Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig

Diskutiere Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wer kennt sich aus mit den Macken einer ECL 300? Ich habe folgendes Problem: Die ECL 300 läuft in einem MFH als Fernheizungsregler mit 1...

heiner111

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Hallo, wer kennt sich aus mit den Macken einer ECL 300?
Ich habe folgendes Problem:
Die ECL 300 läuft in einem MFH als Fernheizungsregler mit 1 Heizkreis und 1 WW-Kreis. Als Systemtrenner dient ein Wärmetauscher in dessen Primärrücklauf das Mengenventil sitzt, welches durch die ECL angesteuert wird und den Durchlauf vom Versorger regelt. Die läuft seit rund 2007 problemlos, es wurde seitdem auch nichts Wesentliches geändert, in den letzten Jahren absolut auch gar nichts mehr an den Einstellungen. Nun wird das Warmwasser (WW) nicht mehr richtig warm. Die Überprüfung zeigt, daß die WW-Solltemperatur bei 64° liegen sollte, die Ist-Temperatur aber bei zB nur 43°. Folgerichtig erkennt die Regelung, daß nachgeheizt werden muß und steuert die Ladepumpe zum WW-Speicher an, was auch im Display oben als Symbol erkennbar ist (und die läuft auch hörbar). Gleichzeitig müsste Sie dann den Primärdurchsatz im Wärmetauscher erhöhen indem das Ansteuerventil geöffnet wird (üblicherweise bei WW- Bereitung sehr weit geöffnet). Aber momentan wird das eher auf sehr gering gestellt. Es liegt definitiv nicht am Ventil selbst, denn man würde den Ansteuerungsstatus im Display sehen (Pfeil auf oder zu), wenn es so wäre. Wenn man von Automatic in Handmodus oder auf "aus" geht, sieht man das und das Ventil stellt auch mechanisch einwandfrei nach. Das Zeitprogramm ist natürlich nicht der Verursacher, die Aufheizung WW war freigeschaltet.

Also scheint die Regelung "schizophren" geworden zu sein: einerseits erkennt Sie den Bedarf und schaltet auch richtig die Ladepumpe ein, andererseits sagt sie dem Ansteuerventil, daß kaum Wärmebedarf vom Versorger besteht und hält das Ventil fast zu. Außerhalb der Regelung kann das Problem mE nicht liegen. Denn dann müsste die Regelung das Ventil soweit wie möglich auf "öffnen" stellen wollen, solange zu wenig Wärme nachkommt, warum auch immer. Die Endstufe zur Ansteuerung (verm. Thyristor) kann es aber auch wohl kaum sein, denn dann müsste zumindest im Display das Öffen-Symbol erscheinen und auch dauerhaft sichtbar bleiben, wenn die Temperatur nicht wie gewollt steigt. Ob die eine Vorrangschaltung für WW hat wie meist üblich geht aus den Unterlagen nicht hervor, wie so einige andere wichtige Zusammenhänge auch nicht. Aber beide Pumpen (Hzg und WW) liefen gleichzeitig, was dagegen spricht.
Ich hatte eben einen Beitrag gefunden von 2011, der auf die Rücklaufbegrenzung hinweist. Ich hatte aber vorhin primär Temperaturen von 73°/45° gesehen (und auch per Finger als plausibel am Rohr gefühlt, also Sensoren wohl iO). Das scheint mir dazu nicht zu passen. Die Sekundärtemperaturen müsste ich nochmal nachschauen, falls die etwas aussagen. Dazu muß ich erst nochmal in die Anleitung sehen, das ist bei ECL alles etwas umständlich. Soll ich bei der Gelegenheit noch etwas auslesen?

Ich möchte noch anmerken, daß ich in den letzten richtig kalten Tagen im März vermutlich das gleiche Problem schon mit dem Heizkreis hatte. Aber als es dann wärmer wurde, war das nicht mehr so offensichtlich. Da die WW-Bereitung aber bekanntlich viel mehr Heizleistung anfordert ist es hier nun deutlich erkennbar.

Hat jemand eine Idee? Außer daß der Regler intern hinüber wäre...........

Gruß

A Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:

heiner111

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Problem gelöst! Bei detaillierter Untersuchung sämtlicher Einstellparameter (und das sind viele!) habe ich festgestellt, daß einige in den Auslieferungszustand zurückgesetzt waren. Ich hatte in den letzten Wochen mehrfach festgestellt, daß die Displayseiten (A,B,C etc) nicht mehr richtig funktionierten. Und musste nach Stromlosmachen neu starten, dann ging es wieder. Dabei scheinen sich auch Parametereinstellungen verabschiedet zu haben.
Für spätere Leser, die ähnliche Probleme haben: es gibt u.a. eine Zeile 53 im KreisII, die festlegt, ob bei Warmwasseraufheizung die normale Vorlauftemperatur des Heizkreises, die gemäß der Außentemperatursteuerung gerade anliegt, verwendet werden soll (merkwürdige Konstellation, wie soll das vernünftig heizen?) oder halt die maximale Heizmitteltemperatur (also erhöhte Vorlauftemp., wie z.B. bei Gasthermen). Ersteres war bei mir konfiguriert, daher wurde das auch nicht heiß mit einem Vorlauf von derzeit rund 44°C (außen rund 13°). Die oben erwähnte Vorrangschaltung für WW ist übrigens auch optional und nicht fest vorgegeben (Zeile 51 in Kreis II).
Bleibt noch die Frage, was denn diese Heizmitteltemperatur überhaupt ist und wie man die WW- Temperatur wählt? Denn man kann an diesem Regler keine WW- Temperatur direkt einstellen. Wer es nicht glaubt kann nachsehen. Für die WWT werden ein Ein- und Ausschaltpunkt in Anhängigkeit der oben erwähnten Heizmitteltemp. festgelegt (Zeile 1 und 2 in Kreis II). Und letztere muß man auch selbst bestimmen (entspricht in etwa der sekundärseitigen Vorlauftemperatur). Dies erfolgt nicht etwa auf der grauen Seite der Karte sondern auf der gelben in Zeile C, wo es eigentlich gar nicht hinpasst. Diese gewünschte sekundärseitige Temperatur setzt natürlich voraus, daß der Versorger primär auch etwas mehr als diese liefert, insbesondere im Sommer.
 
Thema:

Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig

Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig - Ähnliche Themen

  • Danfoss Ventilgehäuse?

    Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
  • Danfoss Ventilgehäuse?

    Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
  • Alte Danfoss Thermostatventile

    Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
  • Danfoss ECL 300 Erklärung

    Danfoss ECL 300 Erklärung: Hey ich habe ein Steuegerät von Danfoss, leider wärmt er mir nicht mehr meine Heizung . Habt ihr raat? Fernwärme für was steht die kleine Zahl...
  • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

    Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
  • Ähnliche Themen

    • Danfoss Ventilgehäuse?

      Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
    • Danfoss Ventilgehäuse?

      Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
    • Alte Danfoss Thermostatventile

      Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
    • Danfoss ECL 300 Erklärung

      Danfoss ECL 300 Erklärung: Hey ich habe ein Steuegerät von Danfoss, leider wärmt er mir nicht mehr meine Heizung . Habt ihr raat? Fernwärme für was steht die kleine Zahl...
    • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

      Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
    Oben