Darf/Soll eine Brennwerttherme die ganze Zeit laufen?

Diskutiere Darf/Soll eine Brennwerttherme die ganze Zeit laufen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, seit knapp 2 Monaten haben wir eine CerapurAcu mit witterungsgeführtem Regler. Vorher war es eine einfache Gastherme (12 Jahre alt). Wo jetzt...

thumi69

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Hi,
seit knapp 2 Monaten haben wir eine CerapurAcu mit witterungsgeführtem Regler. Vorher war es eine einfache Gastherme (12 Jahre alt).
Wo jetzt die Temperaturen bei uns auch tagsüber kaum besser als minus 10 sind ist die Therme eigentlich (gefühlt) fast immer an. Die Umwälzpumpe ist sowieso immer an (auch nachts, wenn die Heizung auf Frostschutz läuft).
Ich habe zwar mal gelesen, dass eine gute Brennwerttherme sich so auf den Bedarf einregelt, dass nicht zu viel Wärme erzeugt wird und je länger sie läuft desto effizienter. Aber trotzdem ist es für mich jetzt komisch, dass, immer wenn ich auf unseren Schornstein und den unserer 3 Nachbarn (Reihenhaus) schaue, nur unser Schornstein am "Rauchen" ist und der der Nachbarn fast nie.
Ist das jetzt tatsächlich ein normales Verhalten, dass Umwälzpumpe 24h läuft und der Brenner in der Heizzeit (6-22:30 am WE) auch fast immer?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Natürlich.
Je länger die Laufzeit umso wirtschaftlicher läuft sie in der Regel.


Ich würd sagen, dein Gerät ist perfekt ausgelegt.
 

thumi69

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Hi,
danke für die Antwort. Ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig, wenn man sieht, dass immer nur seine Heizung läuft und die der anderen nicht. Und zumindestens der direkte Nachbar hat ebenfalls eine Brennwerttherme (Buderus GB172T50) letztes Jahr einbauen lassen. Die läuft aber nicht ständig und unsere Häuser sind fast identisch.

Aber was ist mit der Umwälzpumpe? Warum muss die die ganze Nacht durchlaufen, obwohl überhaupt nicht geheizt wird? Und dann auch noch mit höherem Stromverbrauch verglichen mit Tagsüber. Pumpe ist auf Proportionaldruck hoch eingestellt (=Standard) und nachts machen bei der Hälfte der HK's die elektronischen Regler zu. Erhöht die Pumpe dann auch noch den Druck, statt wie erwartet runterzufahren?

gruß,
thumi69
 

thumi69

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Na klar wird nachts auch geheizt, aber eben im Absenkbetrieb (und dann erst, wenn die Absenktemperatur erreicht ist). Und dann könnte doch auch die Umwälzpumpe sozusagen z.B. alle 15-30 Minuten mal "nachsehen", ob denn eine Wärmeanforderung da ist statt kontinuierlich durchzulaufen, oder?

Auch ist mir unklar, warum die Heizungspumpe nicht herunterregelt, wenn Heizkörper "abgedreht" sind. Die sollte sich als Energieeffizienzpumpe doch dem Bedarf anpassen und nicht die Drehzahl erhöhen, wenn weniger HK am Netz sind.

danke und gruß,
thumi69
 

werb17

Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
13
Heizung umstellen auf Pumpennachlaufzeit, meistens sind 3-8 Minuten ausreichend! Dauerlauf der Pumpe kostet ca. 86 Euro im Jahr oder dafür kannst du ca. 140m3 Gas kaufen. Der lauf deiner Heizung ist optimal, aber die Nachtabsenkung nicht unter 3 Grad Tagestemperatur auch solltest du nicht unter 18 Grad Nacht gehen. Welches Auto hat einen besseren Verbrauch? derjenige der ständig 90kmh fährt oder der der 1/2 60kmh und dann 1/2 120kmh fährt? (gleiche Zeit gleicher Weg)
 
Thema:

Darf/Soll eine Brennwerttherme die ganze Zeit laufen?

Darf/Soll eine Brennwerttherme die ganze Zeit laufen? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?

    Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung: In unserem kleinen vier Parteien Mietshaus(ich bin Mieter dort) grenzt der Öl-Heizungsraum unmittelbar an den...
  • Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?

    Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?: Meine Junkers ZWR18 möchte ich gerne austauschen lassen. Bis wann nimmt mir mein Schornsteinfeger noch eine neue Brennwerttherme ab? Sollte der...
  • Darf man auf Leitungen treten?

    Darf man auf Leitungen treten?: Hallo Ihr Lieben! Wir bauen aktuell. Der Heizungsbauer hat nun sämtliche Leitungen verlegt, genauso wie der Elektriker. Sie schlängeln sich durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben