Danfoss C67 ECL schaltet Pumpe im Kreis ab, trotz Zeitprogramm

Diskutiere Danfoss C67 ECL schaltet Pumpe im Kreis ab, trotz Zeitprogramm im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, habe zuhause eine Danfoss ECL Regelung der Anlage Verbaut. Nun hatten wir immer das Problem das die Heizung nicht richtig...

Champer

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,
habe zuhause eine Danfoss ECL Regelung der Anlage Verbaut.
Nun hatten wir immer das Problem das die Heizung nicht richtig eingestellt war ( Zeit / Datum) und die Heizkörper bzw Fußbodenheizung nicht richtig liefen.
Dies ist jetzt soweit erledigt und passt.
In dem Zuge habe ich die Zeitprogramme angepasst. Im Heizkreis 1 in dem die Heizkörper sind habe ich ein Zeitprogramm das von 5.00 bis 22.00 läuft. Trotz dem Programm schaltet immer wieder die Pumpe des Kreislaufes ab.
Im Heizkreis 2 in dem die Fußbodenheizung läuft die Pumpe dauerhaft.
Heute morgen auch wieder, ich stehe im Bad habe den Griff aufgedreht und es läuft. 5 min später schaltet die Pumpe ab. 30 min später Pumpe läuft noch immer nicht.

Hoffe Ihr könnt mir vlt weiterhelfen
Vielen Dank
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.591
Standort
Pinneberg
Moin

Ist auch Warmwasser über diesen Regler geschaltet?

LG ThW
 

Champer

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
5
Also in den Einstellungen werden die Einstellungen für Brauchwasser im selben Heizkreis getätigt. Also es könnte sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Was könnte dann sein?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.591
Standort
Pinneberg
Moin

Im Heizkreis (OHNE Mischer) gibt es nur das "Entweder - Oder" ... also entweder Heizung - oder Warmwasser. Beides parallel geht nicht. Der Heizkreis "Fussboden" ist über einen Mischer total autak zu betrachten und macht "sein eigenes Ding".
Trotz dem Programm schaltet immer wieder die Pumpe des Kreislaufes ab.
Beobachte mal, was wärend dessen läuft ... es wird die Warmwasser(Lade)Pumpe sein.
Im Heizkreis 2 in dem die Fußbodenheizung läuft die Pumpe dauerhaft.
Weil durch den Mischer höhere Temperaturen (vom Wärmeerzeuger) abgeblockt werden.

LG ThW
 

Champer

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
5
Vielen Dank, ich beobachte das mal.
Das würde es erklären, aber die Pumpe schaltet nicht mehr ein, sprich die Heizkörper sind permanent kalt.
ich gehe nachher mal in den Heizraum und beobachte das.
 

Champer

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
5
Also so wie du vermutet hast, sobald die Brauchwasser Pumpe läuft schaltet die andere ab. Jetzt läuft diese aber teilweise fast den ganzen Tag und daher bleibt die Heizung kalt.
Manuell lassen sich beide einschalten. Grüße Dominique
 

kirtap0

Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
3
Hallo,
bin neu hier und habe mich gerade erst registriert.
Ich hänge mich hier mal an diesen Thread.
Habe genau das selbe Problem mit dem c67.
Heizkreis 1 Heizkörper ist tot, nr 2 Fussbodenheizung läuft normal nach Zeitprogramm.
Pumpe 3 Brauchwasser läuft wahrscheinlich ununterbrochen.
Habe Fernwärme.
Leider ging das hier an der spannendsten Stelle ohne Lösung zu Ende.
Vielleicht bringt noch jemand Licht ins Dunkel?
Danke.
Grüße,
Patrik
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.591
Standort
Pinneberg
Moin

Pumpe 3 Brauchwasser läuft wahrscheinlich ununterbrochen.
Prüf das mal, damit das sicher ist. Und damit ist Spannung/Strom gemeint.
Wenn das der Fall sein sollte, dass Spannung anliegt, ist der Speichersensor zu prüfen.

LG ThW
 

Champer

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
5
Hey, ich habe auch die Kreise überprüft. Da mich ThW auf die Idee mit dem brauchwasser gebracht hat habe ich geprüft was wann läuft. In der Steuerung war dann eingestellt das ein Ventil statt einer Pumpe verbaut ist. Sprich 3 Pumpen, eine Heizkörper Kreis 1, eine brauchwasser Kreis 1, und Fußbodenheizung Kreis 2.

heist: brauchwasser läuft, und Heizkörper schalten ab. Irgendwann wenn das brauchwasser die Temperatur erreicht hat laufen die Heizkörper wieder an...
Ich habe dann in den Einstellungen ( Karte herausnehmen, Kreis 1 anwählen) und in der Zeile 51 eingeschaltet das es sich um eine heizmittelpumpe handelt. Seither ist das Problem erledigt und die Heizkörper laufen nach zeitprogramm.
 

Anhänge

kirtap0

Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
3
Moin


Prüf das mal, damit das sicher ist. Und damit ist Spannung/Strom gemeint.
Wenn das der Fall sein sollte, dass Spannung anliegt, ist der Speichersensor zu prüfen.

LG ThW
Danke erstmal für die Antwort.
Leider hab ich es nicht so mit elektrik.
Aber die ist und soll Anzeige im ecl stimmen mit der Analoganzeige am Warmwasserspeicher überein.

Von 12 bis 13 ist im Zeitprogramm eine Pause eingestellt und plötzlich hör ich das die Heizung angeht obwohl die Anzeige auf Mond steht.

@Champer
Danke auch dir für die Antwort.
Hab ich probiert hilft aber nicht.
Lief ja mit diesen Einstellungen auch schon einige Jahre ohne Probleme.

Gruß,
Patrik
 

Anhänge

Thema:

Danfoss C67 ECL schaltet Pumpe im Kreis ab, trotz Zeitprogramm

Danfoss C67 ECL schaltet Pumpe im Kreis ab, trotz Zeitprogramm - Ähnliche Themen

  • Heizungsventil schließen Danfoss

    Heizungsventil schließen Danfoss: Hallo zusammen, aktuell Renoviere ich meine Wohnung. Damit der Fliesenleger im Bad hinter die Heizung kommt muss sie demontiert werden. Jedoch...
  • Einrohrheizung: Danfoss Kupplungsgehäuse (35mm) auf 50mm Heizkörper

    Einrohrheizung: Danfoss Kupplungsgehäuse (35mm) auf 50mm Heizkörper: Hallo liebe Heizungsprofis, ich bin glücklich, dass ich endlich ein Forum gefunden habe, in der man sich austauschen kann. Aus purer Verzweiflung...
  • Danfoss ölpumpe Abschaltventil ausbau

    Danfoss ölpumpe Abschaltventil ausbau: Hi, ich will bei meiner Danfoss Ölpumpe BFP31das NC-Ventil ausbauen. BUDERUS Brenner. Wenn ich aber oben diese Mutter abschrauben will um die...
  • Danfoss Heizung kennt keine Zwischentemperatur

    Danfoss Heizung kennt keine Zwischentemperatur: Guten Abend Forum, langsam bin ich mit meiner Heizung am verzweifeln. Die Danfoss Heizung in meiner Wohnung bleibt auf der Thermostatstufe 1 - 4...
  • Danfoss-Ventil öffnet nur kurz nach 1 und schließt dann wieder

    Danfoss-Ventil öffnet nur kurz nach 1 und schließt dann wieder: Hallo Leute, ich habe ein komisches Problem, das mein Vermieter bereits durch Austausch des Ventils bzw. des Winkeladapters (s. Foto) vergeblich...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben