Darf ich dieses Brennwertgerät (Remeha Tzerra M15DS) in Deutschland mit Propan betreiben?

Diskutiere Darf ich dieses Brennwertgerät (Remeha Tzerra M15DS) in Deutschland mit Propan betreiben? im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte mein Mobile-Home, das auf einem Dauerstellplatz steht, von Strom auf Gasheizung umrüsten. Ich habe einen gebrauchten Brennwertkessel...

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Ich möchte mein Mobile-Home, das auf einem Dauerstellplatz steht, von Strom auf Gasheizung umrüsten.

Ich habe einen gebrauchten Brennwertkessel Remeha Tzerra M15DS angeboten bekommen (siehe Bild)



Ich habe das Typenschild soweit es mir möglich war geprüft, und nachgesehen ob das Gerät alle nötigen Zulassungen hat, und ich meine, ja, hat es. Parallel habe ich, weil das in der Betriebsanleitung nicht klar beschrieben war, Remeha angeschrieben, was genau zu tun ist um es von Stadtgas auf Propan/Butan umzubauen, was laut Produktdatenblatt und Typenschild meiner unfachmännischen Meinung nach auf jeden Fall möglich sein sollte. Antwort steht leider noch aus.

Nun meine herzliche Bitte an euch ... checkt ihr bitte gegen, ob laut Typenschild etwas gegen Einbau und Betrieb des Geräts in Deutschland mit Propan/Butan aus der Flasche über einen 20mBar Druckminderer spricht? Ich meine, es ist alles okay.

Herzlichen Dank, Armin
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Nun meine herzliche Bitte an euch ... checkt ihr bitte gegen, ob laut Typenschild etwas gegen Einbau und Betrieb des Geräts in Deutschland mit Propan/Butan aus der Flasche über einen 20mBar Druckminderer spricht?
Stand meiner Kenntnisse ist der, das du dafür einen Fachmann mit Zulassung nach den Technischen-Regeln-Flüssiggas 2021 brauchst zur Installation der Gasleitung und der Umstellung und Anpassung des Gasgerätes ; der Flaschengasanlage und der Montage der Abgasanlage. Sende das Typenschild mit der Fragestellung an den zuständigen Schornsteinfegermeister dieses Bezirks, wo das Home-Mobil fest aufgestellt ist.
In der Regel werden in Deutschland Flüssiggasgeräte in der Leistungsklasse mit 50 mbar Druck betrieben.


Da es sich hier um ein Gasbrennwertgerät handelt müssen alle Berechnungen auch nach dem Brennwert von Flüssiggas berechnet werden. 15 KW thermische Leistung dividiert durch Brennwertfaktor ergibt Gasdurchsatz pro Stunde. In Zahlen sieht das dann so aus : 15 KW : 13,87 KW/h = 1,08 kg/h Durchsatz. Gasdruckreglergröße entspricht 1,5 kg/h. A B E R : Eine dauerhafte Entnahme bei 33 kg Flasche = 0,6 kg/h ; Eine periodische Entnahme mit 50% Leistung = 1,8 kg/h und eine kurzzeitge Entnahme (20% Leistung) = 3,0 kg/h. Entscheidend ist aber die Verdampfungsleistung. Daher kann ein solches Gasgerät nur mit einer Mehrflaschenanlage betrieben werden.
 

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Wow, tricotrac,

das nenne ich eine Antwort, vielen herzlichen Dank. Wenn Du jemals in die Gegend vom Nationalpark Bayrischer Wald kommst, vergiss nicht, bei mir vorbei zu schauen, ich stelle Dir mehr als ein Bier kalt :)

Die Rechnung ist prima, ich habe bereits eine Ähnliche angestellt. Problem ist das Home, es ist ein etwa 10 Jahre alter Holz-Eigenbau auf einem Alko Fahrgestell. Ja, es wiegt geschätzt etwas über 6-8 Tonnen, und ja, der Transport war teurer als die Hütte :) Es ist ein Unikat jenseits aller Standards. Immerhin hat es eine ordentliche isolierung (10cm Steinwolle) und doppelverglaste Isolierglas-Fenster und Türen. Da gibt es auch schlimmere Hütten.

Auf der Problemseite steht, dass das Home auf Rädern stehen bleiben muss, damit es kein ortsfester Bau wird. Der Wind pfeift also allseitig drum herum. Der Boden am Stellplatz ist feucht. Beides zusammen führt dazu, dass ich es unten herum offen lassen muss, damit sich kein Schimmel bildet. Wie viel Energie es tatsächlich braucht um bei -15 Grad eine für meine Frau angenehme Temperatur zu halten ist also unbekannt, und auch nicht wirklich zu berechnen, und nicht zuletzt davon abhängig wie dick der Pulli ist.

Heizungs- und warmwasserseitig ist bereits eine Solarthermieanlage mit ca. 6m² drauf, die einen Kombispeicher (ACV Smart ME 600) heizt. Ebenfalls vorhanden und dort angeschlossen ist eine wasserbasierte Heizkörperheizung, die eigentlich mit einem zusätzlichen 1.500W Elektroheizstab ausgestattet wäre, aber auf Grund des geringen Anschlusswertes, den ich am Stellplatz bekommen kann und der extravaganten Preise die der Platz für die Kilowattstunde nimmt habe ich ihn nicht einmal angeschlossen. Ein eigener, dritter Kreis am Speicher macht das Warmwasser. Heuer hatte ich ab Juni bis Ende August genügend Solarertrag, dass ich genug Warmwasser für Dusche und Abwaschwasser hatte.

Das Home wird nicht ganzjährig bewohnt, meine Frau und ich fahren hin, wenn uns danach ist. Die Fahrzeit da hin beträgt etwa 2 Stunden, ich möchte daher bei Abfahrt die Heizung bei Bedarf auf Volldampf fahren können damit die Hütte warm ist bis wir ankommen. Ansonsten soll die Anlage nur gewährleisten, dass nichts einfriert, und langfristig möchte ich alle Räume, die sowieso zur Renovierung anstehen, auf einen Mischerkreis mit Fußbodenheizung umstellen.

Für einen Heizungsbauer sind das zu viele Unbekannte und ein zu langer Zeithorizont. Also habe ich vor, das Problem empirisch zu lösen. Die Tzerra ist gerade billig zu haben, und sie hat eine RS232 Schnittstelle. Ich möchte mit der anfangen. So habe ich schon die Solaranlage in den Griff bekommen. Ein Raspi misst dauernd die Temperaturen, liest die Steuerung (Deltasol BS) aus, erfasst auch noch den Stromverbrauch und ich zeichne alles auf und kann es von daheim anschauen. Ich habe dann so lange per Remote-Konsole an den Einstellungen gedreht bis ich das für mich optimale Ergebnis bekommen habe.

Ich habe vor, das mit der Heizung genau gleich zu machen. Eine Remeha Calenta, die bis 2kW herunter regeln kann, wäre mir lieber, aber es ist gerade keine günstig zu haben. Irgendwann taucht eine auf, und dann tausche ich die Tzerra eventuell, es ist ja dann nicht wirklich viel Geld versenkt. Das mit der begrenzen Gasentnahmemenge ist mir bekannt, ich habe Platz genug für 4 Flaschen vorgesehen, mehr darf ich laut Platzbesitzer nicht haben, und ich rechne damit, dass ich eventuell, sollte ich jemals im Hochwinter länger in der Hütte wohnen müssen, eine zweite parallel anhängen muss. Erst mal hänge ich eine an, wenns nicht reicht, noch eine parallel, bis es reicht. Die Flaschen stelle ich auf Waagen mit RS-232 Anschluss, damit ich die Füllmenge und den Gasverbrauch auch remote im Auge behalten kann.

Die Gasseite lasse ich nach meinen Wünschen bauen, die Wasserseite mache ich selber.

Du wohnst nicht zufällig in der Gegend, ich suche noch einen Heizungsbauer der das Projekt sporadisch begleitet.

! Es muss nicht gratis sein, und die Hütte hat ein Gästezimmer !

Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Darf ich dieses Brennwertgerät (Remeha Tzerra M15DS) in Deutschland mit Propan betreiben?

Darf ich dieses Brennwertgerät (Remeha Tzerra M15DS) in Deutschland mit Propan betreiben? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?

    Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung: In unserem kleinen vier Parteien Mietshaus(ich bin Mieter dort) grenzt der Öl-Heizungsraum unmittelbar an den...
  • Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?

    Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?: Meine Junkers ZWR18 möchte ich gerne austauschen lassen. Bis wann nimmt mir mein Schornsteinfeger noch eine neue Brennwerttherme ab? Sollte der...
  • Darf man auf Leitungen treten?

    Darf man auf Leitungen treten?: Hallo Ihr Lieben! Wir bauen aktuell. Der Heizungsbauer hat nun sämtliche Leitungen verlegt, genauso wie der Elektriker. Sie schlängeln sich durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben