Daten auslesen GB122-19

Diskutiere Daten auslesen GB122-19 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Okay danke für deine Antwort. Auf jedenfall nur die bereits eingetroffenen Angebote alle um die 12.000-14.000€ habe ich leider aktuell nicht…...

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Okay danke für deine Antwort.

Das alles wäre Grund genug, Gegen eine Geeignete Anlage Samt Trennung der Heizkreise (Fussbodenheizung, Heizkörper) nach zudenken.
Auf jedenfall nur die bereits eingetroffenen Angebote alle um die 12.000-14.000€ habe ich leider aktuell nicht…

Moduliert die Heizung auch im Raumtemperatur geführten Betrieb aktuell mit dem ERC, oder nur bei Außentemperaturgeführten Betrieb ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich muss meine Antwort von oben etwas ergänzen:

Und zwar habe ich gerade gesehen, das es eine neue Version von dem Adapter gibt. Der kann wohl auch mit dem erc Bus kommunizieren. Welche Daten da übertragen werden, das weiss ich leider nicht.


Ja eine raumaufschaltung ist möglich, also mit modulierender Betriebsweise.
Aber Frage mich bei diesem alten Ding, nicht wie es im Detail funktioniert.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Und zwar habe ich gerade gesehen, das es eine neue Version von dem Adapter gibt. Der kann wohl auch mit dem erc Bus kommunizieren. Welche Daten da übertragen werden, das weiss ich leider nicht.
Dazu gibt es hier ein gutes Video:

Ja eine raumaufschaltung ist möglich, also mit modulierender Betriebsweise.
Und das würde mir bei diesem Adapter verloren gehen (On&Off) ?
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Okay denn in der Bedienungsanleitung von dem Adapter liest bzw. interpretiere ich das anders:
Das der Adapter das Protokoll iRT der UBA in EMS umsetzt und somit die möglichen Funktion aus dem ERC auf dem TC100 verfügbar macht. Lediglich andere Heizung können zusätzlich über ON & OFF gesteuert werden…
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Schlussendlich müsste man quasi den Adapter anschließen und den uba Auslesen, um zu sehen was da übertragen wird.

Entweder Sollwert Vorgaben oder in/Off


Aber dennoch bin ich der Meinung, das ist der falsche Weg.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Aber dennoch bin ich der Meinung, das ist der falsche Weg.
Klar, ne Trennung der Heizkreise dazu ne neue Heizung wäre das beste. Aber da wir so unzufrieden mit dem ERC sind sehe ich die Investitionskosten von 60€ (Adapter) + 260€ TC100 (der sogar noch nutzbar wäre bei einer neuen Heizung) für überschaubar. Was wir an Komfort bezüglich der Einstellungen gewinnen könnten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Was wir an Komfort bezüglich der Einstellungen gewinnen könnten.
Naja, so ein Teil macht das Einstellen tatsächlich einfacher und komfortabler. Nun ist es aber nicht so, dass Du ständig etwas einstellen musst, wenn die Anlage mal vernünftig läuft. Ich sehe den Vorteil eher im Monitoring der Anlage. Siehe z.B. oben die Temperatur des Warmwassers. Man hat mehr Ahnung davon, was die Heizung tatsächlich macht, und kann gezielt Einstellungen verbessern und damit letztendlich Energie sparen. Allerdings muss man schon genau prüfen, welche Infos überhaupt verfügbar gemacht werden können.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Naja, so ein Teil macht das Einstellen tatsächlich einfacher und komfortabler. Nun ist es aber nicht so, dass Du ständig etwas einstellen musst, wenn die Anlage mal vernünftig läuft. Ich sehe den Vorteil eher im Monitoring der Anlage. Siehe z.B. oben die Temperatur des Warmwassers. Man hat mehr Ahnung davon, was die Heizung tatsächlich macht, und kann gezielt Einstellungen verbessern und damit letztendlich Energie sparen. Allerdings muss man schon genau prüfen, welche Infos überhaupt verfügbar gemacht werden können.
So sehe ich das auch… Und mir ist es das Wert wenn ich dadurch mehr Daten über die Heizung und Einstellmöglichkeiten aus der Ferne bekomme. Und das Warmwasser lässt sich darüber Schalten lediglich die Temperatur ist nur an der UBA einstellbar (ERC kann nur An oder Aus) also auch ein Vorteil der für mich wichtig ist.

