Danfoss Basic V

Diskutiere Danfoss Basic V im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Mache gerade bei mir mal den hydr. Abgleich mit Hilfe des Danfoss Basic V Programms. Alles soweit gut, außer mal eine kleine Frage. Bei...

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
Hallo

Mache gerade bei mir mal den hydr. Abgleich mit Hilfe des Danfoss Basic V Programms.
Alles soweit gut, außer mal eine kleine Frage.

Bei der Heizkörperauslegung muss man eine gewünschte Vorlauf und Rücklauftemperatur angeben mit der Spreizung.
Oft steht dort 70/55.
Bei 0 Grad fahre ich wenn Wasser ganz Warm 53 grad / 40 Grad.
Auf wie viel Grad bezieht sich dieser Vor und Rücklauf?
Fakt ist, dass es bei mir mit der AT zusammenhängt.
Hab mal was gefunden das es sich auf -15 Grad in der Heizkurve bezieht?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Lg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hast du eine Brennwertanlage? Heizkörper und/oder Fussbodenheizung?

LG ThW
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
niedertemperaturkessel. brötje logobloc 20.

besitze zwei heizkreise.in dem wo ich momentan am probieren bin handelt es sich rein nur um heizkörper. sind aber alles schlafzimmer
in denen keine hohen temperaturen benötigt werden.
deshalb fahre ich mit dem besagten vorlauf von ca 55 grad bei aktuellen temperaturen. 20 Grad ist maximum.
Der andere Heizkreis ist eine reine fußbodenheizung in der unteren etage. diese ist aber nicht in betrieb, weil ich mit holz heize.

ahja und es hängt noch die fußbodenerwärmung im bad am heizkreis dabei.
aber diesen lasse ich vorerst weg in der berechnung.
weiß nämlich nicht wie ich in dem programm eine fußbodenerwärmung mit einpflegen kann?
da muss man wohl von hand zu fuß rechnen oder probieren?

meine heizung fährt bei aktuellen temperaturen zb. bis auf 55 grad hoch und geht wieder bei 42 grad an.
was soll ich als spreizung nehmen?
momentan läuft ja alles soweit gut. will trotzdem den abgleich mal theoretisch festlegen.
die aktuelle spreizung kann ich ja nicht nehmen.
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
ja der is separat...hat mit dem überhaupt nichts zu tun.
ist abgeschiebert und pumpe/mischer aus.

es sind nur 6 heizkörper die in betrieb sind und mein bad mit fußbodenerwärmung(rtl ventil) und handtuchheizkörper (welcher aber immer aus ist, dient nur als handtuchhalter^^).
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Denn 55/40

LG ThW
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
Ok bin soweit mit dem Programm vertraut^^.
noch paar kleine fragen...

-wie Ermittle ich am besten den Wert für meine Fussbodenerwärmung im Bad (RTL)?
Dafür gibt es noch keine Programme kostenlos oder Datenschieber?

-Fahre ja soweit sehr gut mit den 55/40 in der Software, aber... mit den Kellerräumen habe ich Probleme.
Die Heizlast ist rechnerisch gesehen zu groß für meinen Heizkörper. Ist klar weil man den Boden der nicht isoliet ist angibt.
Aber in den Kellerräumen ist es immer warm obwohl keine Heizung an ist. Grund ist wohl die ganzen Rohre und Heizung die wärme abstrahlt. Leider kann man im Programm keine fremdwärme berücksichtigen. Wenn ich hier mit den 55/40 komme, was ja langen sollte, meckert er. Ideen? Welchen Wert?

-Förderhöhe zeigt das Programm mir auch nicht an...hab diese aus einem Datenschieber entnommen.
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
achso und noch was...diese vor und Rücklauf Temperatur mit Spreizung bezieht sich doch auf 0 Grad AT?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

stiffler schrieb:
wie Ermittle ich am besten den Wert für meine Fussbodenerwärmung im Bad (RTL)?
Ist im Bestand immer ein Problem. Vorallem ohne Voreinstellung.

stiffler schrieb:
Die Heizlast ist rechnerisch gesehen zu groß für meinen Heizkörper.
Denn setzt du nicht 20°C Raumtemp an, sondern 18°C. Musst aber in den angrenzenden Räumen im EG den Wärmeübergang (also Fussboden) entsprechend korregieren.

stiffler schrieb:
Förderhöhe zeigt das Programm mir auch nicht an
Bei Heizkörpern kannst du 100-150mmWs ansetzen. Bei Fb-Heizung 200mmWs.

LG ThW
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
also meine fussbodenerwärmung hat eine voreinstellung...
geht ums berechnen und welchen wert ich einstelle^^
 
Thema:

Danfoss Basic V

Danfoss Basic V - Ähnliche Themen

  • Danfoss Ventilgehäuse?

    Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
  • Danfoss Ventilgehäuse?

    Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
  • Alte Danfoss Thermostatventile

    Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
  • Danfoss ECL 300 Erklärung

    Danfoss ECL 300 Erklärung: Hey ich habe ein Steuegerät von Danfoss, leider wärmt er mir nicht mehr meine Heizung . Habt ihr raat? Fernwärme für was steht die kleine Zahl...
  • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

    Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
  • Ähnliche Themen

    • Danfoss Ventilgehäuse?

      Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
    • Danfoss Ventilgehäuse?

      Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
    • Alte Danfoss Thermostatventile

      Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
    • Danfoss ECL 300 Erklärung

      Danfoss ECL 300 Erklärung: Hey ich habe ein Steuegerät von Danfoss, leider wärmt er mir nicht mehr meine Heizung . Habt ihr raat? Fernwärme für was steht die kleine Zahl...
    • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

      Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
    Oben