noch komme.....
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Diese oder die UPm3 15-70 kommt da rein. Gibt es für die Therme von Vaillant zum Nachrüsten. Die 15-70 hat 52Watt maximal. Kommt aber über 3,6m³/h.

Sollte die Pumpe auch schon 20 Watt brauchen. Dann lohnt es nicht. 15 Watt pro Betriebsstunde..... Was läuft die Pumpe im Schnitt am Tag? 3 bis 4 Stunden. Mit Warmwasser 1000 Betriebsstunden im Jahr. 40kWh im Jahr mit der original Pumpe.

20kWh mit der neuen. Sind zwar 50%.....

20*0,258€

Spart 5 - 6 im Jahr. Vaillant will ca. 250 bis 300€ + Einbau. Ca. 400€ zusammen weg. Dazu gibt es 30% Bafa. Bleiben 280€ durch 6€ Also bezahlt nach 46 Jahren..... Solange hält die Therme nicht und ich bin 80+ und liege ggf. schon unter der Erde.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Mietsache. Die neue Pumpe ginge 1x auf meine Kosten. Danach, alles Vermieter sache.
 
Thema:

Daten zur Grundfos UPm3 15-60 gesucht.

Daten zur Grundfos UPm3 15-60 gesucht. - Ähnliche Themen

  • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

    Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • ViCare App Analyse nicht komplette Daten

    ViCare App Analyse nicht komplette Daten: Seit 2 Tagen zeigt die ViCare App in der aktuellen Monatsübersicht die Thermische Leistung nicht mehr an. In der Tagesdarstellung wird thermische...
  • Wolf ISM7e Daten speichern Parameter

    Wolf ISM7e Daten speichern Parameter: Hallo in die Runde, kann man wenn man ein ISM7e im Einsatz hat alle Parameter Lokal auf dem PC speichern? Speich Ich möchte die Gesamten...
  • Vitola Biferral Bj. 1992 Trimatic MC - Daten auslesbar?

    Vitola Biferral Bj. 1992 Trimatic MC - Daten auslesbar?: Hallo, aus dem Weihnachtsurlaub zurückgekehrt, fand ich mein Haus auf 7° ausgekühlt und die Heizung in Störung; auch nach Betätigen des orange...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

      Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
    • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

      Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
    • ViCare App Analyse nicht komplette Daten

      ViCare App Analyse nicht komplette Daten: Seit 2 Tagen zeigt die ViCare App in der aktuellen Monatsübersicht die Thermische Leistung nicht mehr an. In der Tagesdarstellung wird thermische...
    • Wolf ISM7e Daten speichern Parameter

      Wolf ISM7e Daten speichern Parameter: Hallo in die Runde, kann man wenn man ein ISM7e im Einsatz hat alle Parameter Lokal auf dem PC speichern? Speich Ich möchte die Gesamten...
    • Vitola Biferral Bj. 1992 Trimatic MC - Daten auslesbar?

      Vitola Biferral Bj. 1992 Trimatic MC - Daten auslesbar?: Hallo, aus dem Weihnachtsurlaub zurückgekehrt, fand ich mein Haus auf 7° ausgekühlt und die Heizung in Störung; auch nach Betätigen des orange...
    Oben