Wenns da überhaupt was gibt. Warmwasser fällt komplett raus. Das ist mit dieser Adapter Lösung nicht mehr möglich und läuft permanent.
Ja es werden Werte zur Verfügung gestellt welche und was genau, kann ich leider “noch„ nicht sagen. Wie gesagt Warmwasser lässt sich damit schalten also in Zeitplänen im Gegensatz zum ERC…. (Keine Temperatur, nur UBA)

Ich werde mir die Teile bestellen, sehe die 60€ als keine große Investition.
Die 260€ für TC100 könnte mann bei einer neuen Heizung verwenden oder auch wieder verkaufen….

Ich werde sobald alles installiert ist mal einen ersten Erfahrungsbericht veröffentlichen dann wissen wir genau was so ein Adapter kann oder auch nicht ;)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Und mir ist es das Wert wenn ich dadurch mehr Daten über die Heizung und Einstellmöglichkeiten aus der Ferne bekomme.
Hilfreich wäre das, wenn denn, siehe mad-mikes Einwand, genug Daten zur Verfügung stehen. Bei neueren Heizgeräten ist das in der Regel kein Problem, weil sich die Geräte quasi komplett auslesen lassen; inkl. Zeitverlauf der Daten.

Dem ambitionierten Anlagenbetreiber bieten sich aber auch ganz andere Möglichkeiten zum Monitoring, die nicht viel kosten. Ich tracke z.B. zusätzlich alle relevanten Heizungstemperaturen (Vorlauf, Rücklauf, außen, Wasser usw.) unabhängig von der Heizungssteuerung. Die Daten sind per (W)LAN jederzeit abruf- sowie darstellbar und allein anhand der Temperaturen lässt sich sehr genau sagen, was die Heizung macht.
Heizung_Sturm_Sommer.png
Ich sehe, wann die Heizung wie heizt oder eben nicht, wann der Warmwasserspeicher geladen wird, wann und wie die Anlage taktet. Im Bild taktet sie z.B. ganz links nach 12:00 Uhr richtig wild, weil es gestürmt hat.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Hilfreich wäre das, wenn denn, siehe mad-mikes Einwand, genug Daten zur Verfügung stehen. Bei neueren Heizgeräten ist das in der Regel kein Problem, weil sich die Geräte quasi komplett auslesen lassen; inkl. Zeitverlauf der Daten.

Dem ambitionierten Anlagenbetreiber bieten sich aber auch ganz andere Möglichkeiten zum Monitoring, die nicht viel kosten. Ich tracke z.B. zusätzlich alle relevanten Heizungstemperaturen (Vorlauf, Rücklauf, außen, Wasser usw.) unabhängig von der Heizungssteuerung. Die Daten sind per (W)LAN jederzeit abruf- sowie darstellbar und allein anhand der Temperaturen lässt sich sehr genau sagen, was die Heizung macht.
Anhang anzeigen 18673
Ich sehe, wann die Heizung wie heizt oder eben nicht, wann der Warmwasserspeicher geladen wird, wann und wie die Anlage taktet. Im Bild taktet sie z.B. ganz links nach 12:00 Uhr richtig wild, weil es gestürmt hat.
Sehr interessant….. wie machst du das Monitoring ???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Die neuen Bosch Geräte sind vom Werk aus nicht sehr kommunikativ. Es bedarf da schon etwas Zubehör und auch etwas Geduld, bis so ein Bosch Gerät (Buderus Junkers ist Bosch) was ausspuckt.


Eine GB122 habe ich noch nie gesehen das die auf direkten Wege was erzählt.



Irgendwo haben wir ein terminal inner Firma, wo man die uba Auslesen kann, aber ehrlich gesagt, habe ich das Teil noch nie benutzt. Kann dir nicht Mal sagen was also diese Gerät Auslesen kann...

Ich finde die Umsetzung doch eher überflüssig bei dir, aber praktische Erfahrungen sind da halt schon interessant.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Sehr interessant….. wie machst du das Monitoring ???
1. Mit bordeigenen Mitteln und einer entsprechenden App (ViCare) sowie dem Viessmann-Webservice (Vitoguide).
2. Mit mehreren Temperatursensoren, die an den diversen Heizungsrohren befestigt sind und per Eigenbau-Elektronik (Raspberry Pi) ausgewertet sowie im Heimnetz verfügbar gemacht werden. Hier gibt es auch Kauflösungen; entweder als Bausatz oder Fertiggerät. Preise liegen so um 80 bis 200 EUR. Als Selbstbau hat mich das keine 50 EUR gekostet.
3. In Teilen wird das vorhandene Smart Home-System dafür mitgenutzt.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Ich finde die Umsetzung doch eher überflüssig bei dir, aber praktische Erfahrungen sind da halt schon interessant.
Naja das liegt immer im Auge des Betrachters, Stand jetzt:

Warmwasser nicht einstellbar mit Zeitplan => Dann schon (hoffentlich ;)
Keine Daten ersichtlich => Dann schon (die frage was und wieviele)
Fernabfrage und Ferneinstellung nicht möglich => Dann schon

Bei uns aktuell Bosch Smart Home im Einsatz inkl. Thermostate => lässt sich dann auch mit der TC100 ansteuern (Einzelraumsteuerung)

Und da ich mit allem günstiger bin als einem RC35 Regler werde ich den Versuch wagen und berichten ;)


1. Mit bordeigenen Mitteln und einer entsprechenden App (ViCare) sowie dem Viessmann-Webservice (Vitoguide).
2. Mit mehreren Temperatursensoren, die an den diversen Heizungsrohren befestigt sind und per Eigenbau-Elektronik (Raspberry Pi) ausgewertet sowie im Heimnetz verfügbar gemacht werden. Hier gibt es auch Kauflösungen; entweder als Bausatz oder Fertiggerät. Preise liegen so um 80 bis 200 EUR. Als Selbstbau hat mich das keine 50 EUR gekostet.
3. In Teilen wird das vorhandene Smart Home-System dafür mitgenutzt.
Klingt sehr interessant, vielen Dank damit werde ich mich nach diesem Projekt dann auch mal näher beschäftigen…..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Warmwasser nicht einstellbar mit Zeitplan => Dann schon (hoffentlich
Wozu?
Fernabfrage und Ferneinstellung nicht möglich => Dann schon
Wozu?

Liest du beim Kühlschrank auch Verdampfungsdruck und Status der Beleuchtung ab?


Eine Heizung muss doch nur Warmwasser und Wohnraum warm machen - daraus mit Spielzeug eine Raketenwissenschft zu machen ist weder wirtschaftlich sinnvoll noch praktisch ;)
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Eine Heizung muss doch nur Warmwasser und Wohnraum warm machen - daraus mit Spielzeug eine Raketenwissenschft zu machen ist weder wirtschaftlich sinnvoll noch praktisch ;)
Stimmt ganz genau und das macht der ERC leider nicht so wie wir uns das wünschen.
Warmwasser im Speicher rund um die Uhr, ist das wirklich notwendig ?
Und den Wohnraum bedarfsgerecht zu Heizen ist aktuell auch sehr mühselig.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Thema:

Daten auslesen GB122-19

Daten auslesen GB122-19 - Ähnliche Themen

  • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

    Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Logatherm WSW196i.2-12 TP50 Daten auslesen?

    Logatherm WSW196i.2-12 TP50 Daten auslesen?: Hallo zusammen, wir haben eine WSW196i.2 mit dem MX300 Internet-Modul, leider schreibt dieses Modul alle Daten in die Buderus-"Cloud" und ohne...
  • Rehema Calenta Ace 25 (Bj. 2020) - (Echtzeit)daten auslesen

    Rehema Calenta Ace 25 (Bj. 2020) - (Echtzeit)daten auslesen: Hallo zusammen, da ich bereits das Internet durchsucht habe - hat schon mal jemand eine neue Calenta Ace 25 an seine Hausautomatisierung...
  • VSC S 196 C200 Daten auslesen Solarbetrieb

    VSC S 196 C200 Daten auslesen Solarbetrieb: Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte versuchen die Daten meiner Vaillant VSC S 196 C-200 auslesen Für mich wäre der Solarertrag...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

      Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
    • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

      Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
    • Logatherm WSW196i.2-12 TP50 Daten auslesen?

      Logatherm WSW196i.2-12 TP50 Daten auslesen?: Hallo zusammen, wir haben eine WSW196i.2 mit dem MX300 Internet-Modul, leider schreibt dieses Modul alle Daten in die Buderus-"Cloud" und ohne...
    • Rehema Calenta Ace 25 (Bj. 2020) - (Echtzeit)daten auslesen

      Rehema Calenta Ace 25 (Bj. 2020) - (Echtzeit)daten auslesen: Hallo zusammen, da ich bereits das Internet durchsucht habe - hat schon mal jemand eine neue Calenta Ace 25 an seine Hausautomatisierung...
    • VSC S 196 C200 Daten auslesen Solarbetrieb

      VSC S 196 C200 Daten auslesen Solarbetrieb: Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte versuchen die Daten meiner Vaillant VSC S 196 C-200 auslesen Für mich wäre der Solarertrag...
    Oben