Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg?

Diskutiere Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich möchte gerne meine Heizungen etwas intelligenter gestalten, jedoch weiß ich leider nicht wie ich dieses alte Thermostat...

maneskinn

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne meine Heizungen etwas intelligenter gestalten, jedoch weiß ich leider nicht wie ich dieses alte Thermostat runter bekomme (siehe Bild).
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich es runter bekomme? Einige Danfoss haben einen Sicherheitssplint, hier finde ich jedoch keinen aber einfach mit Gewalt an der "Mutter" drehen traue ich mich nicht.
Kenn das jemand und weiß wie es ab geht?

Danke für jede Hilfe!!

Grüße
Fernando
 

Anhänge

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
40
Bitte lösen sie die oben zu sehende Inbusschraube.
Anschließend lässt sich der Thermostat nach vorne abziehen.
Ein Wasserschwall ist nicht zu erwarten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
woher weißt du ob er Mieter ist.???
Weil Hauseigentümer üblicherweise nicht auf so absurde Ideen kommen. ;)

Es sind fast ausschließlich Mieter, die diesen Krempel kaufen - in der Annahme die Heizkosten würden singen und der Komfort grenzenlos steigen. Nach 1 Jahr merken sie: Mist, beschissen worden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ein Mieter darf ohne Genehmigung des Vermieters Hk-Thermostate austauschen.
Nein!
Die Heizanlage inkl Thermostatkopf ist Eigentum des Vermieters. Der Mieter hat die Wohnung genau in diesem Zustand übernommen und per Unterschrift auf dem Mietvertrag den Zustand als "so OK " bestätigt. Verbietet der Vermieter den Austausch + tauscht der Mieter trotzdem rechtfertigt dies die fristlose Kündigung.

Stimmt der Vermieter ( schriftlich) zu ist alles OK
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dann lese einfach mal bei Verbraucherzentralen, Mietervereinen und Rechtsanwälten nach.
Hilfe: mieter thermostat wechseln - Google Suche
Oder gebe mal eine Quelle an, aus der ein Verbot hervorgeht. Am besten mit irgendeinem Paragrafen, Urteil o.ä..
Die Heizanlage inkl Thermostatkopf ist Eigentum des Vermieters. Der Mieter hat die Wohnung genau in diesem Zustand übernommen und per Unterschrift auf dem Mietvertrag den Zustand als "so OK " bestätigt.
Genau. Und die Wände sind Eigentum des Vermieters, die Böden, die Farbe / Tapete an den Wänden, ... und auch die WC-Brille. Einfach alles ist Eigentum des Vermieters. Und jetzt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Einfach alles ist Eigentum des Vermieters. Und jetzt?
Richtig, Herr Oberlehrer ! Das ist auch kein Freibrief für Vandalismus in fremden Eigentum. Die Mietsache ist dem Mieter zur regelgerechten Nutzung per Vertrag überlassen worden, das berechtigt diesen aber noch lange nicht diese Mietsache zu verwüsten.
Ihre ständige Forderung nach Rechtsquellen kotzt mich allmählich an. Es ist eine bodenlose Frechheit dies hier ständig zu fordern aber selbst nichts zu liefern !

Ich wiederhole hier : Gründen Sie doch Ihr eigenes "Recht-haben-müssen" Forum.
 

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
40
Hallo ihr beiden Schlauberger.
KarlZei hat doch nur Beiträge der Verbraucherzentrale zitiert.
Auch die besitzen Rechtsexperten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Ich war mal neugierig auf Ihre Antwort. Deshalb habe ich sie aus den "Ignorieten" raus geholt. Ich hätte mir das sparen können.
Sie wären ein prima Beisitzer bei diesem neuen Forum. MERKE : Ein Schlauschwätzer kommt selten alleine.
 
Thema:

Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg?

Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg? - Ähnliche Themen

  • Rippenheizkörper kalt Danfoss Thermostat

    Rippenheizkörper kalt Danfoss Thermostat: Hallo Forumsmitglieder Unser Rippenheizkörper bleibt kalt. Anbei ein Foto. Ich habe den Thermostat bereits abgenommen und den Stift gelockert...
  • altes Danfoss Thermostat gegen elektronisches ersetzen

    altes Danfoss Thermostat gegen elektronisches ersetzen: Hallo , Ich wollte mein altes Thermostat von Danfoss gegen ein neues elektronisches Thermostat ersetzen. Jedoch ist nach dem Installieren des...
  • Problem mit Thermostat Danfoss Eco (014G1115)?

    Problem mit Thermostat Danfoss Eco (014G1115)?: Hallo, Ich habe den Danfoss Eco (014G1115) heute im „M“ Modus am Heizkörper montiert und mit der App verbunden und erst einmal den Handbetrieb...
  • Danfoss TP5000M Thermostat zeigt zu hohe Temperatur an

    Danfoss TP5000M Thermostat zeigt zu hohe Temperatur an: hallo, ich habe 2 Ersatzthermostate Danfoss TP5000M gekauft um ein defektes zu ersetzten. Das neue Thermostat funktioniert einwandfrei, ausser...
  • Danfoss neues Thermostat

    Danfoss neues Thermostat: Hallo, ich suche ein neues Thermostat für meinen Heizkörper. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und bin mit dem alten Thermostat zum...
  • Ähnliche Themen

    • Rippenheizkörper kalt Danfoss Thermostat

      Rippenheizkörper kalt Danfoss Thermostat: Hallo Forumsmitglieder Unser Rippenheizkörper bleibt kalt. Anbei ein Foto. Ich habe den Thermostat bereits abgenommen und den Stift gelockert...
    • altes Danfoss Thermostat gegen elektronisches ersetzen

      altes Danfoss Thermostat gegen elektronisches ersetzen: Hallo , Ich wollte mein altes Thermostat von Danfoss gegen ein neues elektronisches Thermostat ersetzen. Jedoch ist nach dem Installieren des...
    • Problem mit Thermostat Danfoss Eco (014G1115)?

      Problem mit Thermostat Danfoss Eco (014G1115)?: Hallo, Ich habe den Danfoss Eco (014G1115) heute im „M“ Modus am Heizkörper montiert und mit der App verbunden und erst einmal den Handbetrieb...
    • Danfoss TP5000M Thermostat zeigt zu hohe Temperatur an

      Danfoss TP5000M Thermostat zeigt zu hohe Temperatur an: hallo, ich habe 2 Ersatzthermostate Danfoss TP5000M gekauft um ein defektes zu ersetzten. Das neue Thermostat funktioniert einwandfrei, ausser...
    • Danfoss neues Thermostat

      Danfoss neues Thermostat: Hallo, ich suche ein neues Thermostat für meinen Heizkörper. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und bin mit dem alten Thermostat zum...
    Oben