Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg?

Diskutiere Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich möchte gerne meine Heizungen etwas intelligenter gestalten, jedoch weiß ich leider nicht wie ich dieses alte Thermostat...

maneskinn

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne meine Heizungen etwas intelligenter gestalten, jedoch weiß ich leider nicht wie ich dieses alte Thermostat runter bekomme (siehe Bild).
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich es runter bekomme? Einige Danfoss haben einen Sicherheitssplint, hier finde ich jedoch keinen aber einfach mit Gewalt an der "Mutter" drehen traue ich mich nicht.
Kenn das jemand und weiß wie es ab geht?

Danke für jede Hilfe!!

Grüße
Fernando
 

Anhänge

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
37
Bitte lösen sie die oben zu sehende Inbusschraube.
Anschließend lässt sich der Thermostat nach vorne abziehen.
Ein Wasserschwall ist nicht zu erwarten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.931
woher weißt du ob er Mieter ist.???
Weil Hauseigentümer üblicherweise nicht auf so absurde Ideen kommen. ;)

Es sind fast ausschließlich Mieter, die diesen Krempel kaufen - in der Annahme die Heizkosten würden singen und der Komfort grenzenlos steigen. Nach 1 Jahr merken sie: Mist, beschissen worden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.931
Ein Mieter darf ohne Genehmigung des Vermieters Hk-Thermostate austauschen.
Nein!
Die Heizanlage inkl Thermostatkopf ist Eigentum des Vermieters. Der Mieter hat die Wohnung genau in diesem Zustand übernommen und per Unterschrift auf dem Mietvertrag den Zustand als "so OK " bestätigt. Verbietet der Vermieter den Austausch + tauscht der Mieter trotzdem rechtfertigt dies die fristlose Kündigung.

Stimmt der Vermieter ( schriftlich) zu ist alles OK
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
3.612
Dann lese einfach mal bei Verbraucherzentralen, Mietervereinen und Rechtsanwälten nach.
Hilfe: mieter thermostat wechseln - Google Suche
Oder gebe mal eine Quelle an, aus der ein Verbot hervorgeht. Am besten mit irgendeinem Paragrafen, Urteil o.ä..
Die Heizanlage inkl Thermostatkopf ist Eigentum des Vermieters. Der Mieter hat die Wohnung genau in diesem Zustand übernommen und per Unterschrift auf dem Mietvertrag den Zustand als "so OK " bestätigt.
Genau. Und die Wände sind Eigentum des Vermieters, die Böden, die Farbe / Tapete an den Wänden, ... und auch die WC-Brille. Einfach alles ist Eigentum des Vermieters. Und jetzt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.346
Einfach alles ist Eigentum des Vermieters. Und jetzt?
Richtig, Herr Oberlehrer ! Das ist auch kein Freibrief für Vandalismus in fremden Eigentum. Die Mietsache ist dem Mieter zur regelgerechten Nutzung per Vertrag überlassen worden, das berechtigt diesen aber noch lange nicht diese Mietsache zu verwüsten.
Ihre ständige Forderung nach Rechtsquellen kotzt mich allmählich an. Es ist eine bodenlose Frechheit dies hier ständig zu fordern aber selbst nichts zu liefern !

Ich wiederhole hier : Gründen Sie doch Ihr eigenes "Recht-haben-müssen" Forum.
 

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
37
Hallo ihr beiden Schlauberger.
KarlZei hat doch nur Beiträge der Verbraucherzentrale zitiert.
Auch die besitzen Rechtsexperten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.346
Ich war mal neugierig auf Ihre Antwort. Deshalb habe ich sie aus den "Ignorieten" raus geholt. Ich hätte mir das sparen können.
Sie wären ein prima Beisitzer bei diesem neuen Forum. MERKE : Ein Schlauschwätzer kommt selten alleine.
 
Thema:

Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg?

Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg? - Ähnliche Themen

  • Danfoss neues Thermostat

    Danfoss neues Thermostat: Hallo, ich suche ein neues Thermostat für meinen Heizkörper. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und bin mit dem alten Thermostat zum...
  • Danfoss RA/V Thermostat defekt bei alter Heizung

    Danfoss RA/V Thermostat defekt bei alter Heizung: Hallo zusammen, in unserem Altbau ist ein Thermostat defekt, sodass ich ein Neues montieren will. Problem: die Heizung ist so alt, dass selbst...
  • Heimeier Thermostatkopf auf Danfoss-Unterteil - Problem

    Heimeier Thermostatkopf auf Danfoss-Unterteil - Problem: Aufgrund einer nachträglichen Änderung hat ein Zimmer unseres Hauses einen Ventilheizkörper (JUNKERS) drin, der mit einem Danfoss-Regelventil...
  • Danfoss Thermostat RA 2920 begrenzen

    Danfoss Thermostat RA 2920 begrenzen: Hallo, ich habe hier ein Danfos Thermostat RA 2920 das ich fest auf Einstellung 3 tackern möchte. Wie geht das bei Danfoss und welches Werkzeug...
  • Habe Danfoss-Thermostat beschädigt, Tipps?

    Habe Danfoss-Thermostat beschädigt, Tipps?: Hallo Forum, hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich übernachte grade bei einem Bekannten und das Thermostat ließ sich nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Danfoss neues Thermostat

      Danfoss neues Thermostat: Hallo, ich suche ein neues Thermostat für meinen Heizkörper. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und bin mit dem alten Thermostat zum...
    • Danfoss RA/V Thermostat defekt bei alter Heizung

      Danfoss RA/V Thermostat defekt bei alter Heizung: Hallo zusammen, in unserem Altbau ist ein Thermostat defekt, sodass ich ein Neues montieren will. Problem: die Heizung ist so alt, dass selbst...
    • Heimeier Thermostatkopf auf Danfoss-Unterteil - Problem

      Heimeier Thermostatkopf auf Danfoss-Unterteil - Problem: Aufgrund einer nachträglichen Änderung hat ein Zimmer unseres Hauses einen Ventilheizkörper (JUNKERS) drin, der mit einem Danfoss-Regelventil...
    • Danfoss Thermostat RA 2920 begrenzen

      Danfoss Thermostat RA 2920 begrenzen: Hallo, ich habe hier ein Danfos Thermostat RA 2920 das ich fest auf Einstellung 3 tackern möchte. Wie geht das bei Danfoss und welches Werkzeug...
    • Habe Danfoss-Thermostat beschädigt, Tipps?

      Habe Danfoss-Thermostat beschädigt, Tipps?: Hallo Forum, hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich übernachte grade bei einem Bekannten und das Thermostat ließ sich nicht...
    Oben