Danfoss TP5000M Thermostat zeigt zu hohe Temperatur an

Diskutiere Danfoss TP5000M Thermostat zeigt zu hohe Temperatur an im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, ich habe 2 Ersatzthermostate Danfoss TP5000M gekauft um ein defektes zu ersetzten. Das neue Thermostat funktioniert einwandfrei, ausser...

begoetz

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2022
Beiträge
2
hallo,
ich habe 2 Ersatzthermostate Danfoss TP5000M gekauft um ein defektes zu ersetzten.
Das neue Thermostat funktioniert einwandfrei, ausser, dass es ungefähr 3 Grad zuviel anzeigt.
Ich habe mit dem Installationsanleitung die Messtemperatur um - 1,5Grad nach unten trimmen können
(Option 81), aber es sind immer noch 1,5 Grad Zuviel.
Das andere zeigt auch genau den selben Messfehler an.

Kann ich den internen Messfühler noch weiter nach unten trimmen, oder sind beide Thermostaten defekt?
vielen Dank im Voraus für Hilfe!

B.Goetz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Diese elektronischen Thermostate sind grundsätzlich ungenauer als analoge Teile . Du kannst entweder damit leben oder diese Dinger entsorgen.
 

begoetz

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2022
Beiträge
2
Die TP5000M ist aber ein programmierbares Raumthermostat für eine Fernwärmeübergangsstation ,
das wird mit analogen Thermostat schwierig mit dem Umbau!.)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.692
Wenn es nur um den Offset geht und der Rest passt (linear) dann kann man doch damit leben!

Und so kompliziert ist die Funktion auch nicht.
Das ist alles, was das Teil macht:

1656310757837.png


mehr nicht.

Das neue Thermostat funktioniert einwandfrei, ausser, dass es ungefähr 3 Grad zuviel anzeigt.
....
Das andere zeigt auch genau den selben Messfehler an.
Woher weißt Du, dass dein "Referenzmeßgerät" nicht falsch liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Danfoss TP5000M Thermostat zeigt zu hohe Temperatur an

Danfoss TP5000M Thermostat zeigt zu hohe Temperatur an - Ähnliche Themen

  • Danfoss Ventilgehäuse?

    Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
  • Danfoss Ventilgehäuse?

    Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
  • Alte Danfoss Thermostatventile

    Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
  • Danfoss ECL 300 Erklärung

    Danfoss ECL 300 Erklärung: Hey ich habe ein Steuegerät von Danfoss, leider wärmt er mir nicht mehr meine Heizung . Habt ihr raat? Fernwärme für was steht die kleine Zahl...
  • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

    Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
  • Ähnliche Themen

    • Danfoss Ventilgehäuse?

      Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
    • Danfoss Ventilgehäuse?

      Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
    • Alte Danfoss Thermostatventile

      Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
    • Danfoss ECL 300 Erklärung

      Danfoss ECL 300 Erklärung: Hey ich habe ein Steuegerät von Danfoss, leider wärmt er mir nicht mehr meine Heizung . Habt ihr raat? Fernwärme für was steht die kleine Zahl...
    • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

      Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
    Oben