Daten auslesen GB122-19

Diskutiere Daten auslesen GB122-19 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, ist es möglich bei einer GB122-19 Temperaturdaten, konkret die Temperatur des externen Wasserspeichers auszulesen. Evtl. sogar...

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Servus zusammen,

ist es möglich bei einer GB122-19 Temperaturdaten, konkret die Temperatur des externen Wasserspeichers auszulesen.
Evtl. sogar durch eine Tastenkombination am ERC Bedienteil ?
Oder welche Wege gibt es sonst an die Daten zu kommen als Endanwender ?

Vielen Dank & Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Du hast wirklich noch einen ERC Regler den funktioniert. Dann am besten nicht mehr dran rumfummeln...... ;)

Man kann nur Sollwerte auslesen
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Alles klar danke für die Info.
Lohnt sich ein Austausch gegen einen RC35 ?
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Mein GB112-43, Bj. 2000, inkl. ERC-Steuerung, läuft absolut problemlos. Außer Verschleißteilen musste noch nichts getauscht werden.
Eine ERC-Ersatzsteuerung liegt selbstverständlich in meinem Ersatzteillager. Die Steuerung gibt es im Internet und kostet nicht viel.
Vor dem Kauf würde ich den Softwarestand am vorhandenen ERC ablesen (es sollte einen Aufkleber geben) und dann die ERC mit genau diesem Softwarestand bestellen. Dazu muss das ERC von der Halterung abgenommen werden, was recht einfach ist. Natürlich muss die gesamte Anlage vorher spannungslos geschaltet werden.
Sicherheitshalber solltest du dir die Montageanleitung für das ERC von Buderus herunterladen. Die gibt es auf ManualsLib.de von Buderus. Dort ist auf 2 Seiten genau beschrieben wie das geht.

Auch wichtig: Vor dem versuchsweisen Einbau der Ersatzsteuerung musst du sämtliche Einstellwerte von der vorhandenen ERC-Steuerung händisch abschreiben. Die Einstellwerte stehen auf zwei Bedienebenen. Wenn du die nicht kennst, musst du dir "Bedienungsanleitung Regelgerät ERC" und die "Serviceanleitung Regelgerät ERC" von Buderus runterladen. Nach dem Kauf der Ersatzsteuerung sollte diese sofort versuchsweise eingebaut, eingestellt und getestet werden.

Ich glaube nicht, dass ein Heizungsbauer das alles für dich macht. Die Verdienstspanne ist einfach zu niedrig.

Möglicherweise ist er aber bereit, dir eine komplett neue Heizung zu verkaufen und sogar einzubauen:).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Danke für diese ausführliche und hilfreiche Erklärung :)
Also ich habe mich mal umgeschaut und eine RC35 ist gar nicht so teuer wie gedacht.
Macht es dann nicht Sinn gleich beim Austausch auf diese Steuerung zu gehen ?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Macht es dann nicht Sinn gleich beim Austausch auf diese Steuerung zu gehen ?
Nein macht absolut kein Sinn. Bei deinem nächsten Gerät von Buderus landet das Ding in der Tonne. Der Mehrwert steht in keiner Relation zum preis.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Alles klar, danke :)
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Wie bekomme ich den die Software-Version meiner UBA1.5 heraus ?
Hab schonmal nach aufklebern im inneren geschaut, aber nicht wirklich was aufschlussreiches gefunden…
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Für den Buderus EasyControl Adapter, dazu brauche ich bei der UBA1.5 mind. Version 3.7

Denn wenn man so “Mondpreise„ für den RC35 aufruft, kann ich auch gleich auf den TC100 gehen mit dem Adapter von Bosch….
Vorteile, so kommt die Heizung auch gleich ins SmartHome trotz ihres alters.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ich überlege gerade, wie viele 122 wir überhaupt noch am laufen haben... Spontan, fällt mir keiner ein.

Diese Spielerei würde ich mir 3 Mal überlegen, zumal du mit dem Adapter von modulierender zur on Off betriebsweise verschlechtert...

Warmwasser hast du dann garkein Einfluss mehr drauf...

112 mit erc sind noch ein paar in Betrieb..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
kann ich auch gleich auf den TC100 gehen mit dem Adapter von Bosch….
Kostet auch 450€
Interessant: Buderus Bosch stuft dieses Teil als sicherheitsrelevant ein. Die Installation darf aus Versicherungsgründen demnach nur duirch den Fachmann erfolgen.

Unter uns Betschwestern. Was du versuchst zu veranstalten nennt man Leichenfledderei. ;)
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Diese Spielerei würde ich mir 3 Mal überlegen, zumal du mit dem Adapter von modulierender zur on Off betriebsweise verschlechtert...
Warmwasser hast du dann garkein Einfluss mehr drauf...
Könntest du mir das näher erklären ?

Interessant: Buderus Bosch stuft dieses Teil als sicherheitsrelevant ein. Die Installation darf aus Versicherungsgründen demnach nur duirch den Fachmann erfolgen.
Unter uns Betschwestern. Was du versuchst zu veranstalten nennt man Leichenfledderei. ;)
Okay das ist wirklich interessant …. Das wusste ich nicht…
Ja ein wenig aber dachte dadurch gewinne ich an Komfort durch fernzugriff usw….
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das Problem ist doch die installierte wärmeabgebende ANLAGE, denn DIE funktioniert ja noch nichtmal richtig! Wie willst also dann DA überhaupt was steuern regeln oder managen? Da kannst genauso gut nem Blinden ne Sonnenbrille kaufen damit der besser Autofahren kann. Dann doktor doch nicht an Syptomen herum und verschleuder kein Geld -was Du doch eh nicht hast- in blindem Aktionismus für so Krimskrams das Dir die Werbung aufschwatzen will. :rolleyes:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Könntest du mir das näher erklären ?
Mal so Grob:
Der ERC Kann die Brennerleistung in Form von """Soll Wert Temperaturen""" vorgeben. -> Frei nach dem Motto: Je kälter es Außen wird, desto Wärmer wird der Kessel...

Der Adapter mach nur AN / AUS. Du stellst dann Stumpfsinnig eine Hohe Temperatur an der UBA ein, und es wird bis dato geheizt. Also Permanente """60 Grad"" oder """0""".

Ja ein wenig aber dachte dadurch gewinne ich an Komfort durch fernzugriff usw….
Das wäre nur ein Appfähiger Raumtemperatur gebundener Schalter.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Mal so Grob:
Der ERC Kann die Brennerleistung in Form von """Soll Wert Temperaturen""" vorgeben. -> Frei nach dem Motto: Je kälter es Außen wird, desto Wärmer wird der Kessel...

Der Adapter mach nur AN / AUS. Du stellst dann Stumpfsinnig eine Hohe Temperatur an der UBA ein, und es wird bis dato geheizt. Also Permanente """60 Grad"" oder """0""".
Danke für die Erklärung, aber ist das bei der Reglungsart “Raumtemperatur geführt„ auch so oder funktioniert die auch nach dem An , Aus Prinzip ?

Denn der Witterungsgeführten Betrieb funktioniert bei uns hinten und vorne nicht, das liegt leider an generellen Fehlkonstruktionen hier in der Anlage:

1 Kreis mit Heizkörpern (keine Niedertemperatur) + FBH mit sehr geringen Durchfluss trotz Spülung,Hydraulischem Abgleich….
Das führt dazu das die Vorlauftemperatur entweder für die FBH zu hoch und damit für die Heizkörper zu niedrig ist oder umgekehrt.

Beim Witterungsgeführten Betrieb ist die Modulation in dieser Anlage der reinste Alptraum so das wir uns beholfen haben mit Raumtemperatur geführten Betrieb und einer festen Vorlauf Temp. an der UBA (letzten Winter 50°) damit kamen wir einigermaßen zurecht.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Das Problem ist doch die installierte wärmeabgebende ANLAGE, denn DIE funktioniert ja noch nichtmal richtig! Wie willst also dann DA überhaupt was steuern regeln oder managen? Da kannst genauso gut nem Blinden ne Sonnenbrille kaufen damit der besser Autofahren kann. Dann doktor doch nicht an Syptomen herum und verschleuder kein Geld -was Du doch eh nicht hast- in blindem Aktionismus für so Krimskrams das Dir die Werbung aufschwatzen will. :rolleyes:
Ja da gebe ich dir zu 100% recht.
Doch trotzdem möchte ich eine Anlage die noch läuft (ich weiß nicht gut) einfach durch eine neue ersetzen (ganz von den Kosten mal abgesehen).
Da versuche ich lieber alle Möglichkeiten auszuloten und evtl. auch mit Bastel-Lösungen auf ein besseres Ergebnis zu kommen.

Aber ich danke Euch für Eure Meinung denn dazu bin ich ja hier um mich mit Euch auszutauschen was man da noch machen kann.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Das alles wäre Grund genug, Gegen eine Geeignete Anlage Samt Trennung der Heizkreise (Fussbodenheizung, Heizkörper) nach zudenken. Diese Ganze Spielerei kannste dir Sparen. Bringt genau-> nichts.

Danke für die Erklärung, aber ist das bei der Reglungsart “Raumtemperatur geführt„ auch so oder funktioniert die auch nach dem An , Aus Prinzip ?
Funktioniert doch nur im EMS Bus. Im ON OFF Betrieb können keine Werte Übermittelt werden.
 
Thema:

Daten auslesen GB122-19

Daten auslesen GB122-19 - Ähnliche Themen

  • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

    Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Logatherm WSW196i.2-12 TP50 Daten auslesen?

    Logatherm WSW196i.2-12 TP50 Daten auslesen?: Hallo zusammen, wir haben eine WSW196i.2 mit dem MX300 Internet-Modul, leider schreibt dieses Modul alle Daten in die Buderus-"Cloud" und ohne...
  • Rehema Calenta Ace 25 (Bj. 2020) - (Echtzeit)daten auslesen

    Rehema Calenta Ace 25 (Bj. 2020) - (Echtzeit)daten auslesen: Hallo zusammen, da ich bereits das Internet durchsucht habe - hat schon mal jemand eine neue Calenta Ace 25 an seine Hausautomatisierung...
  • VSC S 196 C200 Daten auslesen Solarbetrieb

    VSC S 196 C200 Daten auslesen Solarbetrieb: Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte versuchen die Daten meiner Vaillant VSC S 196 C-200 auslesen Für mich wäre der Solarertrag...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

      Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
    • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

      Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
    • Logatherm WSW196i.2-12 TP50 Daten auslesen?

      Logatherm WSW196i.2-12 TP50 Daten auslesen?: Hallo zusammen, wir haben eine WSW196i.2 mit dem MX300 Internet-Modul, leider schreibt dieses Modul alle Daten in die Buderus-"Cloud" und ohne...
    • Rehema Calenta Ace 25 (Bj. 2020) - (Echtzeit)daten auslesen

      Rehema Calenta Ace 25 (Bj. 2020) - (Echtzeit)daten auslesen: Hallo zusammen, da ich bereits das Internet durchsucht habe - hat schon mal jemand eine neue Calenta Ace 25 an seine Hausautomatisierung...
    • VSC S 196 C200 Daten auslesen Solarbetrieb

      VSC S 196 C200 Daten auslesen Solarbetrieb: Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte versuchen die Daten meiner Vaillant VSC S 196 C-200 auslesen Für mich wäre der Solarertrag...
    Oben