Danfoss ECL Comfort 300 Brauchwasserbereitung

Diskutiere Danfoss ECL Comfort 300 Brauchwasserbereitung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag. Ich (genauer gesagt mein Schwiegeropa) habe ein Problem mit einem Danfoss ECL Comfort 300 Regler mit C67 Karte. Es handelt sich um...

dorferm

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
5
Guten Tag.

Ich (genauer gesagt mein Schwiegeropa) habe ein Problem mit einem Danfoss ECL Comfort 300 Regler mit C67 Karte.

Es handelt sich um eine indirekt angeschlossene Fernwärmeanlage mit einen Heizkreis und einem sekundärseitigen Brauchwasserspeicher mit nur einem oberen Fühler (entsprechend Anleitung Anlagentyp 4).

Mittels manueller Steuerung am Regler, also Öffnen des Mischers M1 und Starten der Pumpe P3 ist eine Warmwasser-Erzeugung möglich. Jedoch führt der Regler dies nich automatisch durch. Solltemperatur ist auf 50°C eingestellt, Isttemperatur liegt bei z.B. 33°C, der Regler will aber nicht aufheizen, d.h. Mischer bleibt geschlossen und die Pumpe steht still.

Habe die Bedienungsanleitung (http://de.fernwaerme.danfoss.com/PCMPDF/VI7CR303-C67fmaster.indd.pdf [12,3 MB]) mehrmals von vorne bis hinten durchgearbeitet, bin mit meinem Latein aber am Ende und für jede Hilfe dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Bei Fernwärmeanlagen gibts eine Rücklaufbegrenzung. Die Wärmeversorger schreiben ja ein Höchsttemperatur beim Rücklauf vor.
Wenn hier der Wärmetauscher verkalkt ist, kann der Speicher die Energie nicht aufnehmen. Die Rücklauftemperatur steigt und der Mischer fährt zu.

Hier als erstes mal ansetzen.
 

dorferm

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
5
Danke für die rasche Antwort.
Sollte aber nicht zuerst der Mischer aufmachen und die Pumpe anlaufen, damit der Rücklauffühler feststellen kann, dass die Temperatur zu hoch ist.
Bitte verstehen Sie meine Zweifel nicht falsch, kenn mich mit Heizungsanlagen leider wenig bis gar nicht aus und möchte auch alles richtig verstehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wenn der Rücklaufbegrenzer ausgelöst hat, wird der Mischer zugefahren und die Pumpe schaltet ggf aus.


Ich möchte nur diese Fehlerquelle ausschließen....
 

dorferm

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
5
Danke für die Antwort.
Ich werde morgen (geht sich leider nicht früher aus) die Rücklauftemperatur kontrollieren und mich dann wieder hier melden.
 

dorferm

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
5
Hab jetzt die Temperatur.
Vorlauf war gestern am abend bei 37° Rücklauf 36°C
Heute morgen hat er definitiv versucht aufzuheizen, Brauchwasser war bei 40°C, Vorlauf 59° Rücklauf 57°, Pumpe allerdings schon aus als ich es kontrollieren war.
maximale Rücklauftemperatur ist auf 60° eingestellt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dann haben wir den Fehler denk ich gefunden.

Eine Spreizung von gerade mal 2 K deutet auf eine Verkalkung des Speichers hin. Eine normale Spreizung ware z.B. 15 K -

Dann nur noch 3° Abstand bis zur Begrenzertemperatur.......
 
Thema:

Danfoss ECL Comfort 300 Brauchwasserbereitung

Danfoss ECL Comfort 300 Brauchwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Danfoss ECL Comfort 310 / Keine Änderungen möglich

    Danfoss ECL Comfort 310 / Keine Änderungen möglich: Hallo. Ich habe eine Danfoss ECL 310. Bin aus dem Urlaub zurückgekommen und die Bodenheizung lief nicht. Ich wollte dann über die Steuereinheit...
  • Regler Danfoss ECL 300 Comfort C37

    Regler Danfoss ECL 300 Comfort C37: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich suche für meine Fernwärmeübergabestation den Regler: Danfoss ECL 300 Comfort C37, da dieser zwar noch...
  • DANFOSS ECL COMFORT 310

    DANFOSS ECL COMFORT 310: Hallo, mein Installateur kann mir so recht nicht helfen. Wir haben einen ecl 310 von danfoss und werden von mir Fernwärme versorgt. Wir haben...
  • Vorlauftemperatur beginnt zu schwingen - Danfoss ECL Comfort 310

    Vorlauftemperatur beginnt zu schwingen - Danfoss ECL Comfort 310: Halli Hallo, liebe Gemeinde....ich habe folgendes Problem: Nachdem das Haus seine Soll-Temperatur erreicht hat, beginnen sich die...
  • Danfoss welcher Applikationskey für ECL Comfort 310

    Danfoss welcher Applikationskey für ECL Comfort 310: Moin Forumgemeinde, ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem Danfoss Comfort ECL 200 mit der P30 Regelkarte. Jetzt würde ich gerne auf...
  • Ähnliche Themen

    • Danfoss ECL Comfort 310 / Keine Änderungen möglich

      Danfoss ECL Comfort 310 / Keine Änderungen möglich: Hallo. Ich habe eine Danfoss ECL 310. Bin aus dem Urlaub zurückgekommen und die Bodenheizung lief nicht. Ich wollte dann über die Steuereinheit...
    • Regler Danfoss ECL 300 Comfort C37

      Regler Danfoss ECL 300 Comfort C37: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich suche für meine Fernwärmeübergabestation den Regler: Danfoss ECL 300 Comfort C37, da dieser zwar noch...
    • DANFOSS ECL COMFORT 310

      DANFOSS ECL COMFORT 310: Hallo, mein Installateur kann mir so recht nicht helfen. Wir haben einen ecl 310 von danfoss und werden von mir Fernwärme versorgt. Wir haben...
    • Vorlauftemperatur beginnt zu schwingen - Danfoss ECL Comfort 310

      Vorlauftemperatur beginnt zu schwingen - Danfoss ECL Comfort 310: Halli Hallo, liebe Gemeinde....ich habe folgendes Problem: Nachdem das Haus seine Soll-Temperatur erreicht hat, beginnen sich die...
    • Danfoss welcher Applikationskey für ECL Comfort 310

      Danfoss welcher Applikationskey für ECL Comfort 310: Moin Forumgemeinde, ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem Danfoss Comfort ECL 200 mit der P30 Regelkarte. Jetzt würde ich gerne auf...
    Oben