Danfoss Regelung ECL 300 comfort

Diskutiere Danfoss Regelung ECL 300 comfort im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag hausdoc, ich möchte den bereits abgeschlossenen Vorgang vom Januar diesen Jahres wieder neu einstellen. Zuerst nochmals einen...

Paul

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2011
Beiträge
12
Guten Tag hausdoc,





ich möchte den bereits abgeschlossenen Vorgang vom Januar
diesen Jahres wieder neu einstellen.





Zuerst nochmals einen kurzen Überblick:


Die Regelung einer Fußbodenheizung (Einspeisung mittels Fernwärme) ist nicht in
Ordnung; bei einer Außentemperatur im Plus-Bereich (ca ab +3 Grad Celsius) geht
die Zimmertemperatur im Wohnzimmer nicht unter 27 Grad; trotz einer Soll-Einstellung
der Vorlauftemperatur am ECL300 Comfort-Regler auf beispielsweise 30 Grad regelt
die Ist-Vorlauftemperatur nicht unter 40 Grad .





Der Aufbau der Kopfstation ist aus Anlage „Aufbau“
ersichtlich. Die Kopfstation wurde vom Fernwärmelieferanten EON überprüft und
für i.O. befunden.


Der letzte Vorschlag von hausdoc war: Lieferung der
einzelnen Raumgrößen um den hydraulischen Abgleich der einzelnen
Heizungsschlangen exakt einzustellen; in Anlage“Verteiler“ sind die eingebauten
Regler fotografiert.





Nun würde ich gerne ab dem letzten Eintrag vom 03.02.2011
weiterarbeiten. "Hausdoc" hatte angeboten die erforderliche
Wassermenge je Raum zu berechnen wenn die komplette Fläche bekannt ist.
Nachfolgend die Aufstellung aller Räume mit Fußbodenheizung (Maßeinheit in qm):

Keller: Hobbyraum 20,07 / Flur 3,06

EG : Küche 13,43 mit 2 Heizkreisen / Flur 4,81 / Wohnzimmer 19,82 mit 2 Heizkreisen/ WC 1,57

OG : Kinderzimmer 11,52 / Schlafzimmer 19,07 / Bad 4,98 / Flur 2,72

Dach (Schräge 28Grad): Zimmer 4,81 (Grundfläche 7,37) / Zimmer 18,84 (GF 24,07)
/ Bad 3,95 (GF 5,25) / Flur 1,10 (GF 1,10)


Da der damalige Heizungsbauer wegen Konkurs nicht mehr existiert
wäre es schön wenn ich noch Angaben zum Hersteller der Druckregler (Anlage
Verteiler) zur Einstellung der Liter/Min bekäme.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Keller: Hobbyraum 20,07 4l/min
Flur 3,06 0,6l/min



Küche 13,43 mit 2 Heizkreisen je 1,4 l/min
Flur 4,81 1l/min
Wohnzimmer 19,82 mit 2 Heizkreisen je 2l/min
WC 1,57 0,3l/min



Kinderzimmer 11,52 2,6 l/min
Schlafzimmer 19,07 3,8l/min
Bad 4,98 1,5l/min
Flur 2,72 0,5l/min



Dach ( Zimmer 4,81 (Grundfläche 7,37) 1,4l/min
Zimmer 18,84 (GF 24,07) 5l/min

Bad 3,95 (GF 5,25) 1,5l/min
Flur 1,10 (GF 1,10) 0,3l/min


Die Heizkreispumpe muss auf Konstantdruck ca 4 m eingestellt sein.

Falls da eine ungeregelte Pumpe arbeitet ist die Einstellung deer Pumpenkennlinie zu entnehmen.
Bei 4 m Restförderhöhe sind ca 1,7 m³/h Heizwasser nötig.
 

Paul

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2011
Beiträge
12
Hallo Hausdoc,
Danke für die rasche und kompetene Antwort.
Noch eine Kleinigkeit:
Für die korrekte Kontrolle bzw. Neueinstellung der Druckregel auf die von ihnen ausgerechneten "l/min"; sind die einstellbaren Zahlenangaben 0 - 2,5 an den Druckreglern (siehe Foto in der "Anlage Verteiler") in der Maßeinheit l/min geeicht? Es fehlen sowohl die Angaben zum Hersteller der Regler als auch die Daten zu den Maßeinheiten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Diese Durchflussmesser sind natürlich nicht geeicht.

Aber man kann sich danach richten.

Schwieriger wirds da bei Kreisen , die über 2,5 l /min brauchen. Hier hilft ansatzweise die Umdrehungen zu zählen.
 

Paul

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2011
Beiträge
12
Danke für die Info. Werde erstmal alles prüfen und ggf neu einstellen. Danach gebe ich wieder Bescheid
LG
Paul
 
Thema:

Danfoss Regelung ECL 300 comfort

Danfoss Regelung ECL 300 comfort - Ähnliche Themen

  • Danfoss Ventilgehäuse?

    Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
  • Danfoss Ventilgehäuse?

    Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
  • Fernwärme-Regelung Danfoss ECL Comfort 300 mit Karte C67 für 2 Heizkreise und 1 Warmwasserboiler def

    Fernwärme-Regelung Danfoss ECL Comfort 300 mit Karte C67 für 2 Heizkreise und 1 Warmwasserboiler def: Hallo, meine Regelung ( ca 11 J. alt ) ist defekt: Karte verkratzt und gebrochen / die Abtaststifte für die Karte sind defekt und haben die...
  • Danfoss ECL 310 Regelung

    Danfoss ECL 310 Regelung: Hallo, gibs es hier bitte jemanden, der sich mit den Einstellungen von Danfoss ECL 310 bzw. Danfoss ECL Portal auskennt? Ich bräuchte Hilfe bzw...
  • Danfoss Regelung ECL 300 comfort

    Danfoss Regelung ECL 300 comfort: Guten Tag, als Neuling versuche ich hier eine Antwort zu meinem Problem zu bekommen. Ein Reihenhaus mit Fernwärmeversorgung und Fußbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Danfoss Ventilgehäuse?

      Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
    • Danfoss Ventilgehäuse?

      Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
    • Fernwärme-Regelung Danfoss ECL Comfort 300 mit Karte C67 für 2 Heizkreise und 1 Warmwasserboiler def

      Fernwärme-Regelung Danfoss ECL Comfort 300 mit Karte C67 für 2 Heizkreise und 1 Warmwasserboiler def: Hallo, meine Regelung ( ca 11 J. alt ) ist defekt: Karte verkratzt und gebrochen / die Abtaststifte für die Karte sind defekt und haben die...
    • Danfoss ECL 310 Regelung

      Danfoss ECL 310 Regelung: Hallo, gibs es hier bitte jemanden, der sich mit den Einstellungen von Danfoss ECL 310 bzw. Danfoss ECL Portal auskennt? Ich bräuchte Hilfe bzw...
    • Danfoss Regelung ECL 300 comfort

      Danfoss Regelung ECL 300 comfort: Guten Tag, als Neuling versuche ich hier eine Antwort zu meinem Problem zu bekommen. Ein Reihenhaus mit Fernwärmeversorgung und Fußbodenheizung...
    Oben