Das Rohr zur Warmwassersolaranlage hüpft

Diskutiere Das Rohr zur Warmwassersolaranlage hüpft im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe eine Warmwassersolaranlage auf dem Dach. Es hat natürlich eine Zu- und Ableitung. Also eine kommt von oben und die andere kommt...

rasidrasid

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2021
Beiträge
3
Hallo.

Ich habe eine Warmwassersolaranlage auf dem Dach. Es hat natürlich eine Zu- und Ableitung. Also eine kommt von oben und die andere kommt von unten. Was Zulauf und Ablauf ist, weiß ich nicht....das könntet ihr mir bitte auch sagen. Ist von Vissmann.
Aber meine eigentliche Frage ist, warum hüpft die untere Zu/Ableitung? Sie bewegt sich so startk, dass sie gegen die äußere Verrohrung schlägt und man es unterm Dach hört. Ist Luft drinnen oder wieso tut es das? Ich habe den Eindruck, wenn die Sonne scheint, dann tut es das stärker und öffter (also in der Minute 3-4 mal, so stark bewegen und gegen das äußere Rohr schlagen).

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich habe den Eindruck, wenn die Sonne scheint, dann tut es das stärker und öffter (also in der Minute 3-4 mal, so stark bewegen und gegen das äußere Rohr schlagen).
Da wird Luft im Solarsystem sein. Das Schlagen sind Dampfschläge. Gibt es an der Solarstation einen Durchflussmesser (Volumenstromanzeige) ? Was zeigt diese an ? Welche Temperaturen kann man an den Thermometern an der Solarstation ablesen ? Läuft die Solarkreispumpe überhaupt ?
Welcher Anlagendruck liegt vor ? Wann war die letzte Wartung ?
 

rasidrasid

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2021
Beiträge
3
Hallo tricotrac. Danke für die schnelle Antwort. Also die letzte Wartung war im Februar, aber da hat bestimmt keiner nach der Luft geschaut. Alle anderen Angaben kann ich im Moment nicht sagen, weil ich nicht Zuhause bin. Aber so wie du es erklärt hast, also das Schlagen, klingt plausibel. Wenn du ein Video von dem Phänomen hättest, dann wäre ich mir auf jedenfall sicher. Bei mir schaut es aus, wie wenn das Rohr zuckt. Nehmen wir mal an da wäre Luft drinnen, was kann ich da machen? Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nehmen wir mal an da wäre Luft drinnen, was kann ich da machen? Danke
Den Wartungsfachmann zur Hilfe rufen. Die Luft muss ausgespült und das solare Membranausdehnungsgefäß muss auf Funktion geprüft werden. Und Luft ausspülen und Medium ergänzen geht gescheit nur mit einer Spülpumpe.
 

rasidrasid

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2021
Beiträge
3
Ok, danke. Ich werde den rufen.
 
Thema:

Das Rohr zur Warmwassersolaranlage hüpft

Das Rohr zur Warmwassersolaranlage hüpft - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren

    Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren: Hallo, ich hatte bis vor drei Wochen eine nun knapp 30 Jahre alte Anlage der Firma Wagner( gibt es glaube ich nicht mehr) bestehend aus einem rund...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Rohre?

    Rohre?: Hallo zusammen, kurze frage. Was genau und wofür sind die beiden markieren Rohre? Ganz links oben und unten
  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • Rohr - Piepsen

    Rohr - Piepsen: Liebes Heizungsforum, seit ein paar Wochen plagen wir uns mit folgenden Problem um, das vor allem Nachts störend ist: Hintergrund...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren

      Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren: Hallo, ich hatte bis vor drei Wochen eine nun knapp 30 Jahre alte Anlage der Firma Wagner( gibt es glaube ich nicht mehr) bestehend aus einem rund...
    • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

      Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
    • Rohre?

      Rohre?: Hallo zusammen, kurze frage. Was genau und wofür sind die beiden markieren Rohre? Ganz links oben und unten
    • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

      Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
    • Rohr - Piepsen

      Rohr - Piepsen: Liebes Heizungsforum, seit ein paar Wochen plagen wir uns mit folgenden Problem um, das vor allem Nachts störend ist: Hintergrund...
    Oben