Danfoss ECL Comfort 300 Brauchwasserbereitung

Diskutiere Danfoss ECL Comfort 300 Brauchwasserbereitung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag. Ich (genauer gesagt mein Schwiegeropa) habe ein Problem mit einem Danfoss ECL Comfort 300 Regler mit C67 Karte. Es handelt sich um...

dorferm

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
5
Guten Tag.

Ich (genauer gesagt mein Schwiegeropa) habe ein Problem mit einem Danfoss ECL Comfort 300 Regler mit C67 Karte.

Es handelt sich um eine indirekt angeschlossene Fernwärmeanlage mit einen Heizkreis und einem sekundärseitigen Brauchwasserspeicher mit nur einem oberen Fühler (entsprechend Anleitung Anlagentyp 4).

Mittels manueller Steuerung am Regler, also Öffnen des Mischers M1 und Starten der Pumpe P3 ist eine Warmwasser-Erzeugung möglich. Jedoch führt der Regler dies nich automatisch durch. Solltemperatur ist auf 50°C eingestellt, Isttemperatur liegt bei z.B. 33°C, der Regler will aber nicht aufheizen, d.h. Mischer bleibt geschlossen und die Pumpe steht still.

Habe die Bedienungsanleitung (http://de.fernwaerme.danfoss.com/PCMPDF/VI7CR303-C67fmaster.indd.pdf [12,3 MB]) mehrmals von vorne bis hinten durchgearbeitet, bin mit meinem Latein aber am Ende und für jede Hilfe dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.764
Bei Fernwärmeanlagen gibts eine Rücklaufbegrenzung. Die Wärmeversorger schreiben ja ein Höchsttemperatur beim Rücklauf vor.
Wenn hier der Wärmetauscher verkalkt ist, kann der Speicher die Energie nicht aufnehmen. Die Rücklauftemperatur steigt und der Mischer fährt zu.

Hier als erstes mal ansetzen.
 

dorferm

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
5
Danke für die rasche Antwort.
Sollte aber nicht zuerst der Mischer aufmachen und die Pumpe anlaufen, damit der Rücklauffühler feststellen kann, dass die Temperatur zu hoch ist.
Bitte verstehen Sie meine Zweifel nicht falsch, kenn mich mit Heizungsanlagen leider wenig bis gar nicht aus und möchte auch alles richtig verstehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.764
Wenn der Rücklaufbegrenzer ausgelöst hat, wird der Mischer zugefahren und die Pumpe schaltet ggf aus.


Ich möchte nur diese Fehlerquelle ausschließen....
 

dorferm

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
5
Danke für die Antwort.
Ich werde morgen (geht sich leider nicht früher aus) die Rücklauftemperatur kontrollieren und mich dann wieder hier melden.
 

dorferm

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
5
Hab jetzt die Temperatur.
Vorlauf war gestern am abend bei 37° Rücklauf 36°C
Heute morgen hat er definitiv versucht aufzuheizen, Brauchwasser war bei 40°C, Vorlauf 59° Rücklauf 57°, Pumpe allerdings schon aus als ich es kontrollieren war.
maximale Rücklauftemperatur ist auf 60° eingestellt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.764
Dann haben wir den Fehler denk ich gefunden.

Eine Spreizung von gerade mal 2 K deutet auf eine Verkalkung des Speichers hin. Eine normale Spreizung ware z.B. 15 K -

Dann nur noch 3° Abstand bis zur Begrenzertemperatur.......
 

dorferm

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
5
Dann sag ich einstweilen mal DANKE und meld mich wie's weiter gegangen ist.
 
Thema:

Danfoss ECL Comfort 300 Brauchwasserbereitung

Danfoss ECL Comfort 300 Brauchwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Danfoss C67 ECL schaltet Pumpe im Kreis ab, trotz Zeitprogramm

    Danfoss C67 ECL schaltet Pumpe im Kreis ab, trotz Zeitprogramm: Hallo zusammen, habe zuhause eine Danfoss ECL Regelung der Anlage Verbaut. Nun hatten wir immer das Problem das die Heizung nicht richtig...
  • Danfoss ECL 300 Comfort Uhrzeit lässt sich nicht einstellen

    Danfoss ECL 300 Comfort Uhrzeit lässt sich nicht einstellen: Hallo, ich bin in einer Mietwohnung und habe einen separaten Heizkreislauf mit einer Steuereinheit von Danfoss (ECL300Comfort), ohne...
  • Fernwärme-Regelung Danfoss ECL Comfort 300 mit Karte C67 für 2 Heizkreise und 1 Warmwasserboiler def

    Fernwärme-Regelung Danfoss ECL Comfort 300 mit Karte C67 für 2 Heizkreise und 1 Warmwasserboiler def: Hallo, meine Regelung ( ca 11 J. alt ) ist defekt: Karte verkratzt und gebrochen / die Abtaststifte für die Karte sind defekt und haben die...
  • Danfoss Regelung ECL 300 comfort

    Danfoss Regelung ECL 300 comfort: Guten Tag hausdoc, ich möchte den bereits abgeschlossenen Vorgang vom Januar diesen Jahres wieder neu einstellen. Zuerst nochmals einen...
  • Danfoss Regelung ECL 300 comfort

    Danfoss Regelung ECL 300 comfort: Guten Tag, als Neuling versuche ich hier eine Antwort zu meinem Problem zu bekommen. Ein Reihenhaus mit Fernwärmeversorgung und Fußbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben